Innere Medizin kk: Urosepsis
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Das WichtigsteBearbeiten
- Die Urosepsis ist ein lebensbedrohliches Krankheitsbild.
Krankheitsnummer ICD KlassifikationBearbeiten
A41.- Sonstige Sepsis
Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS]
- R65.0!
- Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] infektiöser Genese ohne Organkomplikationen
- R65.1!
- Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] infektiöser Genese mit Organkomplikationen.
Codierungsfragen zur Urosepsis
Definition, englische Bezeichnung und AbkürzungenBearbeiten
DefinitionBearbeiten
Akute Harnwegsinfektion meist durch gramnegative Erreger ( E.Coli 70%, bei älteren Patienten gehäuft Proteus Spec, Pseudomonas aer.)
- mit Keiminvasion in die Blutbahn
- und klinisch Zeichen des septischen Schocks.
EinteilungenBearbeiten
- Ausgangspunkt der Sepsis : oberer - unterer Harnwegsinfekt
- Schweregrad
RisikofaktorenBearbeiten
Prädisponierende Faktoren sind
- Harnaufstau (Nefrolithiasis, Malignom, anatomische Anomalie),
- Zystennieren,
- Schwangerschaft,
- Diab. mell,
- Urin-Dauerkatheter.
Ätiologie UrsachenBearbeiten
Epidemiologie Statistik KostenBearbeiten
Pathologie PathophysiologieBearbeiten
Symptome und KlinikBearbeiten
- Einseitiger Flankenschmerz, beidseitiger Flankenschmerz, Unterbauchschmerz
- Fieber mit Schüttelfrost
- Dysurie
- V.a. bei älteren, dehydrierten Pat. rasche Entwicklung eines Kreislaufschocks mit möglicher Hypothermie
- Bei Diabetespatienten oft symptomarm
DiagnostikBearbeiten
Aspekt, Geruch und Menge des UrinsBearbeiten
LaborBearbeiten
- U-Status
- Urinkultur
- Blutkultur
- Kreatinin und andere Nierenwerte
- Blutbild
- Elektrolyte
- CRP
- BSG wird nur noch selten gemacht
SonografieBearbeiten
Fragestellung
- Harnaufstau der Nieren
- Harnaufstau der Harnblase, Restharn ?
- Milzgröße
- Nierenabszess
- vergrößerte Prostata
- Harnblasentumor
- Blasenkatheter
CT AbdomenBearbeiten
Fragestellung wie bei Sono, zusätzlich
- Harnleiterstein
DDBearbeiten
- Akutes Abdomen
- Galenkolik
- Nierenstein
- akute Panktreatitis
- Appendizitis
- infizierte EU
- Pyosalpinx
- Akute Ischialgie
TherapieBearbeiten
Therapie Beginn i.d.R- parenteral
- Kalkulierte Antibiotiktherapie
- Flüssigkeitsgabe enteral und parenteral
- Kreislaufunterstützung
- Intensivüberwachung und -therape
Verlauf und PrognoseBearbeiten
FälleBearbeiten
Geschichte der KrankheitBearbeiten
Experten und KrankenhäuserBearbeiten
SelbsthilfeBearbeiten
Was kann ich als Betroffener selber tun ?Bearbeiten
SelbsthilfegruppenBearbeiten
Fragen und AnmerkungenBearbeiten
LiteraturBearbeiten
- Wagenlehner FM, Pilatz A, Weidner W, Naber KG (2015) Urosepsis: overview of the diagnostic and treatment challenges. Microbiolspec 3(5). doi:10.1128/microbiolspec.UTI-0003-2012
- Tandogdu Z, Bartoletti R, Cai T, Cek M, Grabe M, Kulchavenya E et al (2015) Antimicrobial resistance in urosepsis: outcomes from the multinational, multicenter global prevalence of infections in urology (GPIU) study 2003–2013. World J Urol doi:10.1007/s00345-015-1722-1
- Dreger NM, Degener S, Ahmad-Nejad P, Wöbker G, Roth S (2015) Urosepsis – etiology, diagnosis and treatment. Dtsch Arztebl Int 112:837–848
- Wagenlehner FM, Weidner W, Naber KG (2007) Pharmacokinetic characteristics of antimicrobials and optimal treatment of urosepsis. Clin Pharmacokinet 46(4):291–305
LinksBearbeiten
- http://www.urology-textbook.com/urosepsis.html
- gute Übersicht in Englisch
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