Innere Medizin kk: Carotisstenose

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Das Wichtigste

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  • An der Carotis ( Halsschlagader ) kann man mit dem Ultraschall die Arteriosklerose sehr leicht und gut beobachten.

Krankheitsnummer ICD Klassifikation

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Definition, englische Bezeichnung und Abkürzungen

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Einteilungen

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Ätiologie Ursachen

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Epidemiologie Statistik Kosten

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Pathologie Pathophysiologie

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Symptome und Klinik

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Diagnostik

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Sonografie

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siehe Sonographie:_Carotis

Angiografie

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Therapie

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Änderung der Lebensumstände

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  • Viel Bewegung
  • wenig Essen
  • Stressabbau
  • Nikotinverbot
  • Schlafapnoe behandeln

Medikamente

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Blutdruck

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  • Ramipril bis zu 10 mg / Tag
    • auch bei Patienten ohne Hypertonus
  • RR auf Normalwerte einstellen
    • Bisoprolol
    • Nicardipin
    • Rasilez
  • Simvastatin 40 mg 0-0-1
  • Omega3Fettsäure 1 G / tag

Gerinnung

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  • Acetylsalizylsäure 100 mg / Tag
  • Clopidogrel 75 mg / Tag

Carotisstent

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Nach Carotisstent immer

  • Acetylsalizylsäure 100 mg 1 *1 dauerhaft
  • Clopidogrel 75 mg 1 * 1 ein Jahr lang
  • LDL Cholesterin unter 70 mg
  • mindestens einmal jährlich Dopplerkontrollen

TEA Carotis OP

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Verlauf und Prognose

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Im April 2014 wird Frau Haderthauer wegen einer Verengung der Carotis ins KH eingewiesen.

  • Symptome:
    • seit mehreren Tagen Strömungsgeräusch im Ohr und härtnäckige Kopfschmerzen
  • Diagnose im Kernspin:
    • langstreckige Verengung der inneren Halsschlagader durch eine Ausbuchtung der Gefäßinnenwand
  • Behandlung:
    • Gerinnungshemmer

Geschichte der Krankheit

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Experten und Krankenhäuser

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Selbsthilfe

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Was kann ich als Betroffener selber tun ?

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Selbsthilfegruppen

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Fragen und Anmerkungen

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  • Soll man bei einer TIA und 50 % Carotisstenose eher mit ASS oder Plavix behandeln ?
  • Oder soll man beides geben ? Wenn ja wie lange ?
  • Ist eine Kombination von Marcumar und ASS 100 sinnvoll, wenn der Patient zusätzlich Vorhofflimmern hat ?

Literatur

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