Innere Medizin kk: sves
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Das Wichtigste
Bearbeiten- SVES sind supraventrikuläre Extraschläge, d.h. Elektrische Herzaktionen, deren Ursprung in den Vorhöfen außerhalb des Sinusknotens liegt.
- Fast in jedem Langzeit EKG auch von Herzgesunden finden sich einzelne supraventrikuläre Extraschläge. Die meisten werden nicht bemerkt.
- Gehäufte Vorhofextraschläge können als unangenehm empfunden werden.
- Salven von SVES können zu Tachykardien führen und ins Vorhofflattern oder Vorhofflimmern umspringen.
- Behandelt werden SVES
- gar nicht
- mit Beseitigung arrhythmogener Faktoren
- mit Herzfrequenz senkenden Medikamenten
- mit Herzfrequenz erhöhenden Medikamenten
Krankheitsnummer ICD Klassifikation
BearbeitenI49.1 supraventrikuläre Extrasystolie
Definition, englische Bezeichnung und Abkürzungen
BearbeitenSVES sind Extraschläge des Herzens, die aus den Vorhöfen stammen.
Englische Bezeichnungen
Bearbeiten- supraventricular Premature Complexes
- Extrasystole, Supraventricular
- Premature supraventricular Beats
- Premature supraventricular Complex
- Premature supraventricular Contractions
- supraventricular Ectopic Beats
Einteilungen
Bearbeiten- Symptomatisch - asymptomatisch
- bedrohlich - nicht bedrohlich
- in Ruhe - unter Belastung
- bei gesundem Herzen - bei krankem Herzen
- monomorph - polymorph
- monotop - polytop
- rechts oder links ausgelöst
Weitere Einteilungen und Begriffe
Bearbeiten- Mit kompensatorischer Pause - ohne kompensatorische Pause
- Ursprung: Sinusknotennah - mittlerer Vorhof - unterer Vorhof
- Ursprung: rechter Vorhof - Linker Vorhof
- Bigeminus : Normalaktion-SVES-Normalaktion-SVES
- Trigeminus : Normalaktion-2SVES-Normalaktion-2SVES
- 2:1-Extrasystolie : 2Normalaktionen - SVES - 2Normalaktionen - SVES
- Couplet - 2 aufeinanderfolgende SVES
- Triplet - 3 aufeinanderfolgende SVES
- Salve - mindestens 3 aufeinanderfolgende SVES
- SVT - Supraventrikuläre Tachykardie - mindestens 3 aufeinanderfolgende SVES
normale SVES - geblockte SVES - SVES mit breitem Kammerkomplex
Bearbeiten- typische SVES
- der Ursprungsort liegt supraventrikulär in den Vorhöfen oder in den Pulmonalvenen
- Normal konfigurierter vorzeitiger QRS-Komplex mit meist verkürzter PQ Zeit und veränderter P-Welle, keine kompensatorische Pause.
- Blockierte SVES
- Vorzeitige Erregung während der Refraktärzeit des AV-Knotens.
- vorzeitige P-Welle ohne folgenden QRS Komplex
- SVES und Schenkelblock
- Die Vorhoferregung trifft auf noch teilweise refraktäre Tawaraschenkel.
- Meist rechtsschenkelblockartig deformierter QRS-Komplex.
Was heißt herzgesund ?
BearbeitenEs gibt eine wichtige Einteilung der SVES bei herzgesunden Patienten bzw herzkranken Patienten . Was heißt in diesem Zusammenhang herzgesund ?
