Innere Medizin kk: NSAR

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Bildung von Prostaglandin-H2 aus Arachidonsäure in zwei Schritten katalysiert durch die Cyclooxygenase-1 und -2. Der erste Schritt kann durch NSAR gehemmt werden.

Das Wichtigste Bearbeiten

  • Nichtsteroidale Antirheumatika, kurz   NSAR, sind eine Gruppe entzündungshemmender Medikamente, die sich nicht von Steroiden ableiten und über eine Hemmung der Cyclooxygenase wirken.
  • Bei vielen Schmerzzuständen, insbesondere bei Gelenkschmerzen, sind sie meist ganz gut wirksam.
  • Leider sind sie auch mit erheblichen Nebenwirkungen belastet: Magenulzera, Nierenschädigung, Herzinfarkt und Schlaganfall.
  • Eine Dauertherapie ist deswegen problematisch und nur in Ausnahmefällen sinnvoll.
  • NSAR werden zwar breit eingesetzt und sind teilweise ohne Rezept verkäuflich. Die Studienlage ist - was die Langzeitwirkung und die Nebenwirkungen betrifft - mehr als dürftig.

periphere Analgetika Übersicht Bearbeiten

Stoff             Wirkdauer         Einzeldosis                Tagesdosis
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Acetylsalizyls.                     0,5 g                      2- 3 g 
Paracetamol       4 – 6 h           0,5–1 g                    6 g
Metamizol         4 h               0,5–1 g                    6 g (- 9 g)
Diclofenac        8 – 12 h          50–100 mg                  150 mg
Ibuprofen         4 - 6 h           400 mg                     2400 mg

periphere Analgetika – Nebenwirkungen Bearbeiten

  • Acetylsalizylsäure GI Blutung, Magenulcera, Nierenschädigung, Thrombozytenhemmung ( schon bei niedriger dosis )
  • Paracetamol Leberschädigung
  • Metamizol Allergie, Agranulozytose, Blutdruckabfall Schock
  • NSAR GI Blutung, Magenulcera, Nierenschädigung, ZNS, Thrombozytenhemmung (dosisabhängig )

Neuere Coxib Hemmer Bearbeiten

  • Arcoxia
  • Celebrex

Wirkstoff Bearbeiten

Zusammensetzung Bearbeiten

Wirkungsweise Bearbeiten

Indikation Bearbeiten

Art der Anwendung Dosierung Bearbeiten

Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung Bearbeiten

Gegenanzeigen Bearbeiten

Nebenwirkungen Bearbeiten

Wechselwirkungen Bearbeiten

Packungsgröße Bearbeiten

Verfallsdatum und Lagerung Bearbeiten

Kosten Bearbeiten

Firma Bearbeiten

Fragen Bearbeiten

Wann ist eine Naproxendauertherapie sinnvoll ? Bearbeiten

Ein MS Patient erhält eine Dauertherapie mit   Naproxen 500 mg 1-0-0 . Wann ist so eine Therapie gerechtfertigt ? Wann gibt es Probleme  ? Welche Alternativen gibt es ?

Literatur Bearbeiten

  • Ruschitzka F et al.
    • Differential blood pressure effects of ibuprofen, naproxen, and celecoxib in patients with arthritis: the PRECISION-ABPM
    • (Prospective Randomized Evaluation of Celecoxib Integrated Safety Versus Ibuprofen or Naproxen Ambulatory Blood Pressure Measurement) Trial.
      • European Heart Journal (2017) 0, 1–11 CLINICAL RESEARCH; doi:10.1093/eurheartj/ehx508.
  • Nissen SE et al. Cardiovascular safety of Celecoxib, Naproxen, or Ibuprofen for arthritis.
    • N Engl J Med 2016;2519-2529.

Links Bearbeiten