Differentialdiagnose: Diarrhoe



Ursachen Bearbeiten

Infektionen:

  • Viren - Rota-Viren, Noro-Viren. D.: Virus-PCR oder -Antigennachweis
  • Bakterien - Shigellen, pathogene E. coli, Enteritische Salmonellen, Campylobacter spp., Yersinien, Clostridium difficile (pseudomembranöse Colitis), Tropheryma whipplei (Morbus Whipple), Vibrio cholerae (Cholera), Darm-Tbc. D.: Z.n. Antibiose?, Reisen?, Lebensmittel?. D.: Mikrobiologisch
    • Bakterientoxine: Staphyloccus aureus-Toxine
  • Protozoen - Entamoeba histolytica (Amöbenruhr), Giardia lamblia. D.: Amöben nur im frischen Stuhl, Lamblien z.B. in der Histologie (Duodenum).

Chronische Erkrankungen:

  • Colitis ulcerosa - D.: Coloskopie ggf. mit Stufenbiopsien
  • Morbus Crohn - D.: Coloskopie ggf. mit Stufenbiopsien
  • Pankreas-Insuffizienz - D.: Steatorrhoe, Pankreas-Elastase im Stuhl vermindert.
  • Autonome diabetische Neuropathie

Durchblutungsstörungen:

  • Ischämische Colitis - D.: Allgemeiner Gefäßstatus und vaskuläre Risikofaktoren, Angiographie

Lebensmittelunverträglichkeiten:

  • Sprue - D.: Tiefe Dünndarmbiopsie. Anti-Gliadin-Antikörper (AGA), Anti-Transglutaminase-Antikörper (ATA), Endomysiumantikörper (EMA) im Serum.
  • Lactose-Intoleranz - D.: H2-Atemtest
  • Fructose-Unverträglichkeit

Tumor:

  • Kolonkarzinom - D.: Typischer Wechsel von Obstipation und Diarrhoe, Coloskopie
  • Karzinoide - D.: Serotonin, ÖGD, Coloskopie

Medikamentös/toxisch:

  • Abführmittel
  • Cholestyramin
  • SSRIs
  • Antibiotika
  • Giftpilze
  • Arsen

Hormonelle oder neuro-vegetative Dysregulation:

  • Sonnenstich - D.: Anamnese
  • Hyperthyreose - D.: TSH, ggf. fT3, fT4
  • Reizdarm-Syndrom (RDS)

Sonstiges:

  • Strahlenenteritis. D.: Anamnese
  • Chologene Diarrhoe z.B. bei Z.n. Resektion des terminalen Ileums (die osmotische Wirkung von Gallensäuren im Colon führt zum Durchfall)

Rationale Diagnostik: Bearbeiten

Anamnese: Bearbeiten

  • Diarrhoe: Häufigkeit, Konsistenz, Farbe (acholisch?), Blutbeimengung, Bauchkrämpfe
  • Auslandsaufenthalte, Auffälligkeiten bei Nahrungsmitteln, Restaurantbesuche
  • Z.n. oder aktuelle Antibiotikatherapie

Körperliche Untersuchung: Bearbeiten

  • Ultraschall des Bauches: Darmwandverdickung ? Aszites ? Ileus ? Vermehrte Flüssigkeitsfüllung des Darmes`?
  • Stuhl: Pathogene Keime, Cytotoxin A (Clostridium difficile), ggf. Virus-PCR auf Noro-Viren u.a., Pankreas-Elastase
  • Coloskopie mit ggf. Stufenbiopsien
  • ÖGD mit tiefer Dünndarmbiopsie
  • Weitere Untersuchungen nach Verdacht





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