Innere Medizin kk: ivabradine
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Ivabradine ( Procoralan) wird zur Senkung der Herzfrequenz bei KHK verwendet.
- Ivabradin hat ausschließlich herzfrequenzsenkender Wirkung.
- Es ist ein If-Kanal-Hemmer.
- kein Einfluß auf das Erregungsleitungssystem
- kein Einfluß auf die Muskelkraft des Herzens
- kein Einfluß auf den Blutdruck .
- Es dient zur Behandlung der chronischen stabilen Angina Pectoris
- nur sinnvoll bei Patienten mit Sinusrhythmus
- bei denen Betablocker kontraindiziert sind
- oder eine Unverträglichkeit für Betablocker vorliegt
Wirkstoff
BearbeitenZusammensetzung
BearbeitenWirkungsweise
BearbeitenIndikation
BearbeitenSymptomatische Behandlung der chronischen stabilen Angina pectoris bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und normalem Sinusrhythmus.
- Ivabradin ist indiziert:
- bei Patienten mit einer Unverträglichkeit für Betablocker,
- oder bei denen Betablocker kontraindiziert sind, oder
- in Kombination mit Betablockern bei Patienten, die mit einer optimalen Betablockerdosis unzureichend eingestellt sind
- und deren Herzfrequenz > 60 Schläge pro Minute (bpm) ist.
Art der Anwendung Dosierung
Bearbeiten- Procoralan 5 mg Filmtabletten 1 - 0 - 1
Falls unzureichend wirksam dann
- Procoralan 7,5 mg Filmtabletten 1 - 0 - 1
Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung
BearbeitenGegenanzeigen
BearbeitenIvabradin soll nicht eingesetzt werden bei
- Überempfindlichkeit gegen Ivabradin,
- einer Ruhe-Herzfrequenz unter 60/min vor der Behandlung,
- kardiogenem Schock,
- akutem Myokardinfarkt,
- Hypotonie < 90/50 mmHg,
- schwerer Leberinsuffizienz,
- Sick-Sinus-Syndrom,
- SA-Block,
- Patienten mit Herzinsuffizienz NYHA-Klasse III-IV mangels vorliegender Daten,
- Patienten mit einer Herzschrittmacher-Abhängigkeit,
- instabiler Angina pectoris,
- AV-Block dritten Grades,
- Anwendung von starken Cytochrom P450 3A4-Hemmern
- wie Antimykotika vom Azoltyp (Ketoconazol, Itraconazol),
- Makrolidantibiotika (Clarithromycin, Erythromycin p. o., Josamycin, Telithromycin),
- HIV-Protease-Inhibitor en(Nelfinavir, Ritonavir) und
- Nefazodon,
- Schwangerschaft und Stillzeit.
Nebenwirkungen
Bearbeiten- Hauptproblem sind symptomatische Bradykardien
Wechselwirkungen
BearbeitenPackungsgröße
BearbeitenVerfallsdatum und Lagerung
BearbeitenKosten
BearbeitenFirma
Bearbeiten- Servier
Fragen
BearbeitenKombination mit Betablocker ?
BearbeitenIst eine Kombination mit niedrigdosiertem Betablocker möglich ?
Literatur
BearbeitenReduction Study
Bearbeiten- 12 Schläge / min Hf- niedriger
- 83 % weniger AP - Anfälle
- 82 % weniger Nitratverbrauch
SIGNIFY-Studie
BearbeitenIvabradin bringt keine Verbesserung für Patienten mit stabiler Angina pectoris ohne Herzinsuffizienz.
- primärer Endpunkt kardiovaskulärer Tod oder nicht-tödlicher Myokardinfarkt nach 24 Monaten
- 6,8 % unter Ivabradin
- 6,4 % unter Placebo
Links
Bearbeiten- http://www.ema.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/procoralan/emea-combined-h597de.pdf
- Gute Beschreibung der EMEA
- http://www.fachinfo.de/pdf/009422
- Fachinformation