Pharmakologie und Toxikologie: Rezeptoren im Überblick
In diesem Kapitel finden Sie eine tabellarische Übersicht über die wichtigsten membranständigen Rezeptorsysteme (überwiegend Rezeptoren im engeren Sinne) mit pharmakologischen/toxikologischen Angriffspunkten.
Acetylcholin-System
BearbeitenRez. | Signal- transduktion | Wirkung | Agonist | Anw./Rolle | Antagonist | Anw./Rolle | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Präsynaptische ACh-Freisetzung | ACh -> Muskelkontraktion | Botulinumtoxin | Lebensmittelvergiftung, Anw.: fokale Dystonien, "Falten" | ||||
N (Muskel) | Ionenkanal | Aktionspotential Muskel | Suxamethonium
(Depol. Muskelrelaxans) |
Muskelrelaxierung | Curare und Derivate
(Nicht-depol. Muskelrelaxantien) |
Muskelrelaxierung | |
N (Ganglion) | Ionenkanal | Aktionspotential Nerv | Nikotin
Vareniclin (Partialagonist) |
Sucht
|
(Hexamethonium) | (nicht mehr verwendet) | |
Muskarin- rezeptoren | M1, M3, M5 | Gq/11
-> IP3/DAG↑ |
Parasympathikus↑ | Direkte Parasympatho- mimetika (z.B. Muskarin, Pilocarpin) | Postoperative Darmatonie, Glaukom | Parasympatholytika (z.B. Atropin, Scopolamin, Ipratropium, Biperiden, Pirenzepin, Tropicamid) | Vagusdämpfung z.B. vor Intubation, Kinetosen, Asthma bronchiale, Parkinsonsyndrom, als Mydriatikum |
M2, M4 | Gi/0
-> cAMP↓ | ||||||
ACh-Esterase | Aufhebung der ACh-Wirkung | Indirekte Parasympathomimetika (z.B. Physostigmin, Neostigmin)
|
Darmatonie, Myasthenia gravis, Antidot (Decurarisierung), Glaukom.
|
Katecholamin-Rezeptoren
BearbeitenRez. | Signaltransduktion | Wirkung | Agonist | Anw./Rolle | Antagonist | Anw./Rolle |
---|---|---|---|---|---|---|
α1 | Gq/11
-> IP3/DAG↑ |
u.a. Gefäßkontraktion | Noradrenalin
α1-Sympathomimetika
|
Schock
|
α1-Blocker wie Doxazosin, Prazosin, Terazosin, Indoramin. Tamsulosin.
Urapidil (+ 5-HT1A-Ag.) |
Antihypertonika
BPH
|
α2 | Gi/0
-> cAMP↓ |
Feedbackhemmung
(präsynaptisch) |
Noradrenalin
α-Methyldopa |
physiologische Selbsthemmung
Antihypertonikum " |
Yohimbin
Mianserin, Mirtazapin, Trazodon |
Erektile Dysfunktion
Antidepressiva |
β1 | Gs
-> cAMP↑ |
u.a. Herz stimulierend | Adrenalin, (Noradrenalin)
Dobutamin |
Reanimation
|
β-Blocker | Kardiale Abschirmung bei KHK u.a. |
β2 | Gs
-> cAMP↑ |
u.a. Bronchodilatation, Coronardilatation, Uterusrelaxation | Adrenalin
β2-Sympathomimetika |
Bronchodilatator ", Tokolyse |
Imidazolin-Rezeptoren
BearbeitenRez. | Signaltransduktion | Wirkung | Agonist | Anw./Rolle | Antagonist | Anw./Rolle |
---|---|---|---|---|---|---|
I1 | ? | Sympathikolyse | Agmatin
Clonidin (+ α2-Ag.) Moxonidin |
Nat. Ligand
Antihypertonicum " |
Adenosin-Rezeptoren
BearbeitenRez. | Signaltransduktion | Wirkung | Agonist | Anw./Rolle | Antagonist | Anw./Rolle | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
A1, A3 | Gi/0
-> cAMP↓ |
K+-Kanäle↑, Ca2+-Ströme↓ | -> AV-Überleitung↓, Vasodilatation, Modulation von MAPK | Adenosin | Nat. Ligand, Terminierung von AV-Reentry- Tachykardien, Demaskierung von supraventrikulären Tachykardien | Coffein, Theophyllin | |
A2a, A2b | Gs
-> cAMP↑ |
Angiotensin-II-Rezeptoren
BearbeitenRez. | Signaltransduktion | Wirkung | Agonist | Anw./Rolle | Antagonist | Anw./Rolle |
---|---|---|---|---|---|---|
AT1 | Gq/11
-> IP3/DAG↑ Gi/0 -> cAMP↓ |
Vasokonstriktion, Aldosteronfreisetzung, Myokardhyperthrophie, Myokardfibrose | Angiotensin II | Nat. Ligand | Sartane (AT1-Blocker) | Blutdrucksenkung, anti-mineralkortikoide Wirkung, Herzinsuffizienz (kard. remodeling↓) |
AT2 | Gi/0
-> cAMP↓ |
Vasodilatation |
Vasopressin-Rezeptoren
BearbeitenVasopressin = Adiuretin = Antidiuretisches Hormon (ADH)
Rez. | Signaltransduktion | Wirkung | Agonist | Anwendung/Rolle | Antagonist | Anwendung/Rolle | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
V1 | V1a | Gq/11
-> IP3/DAG↑ |
Kontr. d. glatten Muskulatur (Vasokonstr.), Thrombozytenaggr. | Vasopressin (hochdos.)
