Chirurgie: NC - Entzündungen

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Infektionen der Kopfschwarte

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  • Symptomatik: Entzündungssymptome, LK-Beteiligung
  • Th: Antibiose, bei Einschmelzung: offene Wundbehandlung
  • Cave: bei stark verschmutzten Kopfwunden (z.B. Badeunfälle) und Abwehrschwäche an atypische Infektionen denken, z.B. Gasbrand, nekrotisierende gramnegative Infektionen.

Osteomyelitiden

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  • z.B. Knochendeckelosteomyelitis durch Staphylokokken nach Trepanation
  • Cave: Sinusthrombose!
  • Sy/Diag: Entzündungszeichen, Schädel-Nativ-Röntgen („mottenfraßartiges“ Aussehen des Knochendeckels)
  • Therapie: Nekrosen entfernen, Antibiose

Epidurale Abszesse

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  • Als Verletzungsfolge oder fortgeleitet
  • Sy: Entzündungszeichen, evtl. Hirndrucksymptomatik, im CT/MRT bikonvexe RF1 (wie Epiduralhämatom)
  • Th: operative Ausräumung, lokale & systemische Antibiose

Subdurales Empyem

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  • Sy: Hirndruckzeichen, epileptische Anfälle
  • Th: Böhrlöcher --> Ausspülen, Drainage, syst. Antibiose

Hirnabszess

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  • Sy: fokale RF, zu 50% epileptische Anfälle
  • Th: Antibiose, evtl. Punktion