Pharmakologie und Toxikologie: Parasympathikus
Übersicht Acetylcholinsystem
BearbeitenRezeptor/Subtyp | Signal- transduktion | Wirkung | Agonist | Anwendung/Rolle | Antagonist | Anwendung/Rolle | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Präsynaptische ACh-Freisetzung | ACh -> Muskelkontraktion | Botulinumtoxin | Lebensmittelvergiftung, Anw.: fokale Dystonien, "Falten" | ||||
N (Muskel) | Ionenkanal | Aktionspotential Muskel | Suxamethonium
(Depol. Muskelrelaxans) |
Muskelrelaxierung | Curare und Derivate
(Nicht-depol. Muskelrelaxantien) |
Muskelrelaxierung | |
N (Ganglion) | Ionenkanal | Aktionspotential Nerv | Nikotin
Vareniclin (Partialagonist) |
Sucht
|
(Hexamethonium) | (nicht mehr verwendet) | |
Muskarin- rezeptoren | M1, M3, M5 | Gq/11
-> IP3/DAG↑ |
Parasympathikus↑ | Direkte Parasympatho- mimetika (z.B. Muskarin, Pilocarpin) | Postoperative Darmatonie, Glaukom | Parasympatholytika (z.B. Atropin, Scopolamin, Ipratropium, Biperiden, Pirenzepin, Tropicamid) | Vagusdämpfung z.B. vor Intubation, Kinetosen, Asthma bronchiale, Parkinsonsyndrom, als Mydriatikum |
M2, M4 | Gi/0
-> cAMP↓ | ||||||
ACh-Esterase | Aufhebung der ACh-Wirkung | Indirekte Parasympathomimetika (z.B. Physostigmin, Neostigmin)
|
Darmatonie, Myasthenia gravis, Antidot (Decurarisierung), Glaukom.
|
Cholinergika
BearbeitenDas cholinerge System läßt sich durch Muskarinrezeptoragonisten (direkte Parasympathomimetika) und ACh-Esterase-Hemmer (indirekte Parasympathomimetika) stimulieren. Letztere erhöhen auch die ACh-Konzentration an der Muskelendplatte. Für die pharmakologische Wirkung ist das Amin verantwortlich. Moleküle mit tertiärem Amin sind ZNS-gängig, Moleküle mit quartärem Amin dagegen kaum.
Wirkungen und Anwendungen von Cholinergika:
- Auge: Miosis -> Erweiterung des Kammerwinkels, Anw.: Glaukombehandlung
- GIT: Förderung der Peristaltik, Anw.: postoperative Magendarmatonie
- Schweißdrüsen: Förderung der Schweißsekretion, Anw.: Schweißtest bei Mukoviszidose
- Skelettmuskel: Erhöhung der ACh-Konzentration an der Muskelendplatte (ACh-Esterase-Hemmer), Anw.: Myasthenia gravis
- Gehirn: Erhöhung der ACh-Konzentration (ACh-Esterase-Hemmer), Anw.: Morbus Alzheimer
- Antidot: Physostigmin antagonisiert die Wirkung von Atropin, Anw. von Neostigmin und Pyridostigmin zur Decurarisierung
Unerwünschte Nebenwirkungen:
- Bradykardie, Blutdruckabfall
- Auslösung eines Asthmaanfalls
- Diarrhoe, Ulkus
- Harndrang
- Beeinträchtigung der Fernakkomodation und des Dämmerungssehens
- Hypersalivation
- Schwitzen
Muskarinrezeptoragonisten - Direkte Parasympathomimetika
BearbeitenAcetylcholin
BearbeitenWegen der kurzen Halbwertszeit nicht verwendbar.
Muskarin
BearbeitenVorkommen in Fliegenpilzen und als Hauptalkaloid in Rißpilzen (Inocybe).
Quartäres Amin. Keine therapeutische Bedeutung.
Arecolin
BearbeitenHauptalkaloid in den Samen der Betelnußpalme (Areca catechu).
Tertiäres Amin, euphorisierende Wirkung, keine therapeutische Bedeutung.
Pilocarpin
BearbeitenVorkommen in südamerikanischen Pilocarpus-Bäumen.
Tertiäres Amin, ZNS-Wirkungen. Besonders schweißtreibend und speichelflussanregend.
Anw.: Glaukom
Carbachol/Bethanechol
BearbeitenCarbaminsäureester des Cholins. Resistent gegen Cholinesterasen, daher langsamer Abbau im Organismus.