Felypressin |
Ösophagusvarizenblutung, portale Hypertension, (Reanimation).
LA-Zusatz |
||
V1b | Gq/11
-> IP3/DAG↑ |
HVL (?) | |||||
V2 | Gs
-> cAMP↑ |
AQP2-Einbau (dist. Tubulus, Sammelrohr) -> Antidiurese | Vasopressin
Desmopressin |
Schockzustände
Endogener Ligand Diabetes insipidus centralis |
Tolvaptan |
Aquaretikum bei inadäquater ADH-Sekretion (Schwartz-Bartter-Syndrom) |
Serotonin-Rezeptoren
BearbeitenRez. | Signal- transduktion | Wirkung | Agonist | Anw. | Antagonist | Anw. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
5-HT1 | 5-HT1A | Gi/0
-> cAMP↓, K+-Leitfähigkeit↑ |
Dämpfende ZNS-Wirkungen | Buspiron
Urapidil (+ α1-Antag.) |
Anxiolytikum
|
||
5-HT1B/1D | Vasokonstriktion, Dämpfung neurogen- perivaskulärer Entzündung | Ergotamin (+ α-Ag.), Triptane | Migräneanfall | ||||
5-HT2 | 5-HT2A | Gq/11
-> IP3/DAG↑ |
ZNS-Wirkungen,
|
LSD (part. Agonist), Psilocybin | (Halluzinogen) | Methysergid
Ketanserin Sarpogrelat Atypische Neuroleptika (+ D4-Antag.) |
(Migräneprophylaxe)
Antihypertonikum Thrombozyten- aggregationshemmer Psychotische Zustände
|
5-HT2B | NO-Freisetzung
Valvulopathie |
Fenfluramin, Dexfenfluramin
Pergolid (+ D-Ag.), Cabergolin (+ D-Ag.), Ergotamin, Methysergid |
(verbotene Diätmittel)
(Migränetherapeutika) |
Pizotifen, Lisurid (+ D-Ag.) |
(Parkinsonmittel, Migräneprophylaxe) | ||
5-HT2C | ZNS-Wirkungen | LSD (part. Agonist) | (Halluzinogen) | ||||
5-HT3 | Ligandengesteuerter Ionenkanal (K+, Na+) | Emesis, Peristaltik↑ | Ondansetron, Tropisetron u.a.
Alosetron |
Antiemetika
| |||
5-HT4 | Gs
-> cAMP↑ -> ACh↑ |
Peristaltik↑, QT-Verlängerung | Cisaprid
Tegaserod |
(Prokinetikum)
(Obstipation- prädominantes RDS) |
|||
5-HT-Reuptake-
Transporter |
Erhöhung der 5-HT-Konzentration im synaptischen Spalt durch Wiederaufnahmehemmung in die präsynaptische Memnbran | SSRI (Paroxetin, Fluoxetin) | Antidepressiva |
Histamin-Rezeptoren
BearbeitenRez. | Signal- transduktion | Wirkung | Agonist | Anw. | Inverse Agonisten | Anw. |
---|---|---|---|---|---|---|
H1 | Gq/11
-> IP3/DAG↑ -> PLA2↑ -> PG↑ (PGI2↑) -> NF-κB↑ |
Bronchokonstriktion, Darmkontraktion, Vasodilatation und Permeabilitätserhöhung (Rötung, Ödem), Katecholaminfreisetzung, Steigerung der Vigilanz, emetisch | Dimetinden, Clemastin, Ketotifen, 2.Generation- Antihistaminika | Antiallergika gegen allergische Rhinitis, Konjunktivitis, Urticaria | ||
Diphenhydramin u.a. | Sedativa | |||||
Promethazin | „Neuroleptikum“ (wg. ausgeprägt dämpfender Wirkung) | |||||
Dimenhydrinat, Meclozin | Antiemetika | |||||
H2 | Gs
-> cAMP↑ |
Tachykardie und positive Inotropie, arteriovenöse Vasodilatation, Magensaftsekretion, Hemmung der Histaminfreisetzung aus Mastzellen |
H2-Blocker: Ranitidin, Famotidin, Cimetidin | Refluxösophagitis, Gastritis, Ulcus | ||
H3 | Gi/0
-> cAMP↓ |
Hemmung der Freisetzung von Histamin (Autorezeptoren) u.a. Transmittern/ Mediatoren im ZNS und bei parakrinen Zellen | ||||
H4 | Gi/0
-> cAMP↓ |
IL-16-Freisetzung aus T-Lymphozyten, Chemotaxis bzgl. Eosinophilen |
Anm.: Während Antagonisten den Rezeptor-Transduktions-Komplex im Ruhezustand (Ruheaktivität) halten senken inverse Agonisten dessen Aktivität unter das Ruheniveau.
