Innere Medizin kk: Nierendiagnostik
Zurück zur Übersicht
Übersicht
Bearbeiten- Urinstatus
- Labor: Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure, Elektrolyte, Blutbild, venöse Blutgase, CRP , evtl Eiweiß-Elektrophorese
- Sonografie
- Nieren , ableitende Harnwege , Harnblase
- Pleura , Perikard, Cava inferior
Ziele der Basisdiagnostik
Bearbeiten- Einschätzung ANV , CNV oder beides
- Ursache
- Prärenal
- intrarenal
- Postrenal
Urinstatus
Bearbeitensiehe auch Urinuntersuchung
Normal
BearbeitenParameter Norm ----------------------------- pH-Wert 5-7 Gesamt-Eiweiß <0,15 g/l (negativ) Bilirubin negativ Urobilinogen negativ Nitrit negativ Glukose negativ Aceton (Ketonkörper) negativ Blut negativ
Urinstatus mittels Teststäbchen
Bearbeiten- Zeichen des Harnwegsinfektes
- Nitrit positiv, Bakterien positiv , Leukos positiv
- Zeichen des glomerulären Schadens
- Eiweiß positiv, glomeruläre Erys , Akanthozyten
- Zeichen des Diabetes
- Keton positiv , Blutzucker positiv
Urinsediment Urinmikroskopie
Bearbeitenwichtig zur Differenzierung von
- Mikrohämaturie: --> wenn Akanthozyten/dysmorphe Erys dabei sind spricht = intrarenale Schädigung, z.b. GNephritis
Urinkonzentration
Bearbeiten- Natrium, Kalium, Harnstoff, Osmolalität im Urin
- Natrium: wichtig für die fraktionelle Natriumausscheidung --> wenn diese
Urinmenge
BearbeitenEs wird die pro Stunde produzierte Urinmenge gemessen. Sehr wichtiger Parameter zur Einschätzung von
- Polyurie : > 3 Liter in 24 h d.h. > 125 ml/ h
- Normale Urinmenge : > 0,5 ml/kg KG/h (d.h ungefähr 50ml/h)
- Oligurie :
- < 0,5 ml/kg KG/h für 6 h (RIFLE R),
- < 0,5 ml/kg KG/h für 12 h (RIFLE I)
- Anurie/RIFLE F : < 0,3 ml/kg KG/h für 24 h oder Anurie (fehlende Urinausscheidung für 12 h/ max 100 ml/24 h))
24h Sammelurin
Bearbeitenwann notwendig:
- Proteinurie zur genauen Quantifizierung (zur Einteilung in groß/klein dient auch vereinfachend die ALbumin/Krea-Ratio im Spontanurin
Nachteil: aufwendig , fehlerträchtig
Fallstricke
Bearbeiten- GFR im Labor: oft liegt der Berechnung der eGFR in den Kliniklaboren eine vereinfachte Formel zugrunde, die von einem 70kg schweren jungen Mann ausgeht. Da das nur auf einen Bruchteil des Patientenguts zutrifft erscheint die GFR bei dicken großen Leuten falsch niedrig, bei älteren kleinen dünnen Leuten mit wenig Muskeln oft zu gut. Hierfür bietet sich im Zweifelsfall Cockroft Gault-Formel
Links
Bearbeiten- http://e-learning.studmed.unibe.ch/UroSurf/
- Interaktives Lernprogramm zur Urindiagnostik
- http://www.medizinfo.de/labormedizin/urindiagnostik/urinstatus.shtml