Innere Medizin kk: Carotisstenose
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Das Wichtigste
Bearbeiten- An der Carotis ( Halsschlagader ) kann man mit dem Ultraschall die Arteriosklerose sehr leicht und gut beobachten.
Krankheitsnummer ICD Klassifikation
BearbeitenDefinition, englische Bezeichnung und Abkürzungen
BearbeitenEinteilungen
BearbeitenÄtiologie Ursachen
BearbeitenEpidemiologie Statistik Kosten
BearbeitenPathologie Pathophysiologie
BearbeitenSymptome und Klinik
BearbeitenDiagnostik
BearbeitenSonografie
Bearbeitensiehe Sonographie:_Carotis
Angiografie
BearbeitenTherapie
BearbeitenÄnderung der Lebensumstände
Bearbeiten- Viel Bewegung
- wenig Essen
- Stressabbau
- Nikotinverbot
- Schlafapnoe behandeln
Medikamente
BearbeitenBlutdruck
Bearbeiten- Ramipril bis zu 10 mg / Tag
- auch bei Patienten ohne Hypertonus
- RR auf Normalwerte einstellen
- Bisoprolol
- Nicardipin
- Rasilez
Fette
Bearbeiten- Simvastatin 40 mg 0-0-1
- Omega3Fettsäure 1 G / tag
Gerinnung
Bearbeiten- Acetylsalizylsäure 100 mg / Tag
- Clopidogrel 75 mg / Tag
Carotisstent
BearbeitenNach Carotisstent immer
- Acetylsalizylsäure 100 mg 1 *1 dauerhaft
- Clopidogrel 75 mg 1 * 1 ein Jahr lang
- LDL Cholesterin unter 70 mg
- mindestens einmal jährlich Dopplerkontrollen
TEA Carotis OP
BearbeitenVerlauf und Prognose
BearbeitenFälle
BearbeitenFall 1 Christine Haderthauer
BearbeitenIm April 2014 wird Frau Haderthauer wegen einer Verengung der Carotis ins KH eingewiesen.
- Symptome:
- seit mehreren Tagen Strömungsgeräusch im Ohr und härtnäckige Kopfschmerzen
- Diagnose im Kernspin:
- langstreckige Verengung der inneren Halsschlagader durch eine Ausbuchtung der Gefäßinnenwand
- Behandlung:
- Gerinnungshemmer
Geschichte der Krankheit
BearbeitenExperten und Krankenhäuser
BearbeitenSelbsthilfe
BearbeitenWas kann ich als Betroffener selber tun ?
BearbeitenSelbsthilfegruppen
BearbeitenFragen und Anmerkungen
Bearbeiten- Soll man bei einer TIA und 50 % Carotisstenose eher mit ASS oder Plavix behandeln ?
- Oder soll man beides geben ? Wenn ja wie lange ?
- Ist eine Kombination von Marcumar und ASS 100 sinnvoll, wenn der Patient zusätzlich Vorhofflimmern hat ?
Literatur
BearbeitenLinks
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