Differentialdiagnose: Husten
Hauptseite - Akutes Abdomen - Arthritis - Aszites - Augenschmerzen - Dyspnoe - Dementielles Syndrom - Dysphagie - Hämatemesis - Husten - Ikterus - Kopfschmerzen - Synkope - Thoraxschmerz
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Akut:
- Aspiration - Aspirationspneumonie
- Akute Tracheitis - Oft virale Infektionen
- Akute Bronchitis
- Pneumonie - D.: Schwere Allgemeinsymptome, schweres Krankheitsgefühl.
- Ambulant erworben oder nosokomial
- Lobär-, Broncho- oder interstitielle Pneumonie
- Tuberkulose - D.: Längerbestehender Husten, evtl. Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, wenig Klinik (geringes Krankheitsgefühl, geringes CRP) auch bei ausgeprägtem röntgenologischem Befund. Intrakutan-Test, direkter Nachweis im Sputum + Kultur (spezielle Nährmedien), ggf. PCR aus Probenmaterial.
- Toxisch: Rauchgasvergiftung. D.: Anamnese
- Sarkoidose (Löfgren-Syndrom)
- Exogen allergische Alveolitis
Chronisch:
- Chronische Bronchitis - S.: Über 2 Jahre hinweg häufig Husten mit Auswurf.
- COPD - Kombi aus chron. Bronchitis und Asthma bronchiale, praktisch nur bei Rauchern.
- Refluxkrankheit mit nächtlicher Mikroaspiration.
- Mukoviszidose - S.: Malabsorbtionssyndrom, rez. pulmonale Infektionen u.a. schon im Kindesalter. D.: Anamnese, Schweißtest.
- Bronchiektasien - S.: Morgendliche maulvolle Expektoration.
- Tuberkulose - S.: Längerbestehender Husten, evtl. Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, wenig Klinik (geringes Krankheitsgefühl, geringes CRP) auch bei ausgeprägtem röntgenologischem Befund. Anamnestisch Auslandsaufenthalte in Entwicklungsländern/Osteuropa. D.: Röntgen-Thorax. Intrakutan-Test, direkter Nachweis im Sputum + Kultur (spezielle Nährmedien), ggf. PCR aus Probenmaterial.
- Toxisch: Rauchen, Abgase,...
- Chronische Sarkoidose
Tumorös:
- Bronchialkarzinom
Sonstiges:
- Medikamentös: ACE-Hemmer - S.: Trockner Reizhusten
- Ascaris lumbricoides (Spulwurm)
Rationale Diagnostik: Anamnese, Untersuchung, ggf. Röntgen Thorax, ggf. Sputum auf pathogene Keime, evtl. Lufu, evtl. Bronchoskopie.
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