Differentialdiagnose: Akutes Abdomen



Notfall!

Akutes Abdomen: Symptomatik, hinter der sich potentiell lebensbedrohliche Erkrankungen des Bauchraums oder angrenzender Körperregionen verbergen mit folgenden Leitsymptomen:

  • starke Bauchschmerzen
  • Peritoneale Reizung mit Abwehrspannung ("brettharter Bauch")
  • evtl. vegetative Begleitsymptome (Kaltschweißigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie) bis zum Schock, Fieber u.a.m.

Wichtigste Maßnahmen

  • Zugang legen , Blut abnehmen , inklusive Blutbild und CRP, evt auch Lactat
  • den Bauch sorgfältig abtasten und nach dem Hauptschmerzpunkt fragen, den Bauch abhören
  • Ultraschall Abdomen in Ruhe und von einem erfahrenen Untersucher machen lassen
  • evt Röntgen Abdomen im Stehen oder in Linksseitenlage

Allgemeinchirurgische Ursachen:

  • Ileus
    • mechanisch: von außen (Briden, Adhäsionen, Tumor) oder innen (Colonkarzinom, Kotsteine, Gallensteinileus), mit Strangulation (z.B. inkarzerierte Hernie, Volvulus) oder ohne.
    • paralytisch (Durchwanderungsperitonitis!)
  • Perforation von Hohlorganen bei Ulcus, Tumor, Entzündungen u.a.m.
    • Galle, Duodenum, Magen -> chemisch-toxische Peritonitis
    • Darm -> eitrig-infektiöse Peritonitis
  • Entzündliche Prozesse:
    • Cholezystitis
    • Pankreatitis
    • Appendizitis
    • Divertikulitis
  • Gallenkolik
  • Eingeklemmte Bauchwandhernie

Vasogene Ursachen:

  • Mesenterialinfarkt
  • Rupturiertes Bauchaortenaneurysma (BAA)
  • Aortendissektion
  • Mesenterialvenenthrombose
  • Pfortaderthrombose

Unfallchirurgische Ursachen:

  • z.B. stumpfes Bauchtrauma

Gynäkologische Ursachen:

  • EUG: Tubenruptur, Bauchhöhlenschwangerschaft
  • Wehen

Urologische Ursachen:

  • Nierenkolik
  • Harnverhalt
  • Hodentorsion

Internistische Ursachen:

  • Pseudoperitonitis diabetica
  • Akuter Porphyrieanfall
  • Chronische Blei-Intoxikation

Thorakale Ursachen:

  • Pleuritis
  • Perikarditis
  • Akuter Myokardinfarkt (AMI)





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