- Beschwerdefreiheit, bis auf die bemerkten Extraschläge
- Normales Ruhe-EKG
- Normale Leistungsfähigkeit im Belastungs-EKG
- Normaler Herzbefund im Echo
- Normale Kranzgefässe in einer aussagekräftigen Koronaruntersuchung
- Normaler Troponin und ProBNP Wert
Ätiologie Ursachen
Bearbeiten- häufig bleibt die Ursache unklar
- Ischämie
- medikamentös Zb Digoxin, Sympathikomimetika
- Myokarditis
- Kardiomyopathie , hypertroph oder or dilatativ
- myokardiale Kontusion
- Hypoxie
- Hyperkapnie
- Kardiale Sarcoidose
- Mitralklappenprolaps
- Nikotin
- Alkohol
- Kokain
- Amphetamine
- Koffein
- Theobromin
- Tricyclische Antidepressiva
- Magnesiummangel
- Kaliummangel
- Calciumüberschuß
- Schilddrüsenüber- oder - unterfunktion
- Herzinfarkt
- Adrenalin
- Schlafmangel
- extreme Erschöpfung
- Stress
- Mechanische Manipulationen am Herzen
- Mechanische Manipulationen am Bronchialsystem
Epidemiologie Statistik Kosten
BearbeitenStationäre Fälle in D
BearbeitenDiagnose Jahr 2005 2010 2011 2012 2013 ---------------------------------------------------------------------------------------------- I49.1 Vorhofextrasystolie 712 1049 1103 1251 1279
Quelle Gesundheitsberichterstattung des Bundes http://www.gbe-bund.de
Pathologie Pathophysiologie
BearbeitenSymptome und Klinik
Bearbeiten- häufig asymptomatisch
- Zufallsbefund im EKG oder LangzeitEKG
- unregelmässiger Herzschlag
- Luftnot
- Schwindel
- Palpitationen
- Synkope
Diagnostik
BearbeitenÜbersicht
Bearbeiten- Anamnese
- Körperliche Untersuchung
- Puls fühlen
- EKG
- LangzeitEKG
- Ajmalintest
- Echokardiografie
- Blutdruckdiagnostik
- BelastungsEKG
- Koronardiagnostik
- Myokarditis ausschliessen
- EPU
Laborwerte
Bearbeiten- Troponin
- ProBNP
- Internistisches Profil
- Schilddrüsenwerte
EKG
Bearbeiten- in der Regel einen schmaler, nicht deformierter QRS-Komplex
- P-Wellen sind in der Regel auch erkennbar, sie können jedoch deformiert oder negativ sein. Manchmal ist im Oberflächen EKG kein P erkennbar.
- Die PQ Zeit kann - je nach Ursprungshöhe der SVES - normal, verkürzt oder negativ sein.
- Die P-Wellen können vor, im oder nach dem QRS-Komplex auftreten.
- Meistens depolarisiert die SVES das Herz so, dass die nächste normale Herzaktion im Sinusrhythmus ausbleibt, d.h der Grundrhythmus ist verschoben.
- der Abstand zwischen der Herzaktion vor und nach einer supraventrikulären Extrasystole ist dann kleiner als das Doppelte eines normalen R-R-Intervalls.
- man bezeichnet dies als nichtkompensatorische Pause
Therapie
BearbeitenEinteilung
BearbeitenDie Behandlung von symptomatischen SVES ist nicht einfach. Beim herzgesunden Patienten ist es eine wichtige Aufgabe des Arztes, den Patienten zu beruhigen und ihm Möglichkeiten der ungefährlichen Therapie aufzuzeigen.
Therapiemöglichkeiten beim herzgesunden Patienten
Bearbeiten- Ignorieren
- Sich Selbst ablenken
- Herzfrequenz beschleunigende Maßnahmen ausprobieren
- Herzfrequenz senkende Maßnahmen ausprobieren
- Frische Luft
- Spazierengehen
- Leicht sedierende Maßnahmen
- Elektrolyte ausgleichen
- Herzgesundheit überprüfen und damit den Patienten beruhigen
- Kalte Güsse
- Ausdauertraining
- Betablocker
- Calciumantagonisten wie Verapamil oder Diltiazem
Verlauf und Prognose
BearbeitenFälle
BearbeitenFall 1 harmlos ?
BearbeitenFall 2 Tausende von SVES
BearbeitenSiehe http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=32&t=115465
Geschichte der Krankheit
BearbeitenExperten und Krankenhäuser
BearbeitenFragen und Anmerkungen
Bearbeitenjunge Frau hat eine Synkope, im EKG viele Salven von SVES
BearbeitenKardiale Vorgeschichten leer, subjektiv werden die SVES nicht bemerkt. Das Echo ist unauffällig. Was soll man mit der Patientin machen ?
Literatur
BearbeitenTherapie
Bearbeiten- Fischöl vermindert Herzrhythmusstörungen – Bedeutung für die Reduktion von Reinfarkten und plötzlichem Herztod
- Die Medizinische Welt – aus der Wissenschaft in die Praxis
- ISSN: 0025-8512
- Ausgabe: 2003 (Vol. 54): Heft 4 2003 Seiten: 68-
Links
Bearbeiten- http://www.astrodoc.net/EKG/rhythmus.htm#sves1
- EKG Beispiele von SVES