Differentialdiagnose: Synkope



Synkope: Kollaps mit Bewußtseinsverlust


kardial:

  • Adams-Stokes Anfall - U.: HRST
  • Strukturelle Herzerkrankungen

vasogen-vegetativ:

  • Orthostatische Dysregulation - RF.: Hypotonie, Dehydratation, langes Stehen, schnelles Aufstehen, Bewegungsmangel, Alter, Medikamente (Diuretika, vasodilatierende Pharmaka) - S.: Kollaps beim Aufstehen aus sitzender oder liegender Position oder nach langem Stehen.

zerebral:

  • TIA


Rationale Diagnostik: Anamnese und klinische Untersuchung, EKG, ggf. Langzeit-EKG, Schellong-Test, LZ-RR, Echokardiographie, Carotis-Doppler, cCT, neurologische Abklärung.

Anamnese Bearbeiten

Bei der Synkopendiagnostik ist eine akribische Anamnese sehr wichtig, um einer Ursache näher zu kommen. Es muß eine Eigen- und Fremdanamnese erfolgen.

Allgemeines Bearbeiten

  • Haben Sie sich bei der Synkope verletzt ?
  • Wie oft hat sich die Synkope schon ereignet ?
  • 1 * , 2 * oder rezidivierend
  • Wie lange hat die Synkope gedauert ?
  • Waren Sie bewußtlos ?
  • Mußten sie sich hinsetzen oder legen ?
  • Wurden Ihre Beschwerden nach dem Hinlegen besser ?
  • Sind sie auf dem Boden liegend wieder aufgewacht ?
  • Zu welcher Tageszeit ist die Synkope aufgetreten ?
  • Was haben sie da gerade gemacht ?
  • Haben Sie vorher gegessen ?
  • Haben Sie vorher Alkohol zu sich genommen ?
  • Haben Sie vorher stark gehustet ?
  • Waren Sie gerade auf der Toilette ?
  • Haben Sie ihren Kopf oder ihren Hals vorher gerade stark bewegt ?
  • Waren Sie gerade in der Kirche ?
    • Da muß man stehen, da muß man nach dem Knien stehen, nicht zu vergessen ist Hostie, die auf nüchternen Magen die Insulinsekretion und Blutzuckerregulation durcheinanderbringt.
  • Haben Sie sich vorher angestrengt ?
  • Sind sie gerade aufgestanden , bevor die Synkope auftrat ?
  • Hat eine zweite Person die Synkope miterlebt ?
  • Wann ist die Synkope zuletzt passiert ?
  • Haben Sie sich dabei verletzt ?

Provokation Bearbeiten

  • Läßt sich die Synkope provozieren ?
    • durch Hyperventilation
    • durch Kopfdrehung
    • durch schnelles Aufstehen aus der Hocke ?
    • durch vermehrte Bewegung des Armes

Begleitsymptome Bearbeiten

  • Kam es im Zusammenhang mit der Synkope oder schon vorher zu starkem Schwindel ?
  • Schwarz vor den Augen werden ?
  • Schwankschwindel ?
  • Drehschwindel ? ( Karussell)

Epilepsie ? Bearbeiten

  • Hatten Sie dabei einen Zungenbiß ?
  • Haben Sie dabei eingenässt ?
  • Sind sie nach der Synkope müde oder schläfrig ?
  • Haben Sie während der Synkope gekrampft ?
  • Sind bei Ihnen Krampfanfälle , epileptische Anfälle bekannt ?
    • wenn ja seit wann ? wie oft ? wie lang ?
    • wo schon untersucht ?
    • welche Tabletten nehmen Sie ein ?
  • Hatten Sie nach der Synkope Kopfschmerzen oder Muskelschmerzen ?

kardiale Synkope? Bearbeiten

  • Hatten Sie kurz vor der Synkope schon leichtere Schwindelerscheinungen ?
  • Haben Sie im Zusammenhang mit der Synkope ein Herzstolpern, andere Herzrhythmusstörungen selbst bemerkt ?
  • Schlägt ihr Herz eher langsam oder schnell ?
  • Haben Sie eine vorbestehende Herzerkrankung ?
    • Herzinfarkt, , Herzfehler , Herzmuskelschwäche , Herzmuskelentzündung ?
  • Ist bei Ihnen schon einmal ein Herzkatheter durchgeführt worden ?
  • Ist bei Ihnen schon mal ein Langzeitekg gemacht worden ?
    • wenn ja , wann und mit welchem Ergebnis ?
  • Ist bei Ihnen schon einmal über einen Herzschrittmacher diskutiert worden ?
  • Hatten Sie im Zusammenhang mit der Synkope Luftnot oder ein Brennen in der Brust ?
  • Haben Sie schon einen Herzschrittmacher implantiert bekommen ?

Carotissinussyndrom? Bearbeiten

  • Wird Ihnen bei Kopfdrehungen schwindelig ?
  • Wird ihnen beim Friseur oder beim Krawattenbinden schwindlig ?
  • Wird Ihnen beim Rasieren schwindelig ?
  • Tritt dieser Schwindel oder diese Anfälle verstärkt in aufrechter Körperhaltung,
    • gewöhnlich im Stehen, auf ?

