Biochemie und Pathobiochemie: LCHAD-Defizienz
Allgemeines
BearbeitenEpidemiologie
BearbeitenInzidenz: ca. 1 : 62.000 Schwangerschaften.
Ätiologie
BearbeitenUrsächlich sind autosomal-rezessive Mutationen im Gen HADHA (2p23.3), das für die Long-chain-3-Hydroxyacyl-CoA-Dehydrogenase (LCHAD) kodiert, eine Teilkomponnente des mitochondrialen trifunktionalen Proteins (MTP). Vgl. auch Trifunktionales-Protein-Defizienz.
Pathogenese
BearbeitenDas Enzym katalysiert die NAD-abhängige Oxidation von langkettigem L-3-Hydroxyacyl-CoA zu 3-Ketoacyl-CoA im Rahmen der mitochondrialen beta-Oxidation.
Pathologie
Bearbeiten- Hepatomegalie
- Bilateral periventrikuläre oder fokale kortikale Läsionen
- Hirnatrophie
Klinik
Bearbeiten- Hypoketotische Hypoglykämie
- Kardiomyopathie
- Myopathie
- Sensorimotorische Polyneuropathie, Bewußtseinsstörungen, pigmentierte Retinopathie
- Leberfunktionsstörungen, Leberversagen, Cholestase, Hepatomegalie
- Plötzlicher Tod im Kindesalter (SUDI)
- Schwangerschaft bei erkranktem Fetus: Gestosen (EPH-Gestose, HELLP-Syndrom, AFLP)!
Diagnostik
Bearbeiten- Nachweis von LC-Dicarboxylat im Urin mit einer Hydroxylgruppe in der 3-Position
- 3-Hydroxyfettsäuren im Blut erhöht
- Reduzierte Enzymaktivität in kultivierten Fibroblasten
Differentialdiagnosen
BearbeitenDD Hypoglycämie im frühen Kindesalter
BearbeitenGluconeogenese:
- Hereditäre Fructoseintoleranz
- Glycogenspeicherkrankheit Ia (GSD1a, von Gierke)
- Fructose-1,6-bisphosphatase-Defizienz
- Phosphoenolpyruvat-Carboxykinase 1-Defizienz
- Phosphoenolpyruvat-Carboxykinase 2-Defizienz
- ( Pyruvat-Carboxylase-Defizienz)
Glycogenbiosynthese:
β-Oxidation (hypoketotische Hypoglykämie!):
Ketonkörperbiosynthese:
Therapie
BearbeitenEine frühzeitige Diät senkt drastisch Morbidität und Letalität.
Komplikationen
BearbeitenPrognose
BearbeitenGeschichte
BearbeitenLiteratur
Bearbeiten- Strauss AW, Bennett MJ, Rinaldo P, et al.. “Inherited long-chain 3-hydroxyacyl-CoA dehydrogenase deficiency and a fetal-maternal interaction cause maternal liver disease and other pregnancy complications”. Semin. Perinatol., 23:100–12, April 1999. PMID 10331463.
- Schrijver-Wieling I, van Rens GH, Wittebol-Post D, et al.. “Retinal dystrophy in long chain 3-hydroxy-acyl-coA dehydrogenase deficiency”. Br J Ophthalmol, 81:291–4, April 1997. PMID 9215057.
- Pons R, Roig M, Riudor E, et al.. “The clinical spectrum of long-chain 3-hydroxyacyl-CoA dehydrogenase deficiency”. Pediatr. Neurol., 14:236–43, April 1996. PMID 8736409.
- Sewell AC, Bender SW, Wirth S, Münterfering H, Ijlist L, Wanders RJ. “Long-chain 3-hydroxyacyl-CoA dehydrogenase deficiency: a severe fatty acid oxidation disorder”. Eur. J. Pediatr., 153:745–50, October 1994. PMID 7813533.
- Bertini E, Dionisi-Vici C, Garavaglia B, et al.. “Peripheral sensory-motor polyneuropathy, pigmentary retinopathy, and fatal cardiomyopathy in long-chain 3-hydroxy-acyl-CoA dehydrogenase deficiency”. Eur. J. Pediatr., 151:121–6, February 1992. PMID 1537353.
- Rocchiccioli F, Wanders RJ, Aubourg P, et al.. “Deficiency of long-chain 3-hydroxyacyl-CoA dehydrogenase: a cause of lethal myopathy and cardiomyopathy in early childhood”. Pediatr. Res., 28:657–62, December 1990. DOI:10.1203/00006450-199012000-00023. PMID 2284166.
Weblinks
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