Innere Medizin kk: Zoledronsäure
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Zoledronsäure = Zometa iv gut bei schwerer Osteoporose und/oder Knochenmetastasen
- gut wirksam
- gut verträglich
- teuer
Wirkstoff
BearbeitenZoledronsäure gehört zu den Bisphosphonaten und hat aus dieser Medikamentengruppe die stärkste therapeutische Wirkung gegen Knochenmetastasen.
Zusammensetzung
BearbeitenWirkungsweise
BearbeitenIndikation
BearbeitenArt der Anwendung Dosierung
BearbeitenZometa darf nur langsam injiziert werden. Die Mindestzeit für die Kurzinfusion beträgt 15 Minuten.
- Bei Knochenfiliae alle 3 - 4 Wochen
- Bei Osteoporose alle 6 Monate
- zusätzlich 500 mg Calcium und 400 I.E. Vitamin D pro Tag oral
Niereninsuffizienz
Bearbeiten- Kreatinin und Nierenwerte vorher bestimmen
- Dosis nach Kreatinin anpassen
- Zum Nierenschutz adäquate Hydratation des Patienten gewährleisten
- Vorsicht bei Hypercalcämie und schwerer Niereninsuffizienz
- In klinischen Studien wurden Patienten mit einem Serum-Kreatinin >400 µmol/l oder >4,5 mg/dl ausgeschlossen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung
BearbeitenGegenanzeigen
BearbeitenNebenwirkungen
BearbeitenWechselwirkungen
BearbeitenPackungsgröße
BearbeitenVerfallsdatum und Lagerung
BearbeitenKosten
BearbeitenZometa 4 mg/5 ml Inf.-Lsg. Konz. Infusionslösungskonzentrat 1 St 343,48 €( Stand 2009 )
Firma
BearbeitenFragen
BearbeitenAlternativen
Bearbeiten- Protelos = Strontium Tabletten
- Biphosphonat oral
- deutlich schwächer wirksam
- schlechter verträglich
- billiger
Literatur
BearbeitenLinks
Bearbeiten- http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/zometa/emea-combined-h336de.pdf
- Fachinfo EMEA
- http://ch.oddb.org/de/gcc/resolve/pointer/:!fachinfo,1427618.
- Fachinfo
- http://www.netdoktor.de/Medikamente/Zometa-r-4mg-5ml-100011934.html
- Patienteninfo
- http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/zometa/021101de1.pdf
- Patienteninfo der EMEA