Anw.: Glaukom, Magendarmatonie
Cholinesterase-Hemmer - Indirekte Parasympathomimetika
BearbeitenÜbersicht:
- Nichtveresternde Inhibitoren: Edrophonium, Donepezil, Tacrin -> reversible Reaktion
- Carbamylierende Inhibitoren (Carbamate): Physostigmin, Neostigmin, Pyridostigmin -> Regeneration in wenigen Stunden
- Phosphorylierende Inhibitoren (Alkylphosphate): Parathion (E605), Fluostigmin, Kampfgase (Tabun, Sarin, VX) -> Regeneration nach Tagen
Vergiftung:
Nicht selten, da Carbamate und Alkylphosphate (mittlerweile verboten) als Insektizide breite Verwendung finden. Kombinierte Muskarin-/Nikotinvergiftung. Der Tod tritt ein durch:
- Atemstörung durch Bronchospasmus und starke Bronchialsekretion (M)
- Depolarisationsblock der muskulären Übertragung (N)
- zentrale Atemlähmung
Th.:
- Atropin bei Carbamaten und Alkylphosphaten
- Oxime (z.B. Obidoxim) bei Alkylphosphaten, diese reaktivieren die ACh-Esterase
Selbstschutz beachten, Alkylphosphate werden transkutan resorbiert.
Physostigmin
BearbeitenVorkommen im Samen von Physostigma venenosum (Calabarbohne).
Tertiäres Amin, ZNS-gängig.
Anw.: Glaukom, Antidot bei Atropinvergiftung.
Neostigmin, Pyridostigmin
BearbeitenQuartäre Amine, nicht ZNS-gängig.
Anw.: Decurarisierung, postoperative Magendarmatonie.
Anticholinergika
BearbeitenSyn.: Muskarinrezeptorantagonisten, Parasympatholytika
Wirkung/Nebenwirkung:
Mydriasis mit erschwertem Kammerwasserabfluss, Akkomodationsstörungen, Senkung des Tonus der glatten Muskulatur (Gallenwege, Harnwege, Bronchien) und der Sekretion (Magensäure), Harnverhalt, Mundtrockenheit, vermindertes Schwitzen (M-Rezeptoren), Herzfrequenzanstieg
Vergiftung:
- peripher: Mydriasis, Akkomodationstörungen, Haut trocken und rot, Hyperthermie, Harnverhalt, Tachykardie
- zentral: Unruhe, Erregung (Atropin) oder Sedierung (Scopolamin), Halluzinationen, Krämpfe, Atemdepression, Koma
Merke: "heiß, rot, trocken, blind und verrückt"
DD.: Sympathikusaktivierung, Unterscheidungsmerkmal: Schwitzen (sympathische cholinerge Innervation)
Pflanzliche Alkaloide
BearbeitenVorkommen: Tollkirsche (Atropa belladonna), Bilsenkraut (Hyoscyamus niger), Stechapfel (Datura stramonium).
Bestandteile der Tollkirsche wurden früher in Form von "Asthmazigaretten" verwendet (bronchodilatatorisch). Bilsenkraut wurde im Mittelalter dem Bier zugesetzt, das Pilsner soll darüber zu seinem Namen gekommen sein.
Atropin
BearbeitenAnw.: Sinusbradykardie, AV-Block, als Antidot bei Parasympathomimetika-Intoxikationen, konjunktival zur Augendiagnostik, Spasmolytikum für den Magen-Darm-Trakt, ferner zur Narkoseprämedikation.
Scopolamin
BearbeitenAnw.: als Transdermales Therapeutisches System (TTS, Pflaster) bei Seekrankheit (Übelkeit)
Quartäre Verbindungen
BearbeitenButylscopolamin
BearbeitenAnw.: Spasmen des Magendarmtraktes, Gallenkolik, Nierenkolik
Ipratropium
BearbeitenAnw.: als inhalatives Bronchospasmolytikum bei Asthma, Sinusbradykardie, AV-Block
Pirenzepin
BearbeitenAnw.: Gastritis, Magenulcus
Mydriatika
BearbeitenHomatropin, Tropicamid, Cyclopentolat
Anw.: zur Augenspiegelung
Anticholinergika bei Parkinson und cholinergem Syndrom
BearbeitenBenzatropin, Biperiden, Trihexylphenidyl, Metixen
Tertiäre Verbindungen
Durch den Untergang der dopaminergen nigrostriatalen Bahnen und den Dopaminmangel am hemmenden D2-Rezeptor der postsynaptischen Membran kommt es zur Enthemmung der nachgeschalteten cholinergen striatalen Neurone. Die ZNS-gängigen Anticholinergika schwächen die übermäßige ACh-Wirkung ab und bessern die cholinergen Symptome.
Ein akutes zentrales cholinerges Syndrom (Dyskinesien, Zungenschlundkrämpfe) durch D2-Rezeptorantagonisten (Neuroleptika, Metoclopramid) kann mit Biperiden antagonisiert werden.