Innere Medizin kk: trali
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Titel Krankheitsnummer ( ICD )
BearbeitenDefinition engl Bezeichnung + Abkürzungen
BearbeitenEinteilungen
BearbeitenÄtiologie Ursachen
BearbeitenEpidemiologie Statistik Kosten
Bearbeiten- tritt bei 1 von 10000 bis 20000 Transfusionen auf
Pathologie Pathophysiologie
BearbeitenAK aus dem Spenderblut reagieren mit den Leukozyten des Empfängers und bilden kleine Konglomerate , die kleine Lungengefäße verstopfen Es reagiert eine Eiweißstruktur mit dem Namen HNA-3a
Symptome und Klinik
Bearbeiten- nichtkardiogenes Lungenödem
- akute respiratorische Insuffizienz.
Diagnostik
BearbeitenTherapie
Bearbeiten- Blutplasma von Frauen die bereits schwanger waren , sollten nicht verwendet werden.
Verlauf und Prognose
Bearbeiten- Mortalität 6 bis 13 %
- innerhalb weniger Stunden oder seltener bis zu einigen Tagen.
Fälle
BearbeitenFall Trali nach 2 FFP wegen Sigmaresektion
BearbeitenEin 58-jähriger Patient entwickelt nach der Gabe von 2 Gerinnungsplasmen nach einer Sigmaresektion aufgrund granulozytärer Alloantikörper eine akute respiratorische Insuffizienz.
Geschichte der Krankheit
Bearbeitenerst aktuell beschrieben worden
Experten + Krankenhaeuser
Bearbeiten- Andreas Greinacher
- Universität Greifswald
- Prof. Dr. med. Jürgen Bux
- DRK-Blutspendedienst West
- Feithstraße 182 58097 Hagen
- DRK-Blutspendedienst West
Selbsthilfegruppen
BearbeitenFragen,Anmerkungen
BearbeitenLiteratur
BearbeitenLinks
Bearbeiten- http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=55263
- Transfusionsassoziierte akute Lungeninsuffizienz: Eine unterschätzte Nebenwirkung von Bluttransfusionen