Biochemie und Pathobiochemie: CPT2-Defizienz
Allgemeines
BearbeitenDie Carnitin-O-Palmitoyltransferase-2-Defienz (CPT2-Defizienz) kann in verschiedenen Formen auftreten: neonatal letal, infantil, late-onset und infektinduziert-enzephalopathisch.
Epidemiologie
BearbeitenÄtiologie
BearbeitenUrsächlich sind autosomal-rezessive Mutationen im Gen CPT2 (1p32.3), das für die Carnitin-O-Palmitoyltransferase 2 kodiert.
Pathogenese
BearbeitenDas in der inneren Mitochondrienmembran gelegene Enzym katalysiert zusammen mit der Carnitin/Acylcarnitin-Translocase den Transport von langkettigen gesättigten Fettsäuren (Acyl-Carnitin)) aus dem Zytosol ins Mitochondrium zum Ort der β-Oxidation.
Der Körper kann bei einem Enzymdefekt Fettsäuren nicht zur Energiegewinnung heranziehen und die Fettsäuren akkumulieren im Gewebe.
Pathologie
BearbeitenNeonatal:
- Organomegalie, Herzhypertrophie, dilatative Kardiomyopathie.
- Verfettung der inneren Organe (Leber, Herz, Niere, Skelettmuskel).
- Gehirn: Mikrozephalie, Polymikrogyrie, Balkenagenesie, Ventriculomegalie, intrazerebrale periventrikuläre Verkalkungen, Zysten, intrazerebrale Blutungen.
- Nieren: Polyzystische Nieren.
- Dysmorphe Stigmata.
Kinder:
- geringe Organomegalie, dilatative Kardiomyopathie.
Klinik
BearbeitenNeonatal und Kinder:
- Nicht-ketotische Hypoglykämie, metabolische Azidose, Hypothermie, Lethargie, Trinkschwäche, Erbrechen, Schwitzen.
- Hepatomegalie.
- Enzephalopathie mit Krampfanfällen, Hypotonie und Hyperreflexie.
- Kardiomegalie, HRST, Herzversagen.
- Respiratorische Insuffizienz.
- Nierenversagen
- Verlauf:
- Neonatal: Tod in den ersten Lebenstagen.
- Kinder: Manifestation nach Infekt oder Fasten, rekurrierende Krisen.
late-onset:
- Überwiegend nur Belastungs-induzierte Myopathie, Muskelschmerzen, Rhabdomyloyse.
Infektinduzierte akute Enzephalopathie 4 (IIAE4):
- Hohes Fieber, Krampfanfälle, Hirnödem, Koma, MOV, Tod.
- Nach Virusinfektionen (Influenza, Adenovirus, Adenovirus, HHV8), Mykoplasmeninfektion.
Diagnostik
BearbeitenLabor:
- Erhöhter Spiegel an LC-Fettsäuren und Acylcarnitinen
- Carnitin vermindert
- Nichtketotische Dicarboxylacidurie
- Hyperkaliämie, Hyperammonämie, CK-Erhöhung, Transaminasenanstieg
- Metabolische Azidose
late-onset:
- Myoglobinurie, CK-Erhöhung
Differentialdiagnosen
BearbeitenDD Hypoglycämie im frühen Kindesalter
BearbeitenGluconeogenese:
- Hereditäre Fructoseintoleranz
- Glycogenspeicherkrankheit Ia (GSD1a, von Gierke)
- Fructose-1,6-bisphosphatase-Defizienz
- Phosphoenolpyruvat-Carboxykinase 1-Defizienz
- Phosphoenolpyruvat-Carboxykinase 2-Defizienz
- ( Pyruvat-Carboxylase-Defizienz)
Glycogenbiosynthese:
β-Oxidation (hypoketotische Hypoglykämie!):
Ketonkörperbiosynthese:
DD Myopathie
BearbeitenGlycolyse/Gluconeogenese:
- Glycogenspeicherkrankheit VII (Tarui)
- Glycogenspeicherkrankheit XII
- Phosphoglycerat-Kinase 1-Defizienz
- Glycogenspeicherkrankheit X
- Glycogenspeicherkrankheit XIII
- Glycogenspeicherkrankheit XI
Glycogenolyse:
- Glycogenspeicherkrankheit V (McArdle)
- Glycogenspeicherkrankheit II (Pompe)
- Glycogenspeicherkrankheit XIV
- Kongenitale Erkrankung der Glycosylierung Typ I
Glycogenbiosynthese:
Purin-Stoffwechsel:
Therapie
Bearbeiten- infantil: Fasten vermeiden, ?
- late-onset: Bezafibrat
Komplikationen
BearbeitenPrognose
BearbeitenGeschichte
BearbeitenLiteratur
Bearbeiten- Sigauke E, Rakheja D, Kitson K, Bennett MJ. “Carnitine palmitoyltransferase II deficiency: a clinical, biochemical, and molecular review”. Lab. Invest., 83:1543–54, November 2003. PMID 14615409.
- Wieser T, Deschauer M, Zierz S. “Genetics of carnitine palmitoyltransferase II deficiencies”. Adv. Exp. Med. Biol., 466:339–45, 1999. PMID 10709661.
- Bonnefont JP, Demaugre F, Prip-Buus C, et al.. “Carnitine palmitoyltransferase deficiencies”. Mol. Genet. Metab., 68:424–40, December 1999. DOI:10.1006/mgme.1999.2938. PMID 10607472.
- Pierce MR, Pridjian G, Morrison S, Pickoff AS. “Fatal carnitine palmitoyltransferase II deficiency in a newborn: new phenotypic features”. Clin Pediatr (Phila), 38:13–20, January 1999. PMID 9924637.
- Faigel HC. “Carnitine palmitoyltransferase deficiency in a college athlete: a case report and literature review”. J Am Coll Health, 44:51–4, September 1995. DOI:10.1080/07448481.1995.9937511. PMID 7593992.
Weblinks
Bearbeiten- OMIM lethal neonatal form
- OMIM infantil form
- OMIM late-onset form
- OMIM susceptibility to infection-induced acute encephalopathy-4 (IIAE4)
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