Innere Medizin kk: Sotalol

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Angriffsort von Sotalol als Klasse 3 Antiarrhythmikum und Betablocker

Das Wichtigste

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  •   Sotalol ist ein wichtiges Herzmedikament, welches sowohl betablockierende , als auch antiarrhythmische Eigenschaften hat.
  • Sotalol ist in Tablettenform als auch in intravenöser Form verfügbar.
  • Wie alle anderen Antiarrhythmika ist Sotalol nur unter großer Vorsicht und nach Ausschöpfung anderer Maßnahmen (ICD, Ablation etc ) indiziert.
  • Die wichtigsten Nebenwirkungen sind proarrhythmische und betablockierende Effekte wie die Auslösung maligner Tachykardien, Bradykardien und Blutdruckabfälle.

Wirkstoff

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Zusammensetzung

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Wirkungsweise

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Indikation

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  • Schwerwiegende symptomatische tachykarde ventrikuläre Herzrhythmusstörungen
  • Symptomatische und behandlungsbedürftige tachykarde supraventrikuläre Herzrhythmusstörungen
    • Prophylaxe von chronischem Vorhofflimmern nach elektrischer Kardioversion
    • Prophylaxe von paroxysmalem Vorhofflimmern.

Art der Anwendung Dosierung

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bei Vorhofflimmern

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  • Beginn mit 2-mal täglich 80 mg Sotalolhydrochlorid.
    • Bei unzureichender Wirksamkeit kann die Dosis auf 3-mal täglich 80 mg Sotalol erhöht werden.
    • Diese Dosis sollte bei paroxysmalem Vorhofflimmern nicht überschritten werden.
    • Bei Patienten mit chronischem (persistierendem) Vorhofflimmern kann die Dosis bei unzureichender Wirksamkeit auf maximal 2-mal täglich 160 mg Sotalol erhöht werden.
  • Eine Dosissteigerung sollte erst nach einem Intervall von mindestens 2-3 Tagen erfolgen.

Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung

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Gegenanzeigen

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Sotalol hat eine Reihe wichtiger Kontraindikationen, die zu beachten sind:

  • Herzinsuffizienz Grad NYHA 4
  • akut dekompensierte Herzinsuffizienz
  • akuter Herzinfarkt
  • AV-Block 2 und 3
  • SA-Block
  • Sinusknotensyndrom
  • vorbestehende QT-Verlängerung
  • Störungen im Elektrolyt- und Säurebasenhaushalt
    • Hypokaliämie,
    • Hypomagnesiämie
    • metabolische Azidose
  • Hypotonie
  • schwere periphere Durchblutungsstörungen
  • obstruktive Atemwegserkrankungen ( COPD, Asthma )
  • unbehandeltes Phäochromozytom

Nebenwirkungen

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Wechselwirkungen

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Packungsgröße

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Verfallsdatum und Lagerung

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Literatur

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  • Comparison of β-Blockers, Amiodarone Plus β-Blockers, or Sotalol for Prevention of Shocks From Implantable Cardioverter Defibrillators
    • The OPTIC Study: A Randomized Trial
      • Stuart J. Connolly, MD; Paul Dorian, MD; Robin S. Roberts, MTech; et al Michael Gent, DSc; Steven Bailin, MD;
      • Eric S. Fain, MD; Kevin Thorpe, PhD; Jean Champagne, MD; Mario Talajic, MD; Benoit Coutu, MD;
      • Gerian C. Gronefeld, MD; Stefan H. Hohnloser, MD; for the Optimal Pharmacological Therapy in Cardioverter Defibrillator Patients (OPTIC) Investigators
        • JAMA. 2006;295(2):165-171. doi:10.1001/jama.295.2.165 January 11, 2006
        • siehe https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/202178
        • Kommentar: Die Studie hat nur Patienten eingeschlossen mit spontanen oder induzierten Kammertachykardien. Primärpreventionspatienten wurden nicht untersucht.

Fachinformation

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