Innere Medizin kk: Carotisstenose
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Das Wichtigste Bearbeiten
- An der Carotis ( Halsschlagader ) kann man mit dem Ultraschall die Arteriosklerose sehr leicht und gut beobachten.
Krankheitsnummer ICD Klassifikation Bearbeiten
Definition, englische Bezeichnung und Abkürzungen Bearbeiten
Einteilungen Bearbeiten
Ätiologie Ursachen Bearbeiten
Epidemiologie Statistik Kosten Bearbeiten
Pathologie Pathophysiologie Bearbeiten
Symptome und Klinik Bearbeiten
Diagnostik Bearbeiten
Sonografie Bearbeiten
siehe Sonographie:_Carotis
Angiografie Bearbeiten
Therapie Bearbeiten
Änderung der Lebensumstände Bearbeiten
- Viel Bewegung
- wenig Essen
- Stressabbau
- Nikotinverbot
- Schlafapnoe behandeln
Medikamente Bearbeiten
Blutdruck Bearbeiten
- Ramipril bis zu 10 mg / Tag
- auch bei Patienten ohne Hypertonus
- RR auf Normalwerte einstellen
- Bisoprolol
- Nicardipin
- Rasilez
Fette Bearbeiten
- Simvastatin 40 mg 0-0-1
- Omega3Fettsäure 1 G / tag
Gerinnung Bearbeiten
- Acetylsalizylsäure 100 mg / Tag
- Clopidogrel 75 mg / Tag
Carotisstent Bearbeiten
Nach Carotisstent immer
- Acetylsalizylsäure 100 mg 1 *1 dauerhaft
- Clopidogrel 75 mg 1 * 1 ein Jahr lang
- LDL Cholesterin unter 70 mg
- mindestens einmal jährlich Dopplerkontrollen
TEA Carotis OP Bearbeiten
Verlauf und Prognose Bearbeiten
Fälle Bearbeiten
Fall 1 Christine Haderthauer Bearbeiten
Im April 2014 wird Frau Haderthauer wegen einer Verengung der Carotis ins KH eingewiesen.
- Symptome:
- seit mehreren Tagen Strömungsgeräusch im Ohr und härtnäckige Kopfschmerzen
- Diagnose im Kernspin:
- langstreckige Verengung der inneren Halsschlagader durch eine Ausbuchtung der Gefäßinnenwand
- Behandlung:
- Gerinnungshemmer
Geschichte der Krankheit Bearbeiten
Experten und Krankenhäuser Bearbeiten
Selbsthilfe Bearbeiten
Was kann ich als Betroffener selber tun ? Bearbeiten
Selbsthilfegruppen Bearbeiten
Fragen und Anmerkungen Bearbeiten
- Soll man bei einer TIA und 50 % Carotisstenose eher mit ASS oder Plavix behandeln ?
- Oder soll man beides geben ? Wenn ja wie lange ?
- Ist eine Kombination von Marcumar und ASS 100 sinnvoll, wenn der Patient zusätzlich Vorhofflimmern hat ?
Literatur Bearbeiten
Links Bearbeiten
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