Innere Medizin kk: Milz
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Milzinfarkte sind selten
Ursachen
Bearbeiten- thromboembolisch bei Atherosklerose, Vorhofflimmern, M. embolicus, bei Endokarditis
- thrombotisch bei
- hämatologischen Erkrankungen wie Polyzythaemia vera, Leukämien und Sichelzellanämie,
- Tuberkulose, Malaria oder HIV und
- bei Malignomen;
- bei Ebstein Barr Virus erkrankungen
- Pankreatitis
- Arteritiden wie
- Panateriitis nodosa,
- Wegener-Granulomatose,
- Thrombarteriitis obliterans;
- Organanomalien wie Wandermilz oder akzessorische Milz, welche zu Torsionen führen;
- iatrogen
- nach Angiografien
- nach Lebertransplantation,
- nach Injektion in Fundusvarizen und
- nach Pankreatektomie.
Symptome
Bearbeiten- plötzlich einsetzende Schmerzen im linken Oberbauch
- evt mit Ausstrahlung in die linke Schulter
- evt Dyspnoe
- evt Begleitpleuritis
- evt Fieber
- Akutes Abdomen bei sekundärer Ruptur
Diagnose
Bearbeiten- Sonografie + Doppler
- Angiografisch
- CT
- Kernspin
Therapie
Bearbeiten- Therapie der Grunderkrankung
- bei Ruptur oder Infektion Splenektomie
Fälle
BearbeitenFall 1
BearbeitenFragen
BearbeitenLiteratur
Bearbeiten- Nores M, Phillips EH, Morgenstern L, Hiatt JR. The clinical spectrum of splenic infarction. Am Surg 1998;64:182-8.
- Senfert RM. Chirurgie der Milz. Stuttgart: Enke; 1983. S. 68.
Links
BearbeitenMilzruptur
BearbeitenDiagnose
BearbeitenTherapie
BearbeitenFälle
BearbeitenFragen
BearbeitenLiteratur
BearbeitenLinks
BearbeitenSplenomegalie
BearbeitenUrsachen
Bearbeiten- Hepatopathie mit Pfortaderhochdruck
- häufigste Ursache einer Milzvergrößerung
- Infektionen
- Mononukleose,
- Toxoplasmose,
- Brucellose,
- Zytomegalie,
- bakterieller Endokarditis,
- Tuberkulose,
- Malaria
- Leishmaniose
- reaktive Splenomegalie
- Sarkoidose
- Felty-Syndrom
- Lupus erythematodes disseminatus,
- Stillscher Erkrankung
- Löfflerscher Endokarditis
- Histiozytosis X
- Angioimmunoblastische Lymphadenopathie.
- Maligne Lymphome (siehe Malignome)
- Hämatologische Systemerkrankungen
- Osteomyelofibrose
- akute lymphatische Leukämie,
- chronisch-myeloische Leukämie
- Polycythaemia vera
- Hämolysen
- Speicherkrankheiten
- M. Gaucher
- M. Niemann-Pick
Diagnose
BearbeitenTherapie
BearbeitenFälle
BearbeitenFall 1
BearbeitenSplenomegalie und Hyperproteinämie, keine TBC sondern Leishmanose Bayerisches Ärzteblatt Ausgabe März (3) 2018, Seite 93 siehe http://www.bayerisches-aerzteblatt.de/fileadmin/aerzteblatt/ausgaben/2018/03/einzelpdf/BAB_3_93.pdf