Innere Medizin kk: Liquorpunktion
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Das Wichtigste Bearbeiten
- Die Lumbalpunktion ist eine wichtige diagnostische Maßnahme in der Neurologie und Inneren Medizin
- Sie dient zur Gewinnung von Liquor, um diesen dann im Labor untersuchen zu können.
- Sie muß unter sterilen Bedingungen von einem erfahrenen Untersucher durchgeführt werden.
- Wenn man sie in Seitenlage durchführt, kann man den Patienten sedieren und die Untersuchung ist mit örtlicher Betäubung weitgehend schmerzfrei.
- Der Liquor wird bakteriologisch, mikroskopisch und laborchemisch untersucht, meist mit der Fragestellung nach einer entzündlichen Gehirn - oder Hirnhauterkrankung.
Name , englische Bezeichnung , OPS Nummer Definition der Methode Bearbeiten
OPS 2020
1-204.2 Lumbale Liquorpunktion zur Liquorentnahme
Indikationen Bearbeiten
- entzündlichen Erkrankungen des Gehirns
- Meningitis
- Enzephalitis
- Borreliose
- Neurosyphilis
- multipler Sklerose
- Leukämie
- Demenz
- Subarachnoidalblutung (erst nach der Bildgebung )
- Hirntumoren
Kontraindikationen Bearbeiten
- Erhöhter Hirndruck
- Blutungsgefahr
- unruhiger Patient
Ablauf Bearbeiten
Übersicht Bearbeiten
- Aufklärung, Indikation und Kontraindikation überprüfen
- Ruhige Umgebung schaffen
- Material ( Nadel, Auffanggefäße, Sterile Abdeckung ) beschaffen und bereitlegen
- erfahrenen Doktor suchen
- Labor informieren
- Patienten lagern und eventuell leicht sedieren
- Markierung der Punktionsstelle
- Desinfektion der Punktionsstelle
- Punktion + makroskopische Inspektion des Liquors
- Material ins Labor bringen und auswerten lassen
- Ergebnis im Kontext des Patienten bewerten
Lumbalpunktion im Liegen Bearbeiten
Die Lumbalpunktion in Seitenlage hat den großen Vorteil, dass der Patient zur Untersuchung sediert werden kann. Die Untersuchung ist dann auch bei unruhigen oder ängstlichen Patienten möglich. Die Trefferquote ist wahrscheinlich ähnlich gut wie bei der Punktion im Sitzen.
- Man markiert die Beckenkämme und die Spinalfortsätze der Wirbelsäule.
- Dann punktiert zwischen den Spinalfortsätzen in Richtung Wirbelsäule bis man auf das Ligamentum Flavum trifft.
- Dieses durchstösst man und zieht den Mandrän aus der Punktionsnadel, um den Liquorfluß zu prüfen.
Lumbalpunktion im Sitzen Bearbeiten
Ergebnisse Bearbeiten
Alternativen Bearbeiten
Risiken Bearbeiten
Einverständnis Bearbeiten
Geschichte, Innovationen Bearbeiten
Erste beschriebene Lumbalpunktionen Bearbeiten
- Heinrich Irenaeus Quincke:
- Die Lumbalpunktion des Hydrocephalus.
- In: Berliner Medizinische Wochenschrift. Band 28, 1891, S. 929–933.
- Die Lumbalpunktion des Hydrocephalus.
- Walter Essex Wynter:
- Four cases of rubercular meningitis in which paracentesis was performed for the relief of fluid pressure.
- In: Lancet. Band 1, 1891, S. 981–982.
- Four cases of rubercular meningitis in which paracentesis was performed for the relief of fluid pressure.
- J. M. Pearce: Walter Essex Wynter, Quincke, and lumbar puncture.
- In: Journal of Neurology, Neurosurgery, and Psychiatry. Band 57, Nr. 2, Februar 1994,
- ISSN 0022-3050, S. 179, PMID 8126500, PMC 1072445 (freier Volltext).
- In: Journal of Neurology, Neurosurgery, and Psychiatry. Band 57, Nr. 2, Februar 1994,
Auswertung , typische Befunde Bildbeispiele Bearbeiten
Wie lernt man die Methode ? Didaktik Bearbeiten
Üben an der Leiche Bearbeiten
Zuschauen bei einem erfahrenen Arzt Bearbeiten
Markieren der wichtigsten anatomischen Punkte Bearbeiten
- Beckenkämme markieren
- Spinalfortsätzen tasten und markieren
Üben am Patienten Bearbeiten
Da die Lumbalpunktion keine hohe Komplikationsrate hat, kann der unerfahrene Arzt oder die unerfahrene Ärztin sie unter Aufsicht bei sedierten Patienten relativ schnell selbst durchführen.
Merksätze Bearbeiten
- Der Knochenkanal leitet einen zur Wirbelsäule. Man muß mit der Nadel tasten. Immer dort, wo man auf harten Knochen trifft ist man falsch.
- Die Serie bringt es. Man muss mindestens 20 Lumbalpunktionen durchgeführt haben, um die Technik zu verstehen.
Erfolgskriterium Bearbeiten
Der laufende Liquor ist das entscheidende Erfolgskriterium.
Probleme der Methode,Fehlinterpretationen, Grenzen Bearbeiten
Wer macht es ? Wie oft ? Statistik Bearbeiten
Kosten Bearbeiten
Geräteauswahl Hersteller Bearbeiten
Fragen Bearbeiten
Literatur Bearbeiten
- http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/030-113.html
- Diagnostik und Therapie des postpunktionellen und spontanen Liquorunterdruck-Syndroms
- Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN)|2012}}
- Diagnostik und Therapie des postpunktionellen und spontanen Liquorunterdruck-Syndroms
- http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/030-107.htm
- Diagnostische Liquorpunktion
- Deutsche Gesellschaft für Neurologie
- Diagnostische Liquorpunktion
- http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/029-041.html
- Hygienemaßnahmen bei Liquorpunktionen, Liquorableitungen und Injektionen am ZNS
- Arbeitskreis „Krankenhaus- & Praxishygiene“ der AWMF 2011
- Hygienemaßnahmen bei Liquorpunktionen, Liquorableitungen und Injektionen am ZNS
Links Bearbeiten
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