Pathologie: Differentialdiagnostik
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Ausgehend vom HE-Schnitt bzw. dem histomorphologischen Bild und möglichst exakten (!) klinischen Angaben (Lokalisation, Symptome, Verlauf, Vordiagnosen, Vortherapie, Bildgebung) ergeben sich oft verschiedene Differentialdiagnosen, die mittels Spezialfärbungen, Immunhistochemie und ggf. Molekularpathologie weiter abzuklären sind. Im folgenden werden typische Konstellationen beschrieben.
Klein-blau-rund-zelliger Tumor / Kleinzelliger Tumor
Bearbeiten- Lymphom - IHC: CD3, CD20, CD45 usw.
- Karzinom
- Kleinzelliges Karzinom - Meist Lunge (SCLC) - IHC: CK18, CD56, Mib1 > 70%
- Merkelzellkarzinom (Kleinzelliges Karzinom der Haut) - IHC: zusätzlich CK20+
- Lobuläres Mammakarzinom - IHC: ER, PR, Gata3, Mammaglobin, GCDFP15
- Kleinzelliges Karzinom - Meist Lunge (SCLC) - IHC: CK18, CD56, Mib1 > 70%
- Pädiatrische Tumoren - Anamnese und Bildgebung!
- EWING-Sarkom - Kindlicher maligner Knochentumor - PAS+, IHC: CD99, MolP: t(X;18)
- Medulloblastom - Kleinhirn/Hirnstamm-Region
- Neuroblastom - Kindlicher neuroendokriner Tumor der Paraganglien / Nebennierenmark - IHC: CD56, CGA, SP, NSE
- Malignes Melanom (amelanotisch und kleinzellig wachsend) - IHC: S100, Melan A, HMB45, SOX10
Spindelzellige Läsionen
Bearbeiten- Sarkomatoides Karzinom (Spindelzellkarzinom) - IHC: Zytokeratin
- Malignes Melanom (amelanotisch und spindelzellig/sarkomatoid/desmoplastisch) - IHC: S100, Melan A, HMB45, SOX10
- Sarkome und benigne mesenchymale Proliferationen - IHC: Vimentin
- Leiomyom / Leiomyosarkom - IHC: alpha-Actin (SMA), Desmin
- Rhabdomyosarkom - IHC: Myogenin
- Fibrom / Fibrosarkom
- Myxom / Myxofibrosarkom
- Fibromyxosarkom
- Dedifferenziertes Liposarkom - MolP: CDK4/MDM2-Amplifikation
- Myxoides Liposarkom - MolP: FUS-CHOP-Translokation
- Noduläre Fasziitis
- Desmoid-Fibromatose
- Schwannom - IHC: S100
- Neurofibrom
- Solitärer Fibröser Tumor (SFT; Hämangioperizytom) - IHC: CD34, bcl-2
- Gastrointestinaler Stromatumor (GIST) - IHC: CD34, CD117
- Synovialsarkom - MolP: Syt-Ssx-Translokation
- Pleomorphes Sarkom (malignes fibröses Histiozytom, MFH) - Ausschlussdiagnose!
- Atypisches Fibroxanthom (AFX) - Hauttumor, Ausschlussdiagnose!
- Narbengewebe / Granulationsgewebe / Z.n. Radiatio - Anamnese!
Tumor mit Riesenzellen
Bearbeiten- "Brauner Tumor" - bei Hyperparathyreoidismus
- Riesenzelltumor des Knochens - Knochenbezug, sehr viele Zellkerne in den Riesenzellen
- Tenosyovialer Riesenzelltumor - Gelenk-/Sehnenbezug
- lokalisiert
- diffus (= PVNS)
- Chondroblastom
- Osteosarkom
- Aneurysmatische Knochenzyste (AKZ)
CUP-Syndrom (Cancer of Unknown Primary)
BearbeitenOft bei Karzinomen
- Plattenepithelkarzinom (p40+, p63+, CK5/6+, CK14+) - Histologisch keine Zuordnungsmöglichkeit -> klinische Primariussuche (Metastasierungsmuster?), z.B. Haut, HNO-Trakt, Ösophagus, Analregion, Zervix uteri.
- Adenokarzinom
- CK7/CK20-Muster
- CK7+/CK20- - Lunge, Gyn-Tumoren
- CK7+/CK20+ - oberer GI-Trakt (Leber, Gallengänge, Pankreas, Magen) DD Urothelkarzinom
- CK7-/CK20+ - Kolon
- Organmarker:
- Lunge - TTF1, Napsin A
- Magen-Darm-Trakt - CDX2
- Pankreas, Gallenwege - CA19-9
- Niere - RCC, PAX8, CD10, Vimentin
- Prostata - PSA, SPP
- Gyn - ER, PR
- Mamma - Gata3, Mammaglobin, GCDFP15
- Ovar (serös) - P53, PAX8, WT1
- CK7/CK20-Muster
- Mesotheliom - Calretinin, D2-40, CK5/6, Thrombomodulin, WT1
- Urothelkarzinom - GATA3, CK5/6, CK7, CK20
- Malignes Melanom (amelanotisch, epitheloid) - IHC: S100, Melan A, HMB45, SOX10
"Chamäleons"
BearbeitenFolgende Tumorerkrankungen sind ohne wegweisende klinische Angaben (!) am HE-Schnitt teilweise schwierig zu diagnostizieren, da nur die gezielte IHC weiterhilft:
- Malignes Melanom - amelanotisch, epitheloid, spindelzellig, desmoplastisch - IHC: S100, Melan A, HMB45, SOX10
- Mesotheliom - spindelzellig oder epitheloid - IHC: Calretinin, CK5/6, CK7, Thrombomodulin, WT1, D2-40
- Morbus Hodgkin - Entzündung mit Eosinophilie, ggf. granulomatös - RS-Zellen, IHC: CD15, CD30, PAX5, MUM1, B-Zell-Marker, Mib1
Granulome
Bearbeiten- Infektionen
- Mycobacteriose (Tuberkulose, MOTT) - ZN, PCR
- Tularämie - MiBi, Serologie
- Bartonellose - Mibi, Serologie
- Parasitose - PAS, GMS
- Mykose - Pas, GMS
- Sarkoidose - Junge Patienten, meist thorakal, Ausschlussdiagnose
- Morbus Hodgkin - Junge Patienten, Eosinophilie, atypische Zellen. IHC: CD30
- Morbus Crohn - Anamnese, GIT
- Fremdkörpergranulome - Polarisation
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