Innere Medizin kk: Therapie
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Diese Abkürzungen wurden für eine Intensivstation entwickelt. Sie können sukzessive auch auf Normalstation übernommen werden. Man kopiert sich die ganze Seite in WORD oder eine andere Textverarbeitung. Dann markiert man den Text, der abgekürzt werden soll. Mit der Funktionstaste F3 ruft man den Dialog für Abkürzungen auf. Man gibt die Abkürzung ein und speichert mit ALT + F3 ab. So kann man sich eine große Liste Abkürzungen erarbeiten. Alternativ kann man auch den kompletten Verordnungsbogen übernehmen, ausdrucken und ankreuzen.
Abkürzungen für einen Verordnungsbogen
BearbeitenAllgemeine Abkürzungen für die Therapie
Bearbeitenth = Therapie p = Perfusor iv = intravenös sc = subcutan e = ernährung ep = parenterale Ernährung mob = Mobilisation und Krankengymnastik atm = Beatmung und Atemtherapie lab = Laborkontrollen
Unter der Abkürzung sollte immer eine komplette Übersicht der gängigsten Verfahren gespeichert sein. Aus dieser Übersicht muß man dann löschen. Durch Kombination mit anderen Begriffen kann man dann speziellere Dinge abkürzen: Beispielsweise
thab = Therapie Antibiotika
Kürzel für die Intensiv
BearbeitenTherapieübersicht
Bearbeitenthab Antibiotikatherapie thvol Volumentherapie thgerin Gerinnungstherapie thschmerz Schmerztherapie sed Sedierung thkhk Therapie akutes Koronarsyndrom thherz Therapie der Herzinsuffizienz thgiblut Therapie Obere GI Blutung thpank Therapie Akute Pankreatitis thtaa Therapie von tachykarden Herzrhythmusstörungen thbrady Therapie bradykarder Herzrhythmusstörungen e Enterale Ernährung p Perfusorübersicht beatm Beatmung atm Atemtherapie
Perfusoren
Bearbeitenp
- Orciprenalinperfusor (Alupent) 5 mg Orciprenalin in 50 ml auf 0,5 - 2 ml / h
- Norepinephrinperfusor (Noradrenalin,Arterenol) 10mg in 50 ml auf 1 - 4 ml / h
- Amiodaronperfusor (Cordarex) 4 Amp. Amiodaron + 38 ml Glucose 5 % auf 1 - 4 ml/h
- Midazolamperfusor (Dormicum) 50 ml = 100 mg auf 1 - 2 ml / h
- Sufentanilperfusor (Sufenta) 5 ml Sufenta = 1 Ampulle a 0,25 mg + 45 ml NaCl 0,9 %
- Morphinperfusor 10 ml Morphin = 1 A a 100 mg + 40 ml NaCl 0,9 %
- Urapidilperfusor (Ebrantil) 10 ml = 2 Amp. Ebrantil 25 mg + 40 ml NaCl 0,9 %
- Heparinperfusor 5 ml Heparin (Stechamp. mit 25 000 IE + 45 ml NaCl 0,9 % auf 2 ml/h
- Kaliumchloridperfusor 50 mval Kcl 7,46 % einmolar auf 5 ml /h
- Insulinperfusor 50 IE Normalinsulin in 50 ml mit stündlicher BZ Kontrolle
- Clonidinperfusor Paracefan 2 Ampullen Paracefan® i.v. a 0,75 mg + 40,00 ml NaCl 0.9 %
- Propofolperfusor 50 ml Propofol 2 % = 1000 mg auf ml/h
- Furosemidperfusor 1 Amp Lasix 250 mg Furosemid auf 50 ml verdünnt
Kurzinfusionen
Bearbeitenkurz
- Perfalgan fertige Kurzinfusion 1 g Paracetamol in 100 ml
- Amiodaron Cordarex 150 mg 1 Ampulle in 100 ml Glucose 5 %
- Konakion Vitamin K 1 Ampulle in 100 ml NaCl 0.9 %
- Antra 40 mg 1 Ampulle in 100 ml Nacl 0,9 %
