Differentialdiagnose: Husten



Akut:

  • Aspiration - Aspirationspneumonie
  • Akute Tracheitis - Oft virale Infektionen
  • Akute Bronchitis
  • Pneumonie - D.: Schwere Allgemeinsymptome, schweres Krankheitsgefühl.
    • Ambulant erworben oder nosokomial
    • Lobär-, Broncho- oder interstitielle Pneumonie
  • Tuberkulose - D.: Längerbestehender Husten, evtl. Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, wenig Klinik (geringes Krankheitsgefühl, geringes CRP) auch bei ausgeprägtem röntgenologischem Befund. Intrakutan-Test, direkter Nachweis im Sputum + Kultur (spezielle Nährmedien), ggf. PCR aus Probenmaterial.
  • Toxisch: Rauchgasvergiftung. D.: Anamnese
  • Sarkoidose (Löfgren-Syndrom)
  • Exogen allergische Alveolitis


Chronisch:

  • Chronische Bronchitis - S.: Über 2 Jahre hinweg häufig Husten mit Auswurf.
  • COPD - Kombi aus chron. Bronchitis und Asthma bronchiale, praktisch nur bei Rauchern.
  • Refluxkrankheit mit nächtlicher Mikroaspiration.
  • Mukoviszidose - S.: Malabsorbtionssyndrom, rez. pulmonale Infektionen u.a. schon im Kindesalter. D.: Anamnese, Schweißtest.
  • Bronchiektasien - S.: Morgendliche maulvolle Expektoration.
  • Tuberkulose - S.: Längerbestehender Husten, evtl. Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, wenig Klinik (geringes Krankheitsgefühl, geringes CRP) auch bei ausgeprägtem röntgenologischem Befund. Anamnestisch Auslandsaufenthalte in Entwicklungsländern/Osteuropa. D.: Röntgen-Thorax. Intrakutan-Test, direkter Nachweis im Sputum + Kultur (spezielle Nährmedien), ggf. PCR aus Probenmaterial.
  • Toxisch: Rauchen, Abgase,...
  • Chronische Sarkoidose


Tumorös:

  • Bronchialkarzinom


Sonstiges:

  • Medikamentös: ACE-Hemmer - S.: Trockner Reizhusten
  • Ascaris lumbricoides (Spulwurm)


Rationale Diagnostik: Anamnese, Untersuchung, ggf. Röntgen Thorax, ggf. Sputum auf pathogene Keime, evtl. Lufu, evtl. Bronchoskopie.





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