Innere Medizin kk: Opiattherapie
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Übersicht
BearbeitenSubstanzen
Bearbeiten- Tramadol Tramal
- Tilidin Valoron
- Morphin
- Piritramid Dipidolor
- Hydromorphon Jurnista, Palladon, Hydromorphon Aristo long
- Pethidin Dolantin
- Codein
- Buprenorphin Temgesic
- Fentanyl Durogesic zb als Pflaster für die transdermale Therapie
Schwach wirksame Opiate
BearbeitenSubstanz Zubereitung Einzeldosis (mg) Wirkdauer Besonderheit --------------------------------------------------------------------------------- Dihydrocodein p.o. retard 60-120 8-12 h ausgeprägt obstipierend Tilidin/Naloxon p.o. retard 100-200 8-12 h bei Leberinsuffizienz Wirkabschwächung Tramadol p.o. retard 100-200 8-12 h
stark wirksame Opiate
BearbeitenBedarfsmedikation Kurz Wirksam
BearbeitenSubstanz Wirkdauer relative Wirkstärke Präparat --------------------------------------------------------- Morphin 3 – 4 h 1 Morphin s.c. 3 – 4 h 1 Hydromorphon 3 – 4 h 7,5 zb Palladon Piritramid Dipidolor sc und iv Methadon Polamidon sc Tramadol sc Tramal sc
retardierte Präparate Dauermedikation
BearbeitenRetardierte Opioide sind die Standardtherapie bei starken, anhaltenden, sonst nicht behandelbaren Schmerzen.
- ACHTUNG: retardierte Opioide sollten auf nüchternen Magen eingenommen werden. Alkohol ist erst 2 -3 h später erlaubt.
- ACHTUNG: retardierte Opioide sollte nicht mit einer Bedarfsmedikation von Opiaten kombiniert werden.
- ACHTUNG: Es ist immer auf die Entwicklung einer Obstipation zu achten.
Substanz Wirkdauer Präparat ---------------------------------------------- Oxycodon 8 – 12 h Oxygesic Hydromorphon 8 – 12 h Palladon Methadon 6 - 12 h Polamidon, Methadon Buprenorphin Temegesic Morphin ret. 8 – 12 h MST ret., MS-long (diverse Anbieter)
Pflaster
BearbeitenACHTUNG: Das Fentanylpflaster 12,5 entspricht schon einer Tagesdosis von circa 30 mg Morphin. Die volle Wirkung beim Pflaster tritt erst nach 48 h ein.
Substanz Wirkdauer Präparate -------------------------------------------------------- Fentanyl 3 Tage Durogesic, Fentanyl TTS Buprenorphin 3 Tage TTS Transtec 7 Tage Norspan
Antagonisten
BearbeitenKombinationspräparate
BearbeitenRezeptoren
BearbeitenSiehe Opioidrezeptor
Therapie
BearbeitenNebenwirkungen
BearbeitenFragen
BearbeitenWie dosiert man Dipidolor ?
Bearbeiten- Piritramid kann intravenös (i.v.), subcutan (s.c.) und intramuskulär (i.m.) angewendet werden.
- 1 Ampulle zu 2 ml entsprechend 15 mg Piritramid
- Die Einzeldosis bei Erwachsenen beträgt 15–30 mg s.c., 7,5–15 mg i.v.,
- Wirkdauer 5–8 Stunden
Wie sinnvoll ist die intravenöse Gabe eines Opiates ?
Bearbeiten- Wann macht man so etwas ?
- zb in einer Palliativsituation bei starken Schmerzen, extremer Unruhe oder ausgeprägter Atemnot.
- Mit welchen Mittel gibt es bei intravenöser Gabe am wenigsten Erbrechen ?
Welches Opiat darf man bei Gallenkoliken geben ?
Bearbeiten- Pethidin Dolantin
- Pentazocin Fortral®
Kann man Fentanyl in der Analgosedierung durch Morphin ersetzen ?
BearbeitenLäßt sich Morphin iv als Ersatzmittel für Fentanyl in der Analgosedierung von beatmeten Intensivpatienten einsetzen ? Welche Vorteile bietet Morphin gegenüber Fentanyl ? welche Nachteile bringt es mit sich ? Wie schaut es mit den Tagestherapiekosten im Vergleich aus ?
Wie kann man den Drogenkonsum von Fentanyl verhindern ?
Bearbeiten- 9 Fentanyl Tote in einer Nacht in Vancouver , Dez 2016
- wie kann man so etwas verhindern ?
- siehe http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/drogen-in-vancouver-sterben-neun-menschen-an-fentanyl-in-einer-nacht-a-1126369.html