Innere Medizin kk: Carotisstenose

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Das Wichtigste Bearbeiten

  • An der Carotis ( Halsschlagader ) kann man mit dem Ultraschall die Arteriosklerose sehr leicht und gut beobachten.

Krankheitsnummer ICD Klassifikation Bearbeiten

Definition, englische Bezeichnung und Abkürzungen Bearbeiten

Einteilungen Bearbeiten

Ätiologie Ursachen Bearbeiten

Epidemiologie Statistik Kosten Bearbeiten

Pathologie Pathophysiologie Bearbeiten

Symptome und Klinik Bearbeiten

Diagnostik Bearbeiten

Sonografie Bearbeiten

siehe Sonographie:_Carotis

Angiografie Bearbeiten

Therapie Bearbeiten

Änderung der Lebensumstände Bearbeiten

  • Viel Bewegung
  • wenig Essen
  • Stressabbau
  • Nikotinverbot
  • Schlafapnoe behandeln

Medikamente Bearbeiten

Blutdruck Bearbeiten

  • Ramipril bis zu 10 mg / Tag
    • auch bei Patienten ohne Hypertonus
  • RR auf Normalwerte einstellen
    • Bisoprolol
    • Nicardipin
    • Rasilez

Fette Bearbeiten

  • Simvastatin 40 mg 0-0-1
  • Omega3Fettsäure 1 G / tag

Gerinnung Bearbeiten

  • Acetylsalizylsäure 100 mg / Tag
  • Clopidogrel 75 mg / Tag

Carotisstent Bearbeiten

Nach Carotisstent immer

  • Acetylsalizylsäure 100 mg 1 *1 dauerhaft
  • Clopidogrel 75 mg 1 * 1 ein Jahr lang
  • LDL Cholesterin unter 70 mg
  • mindestens einmal jährlich Dopplerkontrollen

TEA Carotis OP Bearbeiten

Verlauf und Prognose Bearbeiten

Fälle Bearbeiten

Fall 1   Christine Haderthauer Bearbeiten

Im April 2014 wird Frau Haderthauer wegen einer Verengung der Carotis ins KH eingewiesen.

  • Symptome:
    • seit mehreren Tagen Strömungsgeräusch im Ohr und härtnäckige Kopfschmerzen
  • Diagnose im Kernspin:
    • langstreckige Verengung der inneren Halsschlagader durch eine Ausbuchtung der Gefäßinnenwand
  • Behandlung:
    • Gerinnungshemmer

Geschichte der Krankheit Bearbeiten

Experten und Krankenhäuser Bearbeiten

Selbsthilfe Bearbeiten

Was kann ich als Betroffener selber tun ? Bearbeiten

Selbsthilfegruppen Bearbeiten

Fragen und Anmerkungen Bearbeiten

  • Soll man bei einer TIA und 50 % Carotisstenose eher mit ASS oder Plavix behandeln ?
  • Oder soll man beides geben ? Wenn ja wie lange ?
  • Ist eine Kombination von Marcumar und ASS 100 sinnvoll, wenn der Patient zusätzlich Vorhofflimmern hat ?

Literatur Bearbeiten

Links Bearbeiten

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