Innere Medizin kk: Mitralinsuffizienz
Zurück zur Übersicht
Das Wichtigste
Bearbeiten- Die Mitralinsuffizienz ist eine Undichtigkeit der Mitralklappe am Herzen.
- Es kommt dabei zu einem systolischen Rückstrom von Blut aus der linken Herzkammer in den linken Vorhof.
- Die Erkrankung ist häufig.
- Die beste Diagnostik bietet die Echokardiografie und TEE.
- Die geringer Mitralinsuffizienz ist häufig und bedarf keiner Therapie.
- Bei leichter bis mittelgradiger Mitralinsuffizienz reicht eine medikamentöse Therapie.
- Bei schwerer Mitralinsuffizienz ist ein Klappenersatz, eine Klappenrekonstruktion oder ein Clipping notwendig.
- Oft ist bei einer Mitralinsuffizienz eine Antikoagulation, d.h.gerinnungshemmende Therapie sinnvoll.
Titel Krankheitsnummer ( ICD )
BearbeitenDefinition engl Bezeichnung + Abkürzungen
BearbeitenEinteilungen
BearbeitenÄtiologie Ursachen
BearbeitenEpidemiologie Statistik Kosten
BearbeitenPathologie Pathophysiologie
BearbeitenSymptome und Klinik
BearbeitenDiagnostik
BearbeitenAuskultation
BearbeitenDie Mitralinsuffizienz ist mittels Auskultation leicht erkennbar. Man hört ein holosystolisches Regurgitationsgeräusch am besten in Linksseitenlage, ausgeatmet, über der Herzspitze.
Echokardiografie
BearbeitenIm Echo ist die Mitralinsuffizienz meist leicht erkennbar . Man benutzt den Farb- , den pw- oder cw Doppler. Die Bestimmung des Schweregrades einer MI im Echo ist nicht so einfach und setzt sich aus verschiedenen Methoden zusammen.
- Größe, Richtung und Dauer der Farbwolke
- Vena contracta der MI an der Klappe
- Messung der PISA , falls erkennbar
- Grösse des Vorhofes
- Rückfluß in die Lungenvenen.
Schweregrad Einteilung
BearbeitenSchweregrad Vena contracta Regurgitationsvol. Regurgitationsanteil Pisa, EROA cm^2 ---------------------------------------------------------------------------------- leichtgradig < 3 mm < 30 ml < 25 % < 0,2 mittelgradig 3 - 7 mm 30 - 60 ml 25 - 50 % 0,2 - 0,4 hochgradig > 7 mm > 60 ml > 50 % > 0,4
Regurgitationsvolumen = SVreg - SVnorm
- SVreg : Schlagvolumen gemessen im Bereich der Klappe mit Regurgitation
- SVnorm: Schlagvolumen gemessen im Bereich der Klappen ohne Regurgitation
Regurgitationsfraktion = Regurgitationsvolumen / SVreg
SV = Schlagvolumen = Querschnittsfläche Klappenanulus) x VTI
EROA = (Fläche Area der PISA x Nyquist-Grenze der PISA) / VTI des Insuffizienzjets
MI -Score
Bearbeiten- Jet-Größe
- < 4 cm2 oder < 20 % LA
- 1 Punkt
- < 4 cm2 oder < 20 % LA
- Jet Größe
- 4-8 cm2 oder 20-40 % LA
- 2 Punkte
- > 8 cm2 oder > 40 % LA
- 3 Punkte
- 4-8 cm2 oder 20-40 % LA
- Jet-Richtung
- Zentral
- 1 Punkt
- Exzentrisch
- 2 Punkte
- Zentral
- LA Größe
- kleiner als 40 mm oder ≤ 36 ml
- 1 Punkt
- > 40 mm oder > 36 ml
- 2 Punkte
- kleiner als 40 mm oder ≤ 36 ml
- proximale Jet-Weite (Vena contracta)
- < 3 mm
- 1 Punkt
- 3-7 mm
- 3 Punkte
- > 7 mm
- 5 Punkte
- < 3 mm
Literatur
Bearbeiten- http://www.asefiles.org/vavularregurg.pdf
- Recommendations for Evaluation of the Severity of Native Valvular Regurgitation with Two-dimensional and Doppler Echocardiography
- American Society of Echocardiography
- Recommendations for Evaluation of the Severity of Native Valvular Regurgitation with Two-dimensional and Doppler Echocardiography
Therapie
BearbeitenÜbersicht
Bearbeiten- keine Therapie bei geringer Insuffizienz
- konservative Therapie
- Mitralklip
- Mitralrekonstruktion
- Mitralklappenersatz
konservative Therapie
BearbeitenVerlauf und Prognose
BearbeitenFälle
BearbeitenAkute MI bei HI mit LCX Verschluß
Bearbeitensiehe http://www.kup.at/journals/summary/6390.html
- Echokardiographie aktuell: Komplikation eines akuten Myokardinfarktes
Geschichte der Krankheit
BearbeitenExperten + Krankenhaeuser
BearbeitenSelbsthilfegruppen
BearbeitenFragen,Anmerkungen
Bearbeiten- Darf man einen Patienten mit Mitralklappenrekonstruktion mit NOAK behandeln oder braucht er Phenprocoumon ?
- Wie kann man den Schweregrad der Mitralinsuffizienz am besten abschätzen ?
- Kann man eine PHT an der Mitralinsuffizienz messen ?
- Das bringt nichts
- Was heißt flail leaflet bei der Mitralinsuffizienz ?
- durchschlagendes Segel
- leaflet heißt Segel
- flail heißt durchschlagen
- "flail mitral leaflets" ähnlich wie Mitralklappenvorfall
- Was sagt die mittels cw Doppler gemessene maximale Rückflußgeschwindigkeit an der Mitralklappe aus ?
- Antwort: Obwohl sie einfach zu messen ist, wird sie selten gemessen. Über die Umrechnung in einen Druckwert kann man damit auf den systolischen Blutdruck im LV und - falls keine Aortenstenose vorliegt - auf den systolische Blutdruck in der Aorta schließen.
- Besteht ein Zusammenhang zwischen der mittels cw Doppler gemessenen maxiRückflußgeschwindigkeit an der Mitralklappe und dem Schweregrad der Mitralinsuffizienz ?
- Nein.
- Wie kann man einen grossen ausgeleierten Vorhof bei hypertensiver Herzerkrankung , von einer Vergrösserung durch MI unterscheiden ?
Literatur
Bearbeiten- Carpentier A, Deloche A, Dauptain J et al.:
- A new reconstructive operation for correction of mitral and tricuspid insufficiency.
- J Thorac Cardiovasc Surg 1971; 61: 1–13.
- A new reconstructive operation for correction of mitral and tricuspid insufficiency.
Links
Bearbeiten- http://www.eesom.com/go/CIY83AUKALER94WQ029UMK0ZMSVWMSYM
- MI kurz und verständlich
- http://www.medizin.uni-essen.de/cardio/15_mitralinsuffizienz.html
- MI kurz und knapp
- http://www.hermesoft.at/cww/wissen/0102010208.asp?pID=0102010208
- MITRALKLAPPENINSUFFIZIENZ - UPDATE 2002
- http://www.ukaachen.de/go/show?ID=5268187&DV=0&COMP=download&NAVID=4922023&NAVDV=0
- Vortrag über die MI in Englisch
- http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Wolff-BI/Echokardiographie_(Befundung)
- Befundung im Echo
- www.herzklappenhilfe.de
- Infoseite der Firma Abbott zur Mitralklappeninsuffizienz