HNO-Heilkunde: Halsweichteile und äußere Haut
Fehlbildungen Bearbeiten
Mediane Halszyste Bearbeiten
Ät.: Reste des Ductus thyreoglossus
Klinik: Kommt als Schwellung unterhalb des Isthmus der SD hervor
DD: SD-Karzinom
TH: Operativ wenn störend.
Laterale Halszyste/-fistel Bearbeiten
Ät.: Überbleibsel der 2. Kiementasche (Sinus cervicalis), immer am Vorderrand des M. sternocleidomastoideus, der Fistelgang verläuft durch die Carotis-Gabel.
Th.: Operative Entfernung bei Symptomatik
Struma Bearbeiten
Entzündungen Bearbeiten
Lymphadenitis colli Bearbeiten
Häufige Diagnose, da im Bereich des oberen Aerodigestivtraktes ständig Erreger eindringen und auch kleine Veränderungen am Hals gut tastbar sind.
S.: Tastbare, meist dauer- oder druckschmerzhafte Lymphknoten (normalerweise sind Lymphknoten weder tastbar noch sonographisch darstellbar). Evtl. weitere Symptome, die diagnostisch hilfreich sein können (Zahnschmerzen, Ohrschmerzen, Halsschmerzen, Speicheldrüsenschwellung, Fieber)
Einteilung:
- akut < 4 Wochen
- chronisch > 4 Wochen
Akute Lymphadenitis colli Bearbeiten
Ät.: viral (EBV, CMV, HIV, Röteln), bakteriell (Tbc und atypische Mykobakterien, Bartonella henselae, Staphylokokken, Streptokokken...), selten Pilze oder Parasiten (Toxoplasma gondii), Fremdkörperreaktionen, autoimmunologische Prozesse (Sarkoidose), idiopathisch
- Auftreten oft reaktiv bei Infekten des oberen Mundnasenrachenraumes
- Mononukleose (EBV) - Tonsillitis plus schmerzhafte zervikale Lymphknotenschwellung
- HIV Stadium I - Generalisierte Lymphadenopathie, Exanthem, Allgemeinsymptome wie bei grippalem Infekt
D.: Sonographie, Herdsuche
Chronische Lymphadenitis colli Bearbeiten
Ät.: Erreger, zahlreiche Pharmaka
DD: Maligne Erkrankung (Lymphom, Metastase), Aktinomykose, Rosai-Dorfman-Syndrom (Hämophagozytische Sinushistiozytose), Castleman-Lymphom (angiofollikuläre Lymphknotenhyperplasie), Kawasaki-Syndrom
D.: Anamnese (Wachstumsgeschwindigkeit der Schwellung, Rauchen, B-Symptome, Beruf, Ernährungsgewohnheiten, Haustiere, Fernreisen), Inspektion und Palpation, HNO-Untersuchung, probatorischer Therapieversuch mit Antibiotika (Befundkontrolle obligat!), Serologie, Erregernachweis und Histologie (Totalexstirpation eines repräsentativen Lymphknotens)
Halsabszess Bearbeiten
Notfall!
Halsphlegmone Bearbeiten
Lebensbedrohlich wegen drohender Ausbreitung ins Mediastinum
Tumore Bearbeiten
Lymphogene Metastasen Bearbeiten
Th.: Selektive Neckdissection (6 Regionen)
Lymphome Bearbeiten
Hämangiom Bearbeiten
Oft im Kindesalter, kosmetischer Notfall bei überproportionalem Wachstum
Paragangliom Bearbeiten
Tumor des Glomus caroticum.
CT: Die Bifurkation spreizende Raumforderung zwischen A. carotis und V. jugularis interna
Auch im Ohr möglich mit typisch pulssynchronen Ohrgeräuschen
Th.: interventionell (Radiotherapie, Thrombosierung mit Spirale)
Hauttumoren Bearbeiten
- Basaliom
- Spinaliom
- Melanom
u.a.m.