Innere Medizin kk: Kopfschmerz
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Das Wichtigste Bearbeiten
- Kopfschmerzen sind ein häufiges Krankheitsbild mit einer Vielzahl verschiedener Ursachen und Ausprägungen.
- Die beste Einordnung von Kopfschmerzen erhält man durch ein paar standardisierte Anamnesefragen.
- Vermehrte Aufmerksamkeit sollte man Kopfschmerzen widmen,
- die der Patient noch nie vorher hatte oder
- die mit weiteren auffälligen Symptomen einhergehen.
- Die meisten Kopfschmerzen sind harmlos und lassen sich gut behandeln oder verschwinden von alleine wieder.
Krankheitsnummer ICD Klassifikation Bearbeiten
R51 Kopfschmerz Gesichtsschmerz o. n. A.
Definition, englische Bezeichnung und Abkürzungen Bearbeiten
Einteilungen Bearbeiten
Spannungskopfschmerz Bearbeiten
Der Spannungskopfschmerz ist eine häufige, unangenehme, aber meist harmlose Form des Kopfschmerzes.
Migräne Bearbeiten
- Klassische Migräne mit Aura
- Chronische Migräne
- Kopfschmerzen an ≥ 15 Tagen im Monat
- Davon ≥ 8 Tage mit Migräne
- Hormonell bedingte Migräne
- Migräne im Alter
- Migräne bei Kindern
- Stressbedingte Migräne
- Migräne im Urlaub
- Migräne am Wochenende
Ätiologie Ursachen Bearbeiten
Triggerfaktoren Bearbeiten
Die Logik eines Migräneanfalles ist nicht gut nachvollziehbar, denn es gibt keine typischen kausalen Auslöser. Auffällig sind allerdings einige Triggerfaktoren, bei denen es leicht zu Anfällen kommen kann:
- Entspannung nach Stress
- Plötzlicher Stress
- Veränderungen des Tagesrhythmus
- Ausgeprägte Emotionen
- Hormonelle Veränderungen
- Auslassen von Mahlzeiten
- Überanstrengung und Erschöpfung
- Schlafmangel
- langes Schlafen am Samstag oder Sonntag
- plötzliche Veränderung des normalen Tagesrhythmus.
Epidemiologie Statistik Kosten Bearbeiten
- 90 % aller Kopfschmerzen sind entweder Migräne oder Spannungskopfschmerzenn
- Woher stammt diese Zahl ?
Pathologie Pathophysiologie Bearbeiten
Symptome und Klinik Bearbeiten
Beschwerden beim Clusterkopfschmerz und Ähnlichem Bearbeiten
Diagnostik Bearbeiten
Therapie Bearbeiten
Migräne Therapie Übersicht Bearbeiten
Akut Bearbeiten
- Nassen Waschlappen auf die Stirn
- grelles Licht meiden
- Acetylsalizylsäure 500 mg
- Ibuprofen 600 mg
- Novaminsulfon 500 mg
- Diclofenac
- Triptane
- Leichte Sedierung
- Tavor sublingual
- Ergotamin
- Antiemetika
- Metoclopramid
- bei schwerer Migräne Diazepam iv
- Reizabschirmung
- geräuscharmer, abgedunkelter Raum
Anfallsvorbeugung Bearbeiten
Medikamente Bearbeiten
- Betablocker
nicht medikamentöse Maßnahmen Bearbeiten
Empfohlen von der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG)
- Behalten Sie Ihren Schlaf-Wachrhythmus bei
- Finden und meiden Sie Ihre persönlichen Migräne - Auslöser
- Meiden Sie Saunabesuche
- Treiben Sie Sport
- Hetzen Sie nicht in den Urlaub
- Planen Sie Ihren Tagesablauf und nehmen Sie sich nicht zuviel vor
- Lernen Sie „Nein“ zu sagen, wenn Sie sich überfordert fühlen
- Vermeiden Sie zu strenge Prinzipien für sich selbst
- Vermeiden Sie Tage mit extremer und langer Arbeitsbelastung
- entspannen Sie sich und versuchen Sie ihr leben mehr zu genießen
Unwirksam Bearbeiten
- Alkohol in niedriger Dosis ist bei Migräne wahrscheinlich unwirksam.
