Innere Medizin kk: Xipamid

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Xipamid ist ein wichtiges, gut wirksames Diuretikum

Wirkstoff Bearbeiten

Zusammensetzung Bearbeiten

Wirkungsweise Bearbeiten

Xipamid hemmt im distalen Tubulus der Niere die Natriumchlorid-Rückresorption. Es führt zur vermehrten Chlorurese undund Natriurese. Dadurch kommt es sekundär zur vermehrten Ausscheidung von osmotisch gebundenem Wasser. Die Kaliumsekretion wird gesteigert. Bicarbonat, Calcium und Magnesium werden auch vermehrt ausgeschieden. Xipamid wirkt von der Blutseite her am Tubulus. Insofern unterscheidet es sich von den Thiaziden. Xipamid hat keinen Einfluß auf die renale Hämodynamik oder die glomeruläre Filtrationsrate. Es kann bis zur terminalen Niereninsuffizienz gegeben werden und bleibt dabei wirksam.

Indikation Bearbeiten

  • Kardiale, renale und hepatogene Ödeme
  • Arterielle Hypertonie

Art der Anwendung Dosierung Bearbeiten

Standarddosis bei Erwachsenen:

  • 1-mal täglich 10 – 20 mg Xipamid oral

Therapieresistente Ödeme

  • bis zu 40 mg Xipamid / Tag oral

Bei eingeschränkter Nierenfunktion kann die Dosierung auf bis zu 80 mg Xipamid / Tag Eine Erhöhung der Dosis > 80 mg / Tag bringt keine vermehrte Wirkung und wird nicht empfohlen.

Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung Bearbeiten

Gegenanzeigen Bearbeiten

  • Überempfindlichkeit gegenüber Xipamid, anderen Sulfonamid-Derivaten oder Thiaziden
  • Überempfindlichkeit gegenüber einem der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels
  • schwere Leberfunktionsstörungen (Praecoma und Coma hepaticum)
  • therapieresistente Hypokaliämie
  • schwere Hyponatriämie
  • Hyperkalzämie
  • Hypovolämie
  • Gicht
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit

Nebenwirkungen Bearbeiten

Wechselwirkungen Bearbeiten

Packungsgröße Bearbeiten

Verfallsdatum und Lagerung Bearbeiten

Kosten Bearbeiten

Firma Bearbeiten

Fragen Bearbeiten

Kann Xipamid eine Hypercalcämie verursachen ? Bearbeiten

Eher nein, da die Calciumdiurese gesteigert wird. Bei zunehmender Exsikkose und vermehrter Calciumgabe kann es aber auch zur Hyprcalcämi kommen

Literatur Bearbeiten

Links Bearbeiten

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