HNO-Heilkunde: Halsweichteile und äußere Haut


Fehlbildungen Bearbeiten

Mediane Halszyste Bearbeiten

Ät.: Reste des Ductus thyreoglossus

Klinik: Kommt als Schwellung unterhalb des Isthmus der SD hervor

DD: SD-Karzinom

TH: Operativ wenn störend.

Laterale Halszyste/-fistel Bearbeiten

Ät.: Überbleibsel der 2. Kiementasche (Sinus cervicalis), immer am Vorderrand des M. sternocleidomastoideus, der Fistelgang verläuft durch die Carotis-Gabel.

Th.: Operative Entfernung bei Symptomatik

Struma Bearbeiten

Entzündungen Bearbeiten

Lymphadenitis colli Bearbeiten

Häufige Diagnose, da im Bereich des oberen Aerodigestivtraktes ständig Erreger eindringen und auch kleine Veränderungen am Hals gut tastbar sind.

S.: Tastbare, meist dauer- oder druckschmerzhafte Lymphknoten (normalerweise sind Lymphknoten weder tastbar noch sonographisch darstellbar). Evtl. weitere Symptome, die diagnostisch hilfreich sein können (Zahnschmerzen, Ohrschmerzen, Halsschmerzen, Speicheldrüsenschwellung, Fieber)

Einteilung:

  • akut < 4 Wochen
  • chronisch > 4 Wochen

Akute Lymphadenitis colli Bearbeiten

Ät.: viral (EBV, CMV, HIV, Röteln), bakteriell (Tbc und atypische Mykobakterien, Bartonella henselae, Staphylokokken, Streptokokken...), selten Pilze oder Parasiten (Toxoplasma gondii), Fremdkörperreaktionen, autoimmunologische Prozesse (Sarkoidose), idiopathisch

  • Auftreten oft reaktiv bei Infekten des oberen Mundnasenrachenraumes
  • Mononukleose (EBV) - Tonsillitis plus schmerzhafte zervikale Lymphknotenschwellung
  • HIV Stadium I - Generalisierte Lymphadenopathie, Exanthem, Allgemeinsymptome wie bei grippalem Infekt

D.: Sonographie, Herdsuche

Chronische Lymphadenitis colli Bearbeiten

Ät.: Erreger, zahlreiche Pharmaka

DD: Maligne Erkrankung (Lymphom, Metastase), Aktinomykose, Rosai-Dorfman-Syndrom (Hämophagozytische Sinushistiozytose), Castleman-Lymphom (angiofollikuläre Lymphknotenhyperplasie), Kawasaki-Syndrom

D.: Anamnese (Wachstumsgeschwindigkeit der Schwellung, Rauchen, B-Symptome, Beruf, Ernährungsgewohnheiten, Haustiere, Fernreisen), Inspektion und Palpation, HNO-Untersuchung, probatorischer Therapieversuch mit Antibiotika (Befundkontrolle obligat!), Serologie, Erregernachweis und Histologie (Totalexstirpation eines repräsentativen Lymphknotens)

Halsabszess Bearbeiten

Notfall!

Halsphlegmone Bearbeiten

Lebensbedrohlich wegen drohender Ausbreitung ins Mediastinum

Tumore Bearbeiten

Lymphogene Metastasen Bearbeiten

Th.: Selektive Neckdissection (6 Regionen)

Lymphome Bearbeiten

Hämangiom Bearbeiten

Oft im Kindesalter, kosmetischer Notfall bei überproportionalem Wachstum

Paragangliom Bearbeiten

Tumor des Glomus caroticum.

CT: Die Bifurkation spreizende Raumforderung zwischen A. carotis und V. jugularis interna

Auch im Ohr möglich mit typisch pulssynchronen Ohrgeräuschen

Th.: interventionell (Radiotherapie, Thrombosierung mit Spirale)

Hauttumoren Bearbeiten

  • Basaliom
  • Spinaliom
  • Melanom

u.a.m.




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