Pharmakologie und Toxikologie: Säure-Basen-Haushalt



 Metabolische AzidoseBearbeiten

Die metabolische Azidose ist eine der häufigsten therapiebedürftigen Störungen des Säurebasenhaushaltes. Man erkennt sie am niedrigen pH ( pH < 7,4) und dem negativen   Baseexcess ( BE < -5)

TherapieBearbeiten

 Metabolische AlkaloseBearbeiten

  • Ausgleich von Elektrolytstörungen beispielsweise eines Natrium und Chloridmangels.
  • Argininhydrochlorid
  • HCl

Therapeutisch steht die Korrektur der in der Regel starken Elektrolytstörung im Vordergrund . Bei ausgeprägter Alkalose wird auch   Argininhydrochlorid intravenös verwendet. Über einen zentralen Katheter können auch kleine Mengen   Salzsäure gegeben werden.

 Respiratorische AzidoseBearbeiten

Es wird zu wenig geatmet, deswegen kommt es zu einem Anstieg des Kohlendioxidspiegels im Blut. Dies nennt man auch   Hyperkapnie. Die ausgeprägte respiratorische Azidose muß meist mechanisch durch Verbesserung der Atmung ( beispielsweise auch eine   Beatmung) behandelt werden. Medikamentös kann man die Gabe von Theophyllinen und Beta Sympathikomimetika versuchen. Vorsicht ist bei der alleinigen Gabe von Sauerstoff geboten, da dabei die Hyperkapnie noch verstärkt werden kann.

Vorsicht ist bei der Gabe von Sedativa und Opiaten geboten, da sie die Atmung noch weiter verschlechtern. Im Gegenteil kann man versuchen, durch die Gabe von Flumazenil oder Naloxon eine möglicherweise vorliegende Überdosierung solcher Stoffe zu beheben.

 Respiratorische AlkaloseBearbeiten

Meist ist sie durch eine Hyperventilation bedingt. Dies kann man durch eine Sedierung oder eine Rückatmung in einen Plastikbeutel beheben.

Die Sedierung erfolgt am besten durch   Lorazepam sublingual oder   Midazolam intravenös.

LinksBearbeiten

  • Waybackmaschine und dann unter www.madeasy.de/4/ph.htm suchen.
    • Ein kleines Visual Basic Programm zur Interpretation von Blutgaswerten.
  • Gambas:_Medizin#Blutgasanalyse
    • Dasselbe mit Gambas unter Linux programmiert