- Metoprolol 5 mg 1 Ampulle in 100 ml Nacl 0,9 %
Antibiotika
Bearbeitenthab
- Cefuroxim 3 * 1,5 g
- Ceftriaxon 1 * 2 g
- Ciprofloxacin (Ciprobay) 3 * 0,4 g
- Piperacillin (Pipril) 3 * 4g iv. plus Combactam 3 * 1g iv
- Imipenem (Zienam) 3 * 0,5 g
- Metronidazol ( Clont ) 3 * 500 mg iv
- Metronidazol ( Clont ) 3 * 400 mg oral oder über die Magensonde
- Vancomycin oral
Volumentherapie
Bearbeitenthvol
- Vollelektrolytlösung 1000ml / 24 h
- Glukose 5 % 1000 ml / 24 h
- Vollelektrolytlösung 500ml / 24 h
- Glukose 5 % 500 ml / 24 h
- Vollelektrolytlösung 2000ml / 24 h
- Vollelektrolytlösung 1000ml / 6 h
- Erykonzentrat 1 *
Parenterale Ernährung
Bearbeitenpe
- Aminosäurelösung 10 % 500 ml in 24 h ( Aminosteril )
- Glucose 20 % 500 ml in 24 h
Anmerkung: ZVK nötig
ppe Periphere parenterale Ernährung
- Glucose 5 % 1000 ml in 24 h
Tabelle Täglicher Basisbedarf
Bearbeitenpro kg KG bei 70 kg ---------------------------------------------------------------------- Wasser 20 - 40 ml 1400 - 2500 ml Aminosäuren 0,7 - 1,5 g 50 - 100 g Kohlenhydrate 2 - 6 g 150 - 400 g Fett 0,5 - 1,5 g 35 - 100 g Kalorien 20 - 40 kcal 1400 - 2500 kcal Salz 5g
Ernährung
Bearbeitene Enterale Ernährung 1000 ml 1,5 kcal/ml
Antikoagulation
Bearbeitenthgerin
- Heparinperfusor mit Ziel PPT 60 - 80 sek
- Clexane in therapeutischer Dosis
- Clexane in halber therapeutischer Dosis
- Vitamin K ( Konakion 2 Ampullen iv )
- Vitamin K 40 Tropfen oral
- FFP
- PPSB 500 E
Schmerztherapie
Bearbeitenthschmerz
- Novaminsulfon 2,5 g in Kurzinfusion Nacl 0,9 % über 1 h
- Paracetamol (Perfalgan) in Kurzinfusion über 1 h
- Tramadol subcutan 1 Ampulle
- Dipidolor subcutan 1/2 Ampulle
- Sufentaperfusor
Standardtherapie
BearbeitenAkutes Koronarsyndrom
Bearbeitenthkhk
- Anmelden zur Coro
- Plavix ( 600 ) mg 8 Tabl oral zum Aufsättigen
- Aspisol 500 mg zum Aufsättigen
- Aggrastatperfusor nach Standard + Heparinperfusor 25000 auf 50 ml mit 1 ml/h oder 0,8 ml/h
- Plavix 75 mg 1 * 1 Tabl oral
- Ass 100 0-1-0 oral
- CK + CKMB alle 4h bis beide abfallend
- bei starker Angina und Luftnot Dienstarzt informieren
- Nitroperfusor
- Nitrospray 2 Hub
- Belok zok bei RR > 120 und HF > 70
- Morphin 10mg 1/2 Ampulle sc
Herzinsuffizienz
Bearbeitenthherz
- Furosemid 20 mg 1 -0-0 iv
- Furosemid 40 mg 1 -0-0 iv
- Furosemid 40 mg 1-1-0 iv
- Furosemidperfusor
- Moduretik 1/2 Tabl 1-0-0 oral
- Spironolacton 50 mg 1-0-0 oral
- Ramipril 2,5 mg 1-0-0 oral
- Belok Zok mite 1-0-1 bei RR systol > 110 und HF > 60
- Sauerstoffgabe 3 l / Stunde
Akute obere GI Blutung
Bearbeitenthgiblut
- RR und Hf Kontrolle mindestens stündlich
- Bei Hf > 100 oder RR systol < 100 Dienstarzt informieren
- 2 EKs kreuzen
- 2 EKs transfundieren
- Hb Kontrolle alle 6 h
- Antra iv 40 mg 0-0-1
- Pantoprazol 40 mg 0-0-1 abends
- Patient nüchtern lassen für GSK
Akute Pankreatitis
Bearbeitenthpank
- Schmerztherapie mit Dipidolor sc oder Novalgininfusion nach Bedarf
- Nüchtern lassen
- parenterale Ernährung
