Innere Medizin kk: cvi
Zurück zur Übersicht
Das Wichtigste Bearbeiten
- Unter einer chronisch venösen Insuffizienz versteht man einen unzureichenden Rücktransport des venösen Blutes aus den Beinen und dessen Folgen.
- Meist beruht die CVI auf einer Klappeninsuffizienz und Erweiterung der Venen (Krampfadern).
- Ist sie Folge einer Thrombose, dann bezeichnet man sie auch als postthrombotisches Syndrom.
- Komplikationen sind Braunfärbung der Haut, Venöse Ulzera, venöse Blutungen, Ödeme, oberflächliche Thrombophlebitiden und Verkalkungen.
- Das Krankheitsbild ist sehr häufig, tritt meist bei Frauen auf und entwickelt sich oft schleichend über mehrere Jahre.
- Die Behandlung besteht in
- vorbeugenden Maßnahmen wie Varizenentfernungen, Kompression, aktives Beinmuskeltraining sowie Vermeiden langen Stehens und Sitzens.
- therapeutischen Maßnahmen wie Ulkusbehandlung, Hochlagerung, Wundbehandlung, Kompression.
Krankheitsnummer ICD Klassifikation Bearbeiten
Definition, englische Bezeichnung und Abkürzungen Bearbeiten
Einteilungen Bearbeiten
Ätiologie Ursachen Bearbeiten
Epidemiologie Statistik Kosten Bearbeiten
Pathologie Pathophysiologie Bearbeiten
Symptome und Klinik Bearbeiten
Diagnostik Bearbeiten
Therapie Bearbeiten
Verlauf und Prognose Bearbeiten
Arztbrief Standardfall Bearbeiten
- CVI/Stauungsdermatitis
Die Patientin befand sich aufgrund einer Stauungsdermatitis in unserer stationären Behandlung. Im Labor fanden sich erhöhte/ keine Entzündungszeichen, es zeigte sich zudem ein Ulcus/mehrere Ulcera. Es lag eine Stauungsdermatitis ohne Ulcera mit allgemeiner starker Hautmazeration vor. Im Röntgen zeigte sich eine chronische/akute pulmonalvenöse Stauung. Echokardiografisch zeigte sich eine deutliche Einschränkung der LV/RV-Funktion bei XXX. Im gefäßchirurgischen-Konsil ergab sich kein akuter Interventionsbedarf/ die Indikation zur xxx bei CVI i-II nach Widmer. Wir optimierten die Herzinsuffizienztherapie und begannen eine Antibiose mit xxx. Unter zusätzlicher lokaler antispetischer Wundbehandlung, sowie Kompression mit Bandagen und Gehtraining besserten sich die Beschwerden und der Lokalbefund. Die Entzündungswerte waren rückläufig. Wir verordneten für xx Kompressionsstrümpfe für die Waden/über das Knie.