Schwindelanamnese Bearbeiten

  • Verspüren Sie momentan einen Schwindel ?
  • Wenn ja Drehschwindel ?
  • Wenn ja Schwankschwindel ?
  • Wenn ja schwarz vor den Augen ?
  • Haben sie schon einmal einen regelrechten Schwindelanfall gehabt ?
    • mit Erbrechen ?
    • mit Sturz ?
    • ist bei Ihnen eine Menieresche Krankheit bekannt ?
  • Werden Ihre Schwindelerscheinungen besser oder schlechter, wenn sie die Augen zu machen ?
  • Läßt sich der Schwindel durch schnelle Körper- oder Kopfbewegungen auslösen ?

Orthostase ? Bearbeiten

  • Ist bei Ihnen ein niedriger Blutdruck bekannt ?
  • Sind sie schon mal wegen ihres niedrigen Blutdruckes umgefallen
    • zb in überheizten , schlecht gelüfteten Räumen, bei emotionaler Anspannung ?
  • Hatten Sie schon mal einen Kreislaufkollaps ?
  • Wurde dabei der RR gemessen ?

Medikamentöser Einfluß ? Bearbeiten

  • Trat Ihre Synkope im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten ein ?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein und wann ?
  • Tritt die Synkope oder die Schwäche immer vormittags auf ?
  • Ist die Synkope ihrer Meinung nach in Zusammenhang mit der Einnahme von Tabletten zu sehen ?
  • Nehmen Sie blutdrucksenkende Tabletten ein ? Wenn ja welche ?
  • Benutzen Sie Nitrospray ? Haben Sie kurz vor der Synkope Nitrospray benutzt ?
  • Nehmen Sie Kreislauftropfen ein ? Wenn ja welche und warum ?
    • Carnigen , Effortil , Dihydergot ?
  • Nehmen Sie Betablocker, Verapamil oder Cordarex ein ?

Prädisposition durch andere Erkrankungen Bearbeiten

  • Sind sie Zuckerkrank ? Hatten Sie schon einmal einen Unterzucker ?
  • Sind sie Leberkrank ? Waren Sie schon einmal wegen der Leber im Krankenhaus ?
  • Haben Sie in letzter Zeit stark an Gewicht abgenommen ?
  • Leiden Sie an einer chronischen Krankheit ? ( Niere , Herz , Hochdruck , Lunge etc)
  • Mußten Sie in letzter Zeit das Bett hüten ?
  • Hatten Sie in letzter Zeit einen größeren Blutverlust ?
  • Werden Sie an der künstlichen Niere behandelt ?

Laboruntersuchungen bei Synkope Bearbeiten

  • Blutzucker: Unterzucker ?
  • Hämoglobin im Blut
  • Blut im Stuhl oder Magensaft
    • evt. Magensonde legen und anspülen, Rectal untersuchen
  • Drogen
    • evt. Urin für Drogenschnelltest asservieren
  • Medikamentenspiegel: zB Digitalis, Antiepileptika etc
  • Kalium , Magnesium
  • Exsikkose ?
  • CPK, Myoglobin, Troponin Anstieg
  • CRP oder Leuko Anstieg ?

Untersuchungsmethoden zur Abklärung einer Synkope Bearbeiten

  • Körperliche Untersuchung zur Ursachenabklärung
  • Patienten aufstehen lassen
  • Patienten stehen lassen
  • Patienten laufen lassen
  • Patienten schubsen und schauen wie er reagiert
  • Finger Finger Versuch
  • Finger Nase Versuch
  • Patienten im Stehen auf der Stelle drehen lassen
    • dann schneller STOP und Augen anschauen
      • ( wie lang bleibt der Nystagmus zu erkennen)
  • RR bds und an den Beinen
  • Leistenpuls und Radialispuls
  • Auskultation des Herzens : Aortenstenosegeräusch ?
  • Puls tasten und gleichzeitig Carotis druckversuch
  • EKG
  • LangzeitEKG
    • (BelastungsEKG)
  • Echo
  • Elektrophysiologische Untersuchung (EPU)
  • Eventrekorder
  • Reveal Ereignisrekorder von Medtronic
  • RR Sebstmessung
  • Langzeit RR
  • EEG
  • Schädel CT oder NMR
  • Vertebralisprüfung
  • kalorischer Nystagmus
  • Tretversuch
  • auf einer Linie laufen
  • Carotisdruckversuch
  • Aufstehversuch
  • Hocktest
  • Schellongtest
  • Kipptisch ohne Isoproterenol
  • Kipptisch mit Isoproterenol
  • Carotisdoppler
  • Videoüberwachung der Synkope
  • Innere Blutung ? Magensonde, GSK, Rectale US, Sono Bauch
  • Laborwerte ( Elektrolyte, Nierenwerte, Entzündungswerte, Blutbild etc)





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