- ERCP, CT, Sonokontrolle
- alle 24 H Lipase, CRP , Bili , GGT, AP, Leberwerte
Rhythmusstörungen
Bearbeitenthrhyt
- Metoprolol iv 1 -2 Ampullen langsam iv
- Amiodaron iv (Cordarex) 1 Amp in der Kurzinfusion
- Verapamil iv (Isoptin ) Perfusor
- Flecainid iv (Tambocor) 1 Ampulle iv vom Arzt selbst zu spritzen
- Adrekar 1 - 2 Ampulle iv im Schuß vom Arzt selbst zu spritzen
- TEE + elektrische Kardioversion
- Sauerstoffgabe
- Anmelden zur EPU
Kontrollen
Bearbeiten- itslabor
- RR/Puls
- ZVD alle 24 h
- Bilanz alle 24 h
- Urinmenge alle 2 h
- Temperatur
- Blutkultur
- BGA So2%
Therapieziele
Bearbeitenziel
- Blutzucker zwischen 70 und 200
- PTT zwischen 60 und 80 sek
- RR nicht über 160/90
- RR nicht unter 90 systolisch
- Herzfrequenz nicht über 120
- Herzfrequenz nicht über 150
- Bilanz 1 Liter positiv
- Bilanz ausgeglichen
- Bilanz 1 Liter negativ
Kompletter Verordnungsbogen zum Herausdrucken und Ankreuzen
BearbeitenÜbersicht
BearbeitenIntensivstation Verordnungsbogen Patient Name, Vorname geboren Diagnosen Therapieplan für den (Datum) Infusionen Perfusoren Schmerztherapie Schmerzkatheter Antiemetika Sedierung Antibiotika HerzKreislauf Atemtherapie und Beatmung MagenDarm Antikoagulation Überwachung und Kontrollen Labor Allgemeine Therapie Unterschrift Arzt
Komplette Ausarbeitung
BearbeitenPerfusoren
Bearbeiten- Orciprenalinperfusor (Alupent) 5 mg Orciprenalin in 50 ml auf 0,5 - 2 ml / h
- Norepinephrinperfusor (Noradrenalin,Arterenol) 10mg in 50 ml auf 1 - 4 ml / h
- Amiodaronperfusor (Cordarex) 4 Amp. Amiodaron + 38 ml Glucose 5 % auf 1 - 4 ml/h
- Midazolamperfusor (Dormicum) 50 ml = 100 mg auf 1 - 2 ml / h
- Sufentanilperfusor (Sufenta) 5 ml Sufenta = 1 Ampulle a 0,25 mg + 45 ml NaCl 0,9 %
- Morphinperfusor 10 ml Morphin = 1 A a 100 mg + 40 ml NaCl 0,9 %
- Urapidilperfusor (Ebrantil) 10 ml = 2 Amp. Ebrantil 25 mg + 40 ml NaCl 0,9 %
- Heparinperfusor 5 ml Heparin (Stechamp. mit 25 000 IE + 45 ml NaCl 0,9 % auf 2 ml/h
- Kaliumchloridperfusor 50 mval Kcl 7,46 % einmolar auf 5 ml /h
- Insulinperfusor 50 IE Normalinsulin in 50 ml mit stündlicher BZ Kontrolle
- Clonidinperfusor Paracefan 2 Ampullen Paracefan® i.v. a 0,75 mg + 40,00 ml NaCl 0.9 %
- Propofolperfusor 50 ml Propofol 2 % = 1000 mg auf ml/h
- Furosemidperfusor 1 Amp Lasix 250 mg Furosemid auf 50 ml verdünnt
Antibiotika
Bearbeiten- Cefuroxim 3 * 1,5 g
- Ceftriaxon 1 * 2 g
- Ciprobay ( Ciprofloxacin) 3 * 0,4 g
- Pipril + Combactam
- Imipenem (Zienam) 3 * 0,5 g
- Metronidazol ( Clont ) 3 * 500 mg iv
- Metronidazol ( Clont ) 3 * 500 mg oral oder über die Magensonde
- Vancomycin oral
Volumentherapie
Bearbeiten- Vollelektrolytlösung 500ml / 24 h
- Glukose 5 % 500 ml / 24 h
- Vollelektrolytlösung 1000ml / 24 h
- Glukose 5 % 1000 ml / 24 h
- Vollelektrolytlösung 2000ml / 24 h
- Vollelektrolytlösung 1000ml / 6 h
- Erykonzentrat 1 *
Parenterale Ernährung
Bearbeiten- Aminosäurelösung 10 % 500 ml in 24 h ( Aminosteril )