Morphin-Rezeptoren
BearbeitenRez. | Signal- transduktion | Wirkung | Nat. Liganden | Agonist | Anw. | Antagonist | Anw. |
---|---|---|---|---|---|---|---|
μ | Gi/0
-> cAMP↓ |
Analgesie, Atemdepression, Euphorie, Abhängigkeit, Miosis, Antitussive Wirkung,
Obstipation, Erbrechen(früh)/ Antiemesis(spät), Bradykardie |
β-Endorphin | Morphin, Heroin, Pethidin, Fentanyl, Methadon, Buprenorphin u.a.
Loperamid (kaum ZNS-gängig) Codein, Dihydrocodein |
Analgetika
Antidiarrhoikum
Antitussiva |
Naloxon
Pentazocin |
Antidot
/ |
κ | Analgesie, Atemdepression, Sedierung, Miosis, Dysphorie | Dynorphine | Pentazocin | Analgetikum | Naloxon
Buprenorphin |
Antidot
/ | |
δ | Analgesie | Enkephaline, (β-Endorphin) | Naloxon |
Dopamin-Rezeptoren
BearbeitenRez. | Signaltransduktion | Wirkung | Agonist | Anw./Rolle | Antagonist | Anw./Rolle |
---|---|---|---|---|---|---|
D1-Rezeptorfamilie
D1/D5 |
Gs
-> cAMP↑ |
psychotrop, laktationshemmend, wichtig für EPMS, Übelkeit, Erbrechen | Dopamin, Bromocriptin, Lisurid, Cabergolin (+ 5-HT2B-Ag.), Pergolid (+ 5-HT2B-Ag.), Pramipexol, Ropinirol | Morbus Parkinson,
zur Laktations- hemmung |
Neuroleptika (bes. D2)
|
Psychosen
|
D2-Rezeptorfamilie
D2/D3/D4 |
Gi/0
-> cAMP↓ -> Ca2+-Ströme↓, K+-Ströme↑ |
GABA-Rezeptoren
BearbeitenRez. | Signaltransduktion | Wirkung | Agonist | Anwendung/Rolle | Antagonist | Anwendung/Rolle | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
GABAA | α1 | Cl--Kanal
-> Hyperpolarisation |
sedierend/ hypnotisch | antikonvulsiv,
muskel- relaxierend, amnestisch |
Zopiclon (α1), Zolpidem (α1),
Benzodiazepine |
Sedierung, Hypnose, Kurznarkose, Antikonvulsion | Flumazenil | Antidot |
α2 | anxiolytisch | |||||||
GABAB | Gi/0
-> cAMP↓ |
Spinale Spasmolyse | Baclofen | Spastik (Apoplex, MS, Rückenmarksverletzungen) |
EEA-Rezeptoren
BearbeitenRez. | Signaltransduktion | Wirkung | Agonist | Anw./Rolle | Antagonist | Anw./Rolle |
---|---|---|---|---|---|---|
NMDA-Rezeptor | Ionenkanal
(Na+, K+, Ca2+) |
exzitatorisch | Glutamat | Nat. Ligand | Memantin (nicht-kompetitiv)
Ketamin (nicht-kompetitiv) Amantadin (nicht-kompetitiv) |
Antidementivum
Kurznarkose Morbus Parkinson |
Cannabinoid-Rezeptoren
BearbeitenRez. | Signaltransduktion | Wirkung | Agonist | Anw./Rolle | Antagonist | Anw./Rolle |
---|---|---|---|---|---|---|
CB1, CB2 | Gi/0
-> cAMP↓ |
psychotrop, appetitsteigernd, antiemetisch, augeninnen- drucksenkend, Minderung von chron. Schmerzen und Juckreiz (C-Fasern), spastizitätsmindernd | Anandamid
|
Nat. Ligand (ZNS)
|
Rimonabant | Appetitzügler |
Insulin-Rezeptoren
BearbeitenRez. | Signaltransduktion | Wirkung | Agonist | Anw./Rolle | Antagonist | Anw./Rolle |
---|---|---|---|---|---|---|
Insulin-R. | Tyrosinkinase-Rezeptor
-> IP3-, MAPK-, PI3K-Weg |
Glucose- und K+-Aufnahme↑, Glycolyse↑, Glycogensynthese↑, Gluconeogenese↓, Glycogenolyse↓, anabol (Wachstumsfaktor) | Insulin | Nat. Ligand |
Epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptoren
BearbeitenRez. | Signaltransduktion | Wirkung | Agonist | Anw./Rolle | Antagonist | Anw./Rolle |
---|---|---|---|---|---|---|
EGFR / HER1 / ErbB-1 | Tyrosinkinase-Rezeptor | Überleben, Proliferation, Angiogenese |
|
verschiedene EGFR-exprimierende Tumoren | ||
HER2/neu / ErbB-2 | Tyrosinkinase-Rezeptor | Überleben, Proliferation, Angiogenese | Monoklonale Antikörper: Trastuzumab | Her2/neu- überexprimierendes Mammakarzinom |
Weblinks
Bearbeiten