Innere Medizin kk: Carotisstenose

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Das WichtigsteBearbeiten

  • An der Carotis ( Halsschlagader ) kann man mit dem Ultraschall die Arteriosklerose sehr leicht und gut beobachten.

Krankheitsnummer ICD KlassifikationBearbeiten

Definition, englische Bezeichnung und AbkürzungenBearbeiten

EinteilungenBearbeiten

Ätiologie UrsachenBearbeiten

Epidemiologie Statistik KostenBearbeiten

Pathologie PathophysiologieBearbeiten

Symptome und KlinikBearbeiten

DiagnostikBearbeiten

SonografieBearbeiten

siehe Sonographie:_Carotis

AngiografieBearbeiten

TherapieBearbeiten

Änderung der LebensumständeBearbeiten

  • Viel Bewegung
  • wenig Essen
  • Stressabbau
  • Nikotinverbot
  • Schlafapnoe behandeln

MedikamenteBearbeiten

BlutdruckBearbeiten

  • Ramipril bis zu 10 mg / Tag
    • auch bei Patienten ohne Hypertonus
  • RR auf Normalwerte einstellen
    • Bisoprolol
    • Nicardipin
    • Rasilez

FetteBearbeiten

  • Simvastatin 40 mg 0-0-1
  • Omega3Fettsäure 1 G / tag

GerinnungBearbeiten

  • Acetylsalizylsäure 100 mg / Tag
  • Clopidogrel 75 mg / Tag

CarotisstentBearbeiten

Nach Carotisstent immer

  • Acetylsalizylsäure 100 mg 1 *1 dauerhaft
  • Clopidogrel 75 mg 1 * 1 ein Jahr lang
  • LDL Cholesterin unter 70 mg
  • mindestens einmal jährlich Dopplerkontrollen

TEA Carotis OPBearbeiten

Verlauf und PrognoseBearbeiten

FälleBearbeiten

Fall 1   Christine HaderthauerBearbeiten

Im April 2014 wird Frau Haderthauer wegen einer Verengung der Carotis ins KH eingewiesen.

  • Symptome:
    • seit mehreren Tagen Strömungsgeräusch im Ohr und härtnäckige Kopfschmerzen
  • Diagnose im Kernspin:
    • langstreckige Verengung der inneren Halsschlagader durch eine Ausbuchtung der Gefäßinnenwand
  • Behandlung:
    • Gerinnungshemmer

Geschichte der KrankheitBearbeiten

Experten und KrankenhäuserBearbeiten

SelbsthilfeBearbeiten

Was kann ich als Betroffener selber tun ?Bearbeiten

SelbsthilfegruppenBearbeiten

Fragen und AnmerkungenBearbeiten

  • Soll man bei einer TIA und 50 % Carotisstenose eher mit ASS oder Plavix behandeln ?
  • Oder soll man beides geben ? Wenn ja wie lange ?
  • Ist eine Kombination von Marcumar und ASS 100 sinnvoll, wenn der Patient zusätzlich Vorhofflimmern hat ?

LiteraturBearbeiten

LinksBearbeiten

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