- Glucose 20 % 500 ml in 24 h
- Anmerkung: ZVK nötig
- Glucose 5 % 1000 ml in 24 h
Ernährung
Bearbeiten- Nüchtern lassen
- Darf essen
- Enterale Ernährung 1000 ml 1,5 kcal/ml
Antikoagulation
Bearbeiten- Heparinperfusor mit Ziel PPT 60 - 80 sek
- Clexane in therapeutischer Dosis
- Clexane in halber therapeutischer Dosis
- Vitamin K ( Konakion 2 Ampullen iv )
- Vitamin K 40 Tropfen oral
- FFP
- PPSB 500 E
Schmerztherapie
Bearbeiten- Novaminsulfon 2,5 g in Kurzinfusion über 1 h
- Paracetamol (Perfalgan) in Kurzinfusion über 1 h
- Tramadol subcutan 1 Ampulle
- Dipidolor subcutan 1/2 Ampulle
- Sufentaperfusor
Sedierung
Bearbeiten- 10 mg Diazepam abends
- 5-5-10 mg Diazepam
- Tranxillium iv oder oral nach Bedarf
- Tavor expidet sublingual 1 mg
- Neurociltropfen
- 1 Ampulle Neurocil in 100 ml Kurzinfusion
- Haldoltropfen
- Clonidinperfusor
- Patienten fixieren
Rhythmusstörungen
Bearbeiten- Metoprolol iv 1 -2 Ampullen langsam iv
- Amiodaron iv (Cordarex) 1 Amp in der Kurzinfusion
- Verapamil iv (Isoptin ) Perfusor
- Flecainid iv (Tambocor) 1 Ampulle iv vom Arzt selbst zu spritzen
- Adrekar 1 - 2 Ampulle iv im Schuß vom Arzt selbst zu spritzen
- TEE + elektrische Kardioversion
- Sauerstoffgabe
- Anmelden zur EPU
Akutes Koronarsyndrom
Bearbeiten- Anmelden zur Coro
- Plavix ( 600 ) mg 8 Tabl oral zum Aufsättigen
- Aspisol 500 mg zum Aufsättigen
- Aggrastatperfusor nach Standard + Heparinperfusor 25000 auf 50 ml mit 1 ml/h oder 0,8 ml/h
- Plavix 75 mg 1 * 1 Tabl oral
- Ass 100 0-1-0 oral
- CK + CKMB alle 4h bis beide abfallend
- bei starker Angina und Luftnot Dienstarzt informieren
- Nitroperfusor
- Nitrospray 2 Hub
- Belok zok bei RR > 120 und HF > 70
- Morphin 10mg 1/2 Ampulle sc
Herzinsuffizienz
Bearbeiten- Furosemid 20 mg 1 -0-0 iv
- Furosemid 40 mg 1 -0-0 iv
- Furosemid 40 mg 1-1-0 iv
- Furosemidperfusor
- Moduretik 1/2 Tabl 1-0-0 oral
- Spironolacton 50 mg 1-0-0 oral
- Ramipril 2,5 mg 1-0-0 oral
- Belok Zok mite 1-0-1 bei RR systol > 110 und HF > 60
- Sauerstoffgabe 3 l / Stunde
Akute obere GI Blutung
Bearbeiten- RR und Hf Kontrolle mindestens stündlich
- Bei Hf > 100 oder RR systol < 100 Dienstarzt informieren
- 2 EKs kreuzen
- 2 EKs transfundieren
- Hb Kontrolle alle 6 h
- Antra iv 40 mg 0-0-1
- Pantoprazol 40 mg 0-0-1 abends
- Patient nüchtern lassen für GSK
Akute Pankreatitis
BearbeitenTherapieziele
Bearbeiten- Blutzucker zwischen 70 und 200
- PTT zwischen 60 und 80 sek
- RR nicht über 160/90
- RR nicht unter 90 systolisch
- Herzfrequenz nicht über 120
- Herzfrequenz nicht über 150
- Bilanz 1 Liter positiv
- Bilanz ausgeglichen
- Bilanz 1 Liter negativ
Links
Bearbeiten- http://mitglied.multimania.de/ChFuchs/interne.pdf
- internistische Therapieschemata
- etwas veraltet und auf Schweizerverhältnisse konzentriert
- internistische Therapieschemata
- http://www.unimedizin-mainz.de/2-med/klinische-partner/leitlinien-therapieschemata.html
- Kardiologische Therapieschemata