Verlauf und Prognose Bearbeiten
Fälle Bearbeiten
Migräne Bearbeiten
siehe http://www.krankheitserfahrungen.de/module/chronischer-schmerz/personen/birgit-weiss
typischer Migräne Anfall + Flimmerskotome Bearbeiten
Der Anfall beginnt an einem entspannten Samstagnachmittag. Der Patient liegt auf seinem Bett und liest Zeitung. Er springt am Ende des Lesens ziemlich abrupt auf und bemerkt dann zentral im Gesichtsfeld einen kleinen hellen Kreis. Dieser Kreis ist auch erkennbar bei geschlossenen Augen. Er ist auf beiden Augen zu sehen. Der Patient kann bei geschlossenen Augen den Seheindruck getrennt rechts und links ausschalten. Je nach Umschaltung ist der helle Kreis rechts oder links zu sehen, wenn er die Seheindrücke beider Augen wie üblich addiert , liegt der Ausfall ziemlich in der Mitte. Das zunächst runde Skotom wird langsam grösser und zackiger. Es ist nicht mehr rund sondern länglich. Augen abdecken mit einem nassen Tuch, Entspannungsmassage des Kopfes und Hinlegen sind zwar angenehm, unterbrechen das Skotom aber nicht. Nach circa 20 bis 30 Minuten endet das Skotom wieder ziemlich abrupt . Es stellt sich ein leichter beidseitiger Stirnkopfschmerz ein, der über einige Stunden anhält, den Patienten kaum beeinträchtigt. Schmerzstärke 1 von 10 . Keine Einnahme von Medikamenten.
Fall 3 starke, neue Kopfschmerzen und einseitige Farbhalluzinationen Bearbeiten
Fall 4 Kopfschmerzen und Zähne Bearbeiten
siehe https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ein-raetselhafter-patient-verstrahlt-a-1288422.html
Geschichte der Krankheit Bearbeiten
Experten und Krankenhäuser Bearbeiten
Top ten Krankenhäuser mit der Diagnose Migräne Bearbeiten
bundesweit stationäre Fallzahl 2013 nach Weisse Liste
- Klinikum Weimar 275 stationäre Behandlungsfälle
- Klinikum Augsburg 244
- Charite Berlin 229
- Bürgerhospital Klinikum Stuttgart 219
- Herz jesu krankenhaus Münster hiltrup 202
- Helios Klinik Krefeld 200
- Kreisklinik Altötting 183
- Klinikum Hohe Warte Bayreuth 176
- Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg 169
- Klinikum Ingolstadt 167
Selbsthilfegruppen Bearbeiten
Fragen und Anmerkungen Bearbeiten
Was muß man beachten, wenn ein Patient über belastungsabhängigen Kopfschmerz berichtet ? Bearbeiten
Der Kopfschmerz entsteht zb beim Treppensteigen.
Macht niedriger Blutdruck vermehrt Kopfschmerzen ? Bearbeiten
Hilft Theobromin in der Kopfschmerzvorbeugung zb jeden Tag eine Tafel Schokolade in verteilter Gabe ? Bearbeiten
Macht Schlafmangel Kopfschmerzen ? Bearbeiten
Kann man durch einen Spaziergang an der frischen Luft Kopfschmerzen beseitigen ? Bearbeiten
Kann man durch Spinning auf dem Heimtrainer zb 100 Watt 30 Minuten lang Kopfschmerzen beseitigen? Bearbeiten
Warum soll man bei Migräne keine Opiate geben ? Bearbeiten
Mit welchen Akutmedikamenten kann man Flimmerskotome beeinflussen ? Bearbeiten
Wann muß ein Patient mit Migraene ins Krankenhaus ? Bearbeiten
Kann durch helles Licht Migräne ausgelöst werden ? Bearbeiten
Empfindet man helles Licht bei der Migräne nur unangenehm oder kann es Anfälle auslösen ?
Literatur Bearbeiten
Bücher Bearbeiten
- Migräne
- Oliver Sacks
- rororo Buch Erscheinungstermin: 1. März 1996
- Oliver Sacks
- On Megrim
- Edward Livings
- 1873
- immer noch lesenswertes Buch zum Thema
- 1873
- Edward Livings
- Migräne
- Diagnostik - Therapie - Prävention
- Göbel, Hartmut
- Aktuelles zu Diagnostik, Therapie und Prävention der Migräne
- 2012
- Göbel, Hartmut
- Diagnostik - Therapie - Prävention
Links Bearbeiten
Kopfschmerz allgemein Bearbeiten
- Kopfschmerz
- www.stopp-den-kopfschmerz.de
- Stopp den Kopfschmerz - Selbsthilfetraining für Kinder und Jugendliche.
- Georg-August-Universität Göttingen, Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie.
- Stopp den Kopfschmerz - Selbsthilfetraining für Kinder und Jugendliche.
- www.shgkopfweh.at
- Selbsthilfegruppe „Kopfweh“
- www.kopfschmerzen.net
Migräne Bearbeiten
- www.migraeneliga.de
- Die MigräneLiga e.V Deutschland
Cluster-Kopfschmerz Bearbeiten
- www.ck-wissen.de
- deutschsprachiges Wiki- und Forumprojekt mit Informationen über die Erkrankung Cluster-Kopfschmerz.
- www.clusterkopf.de
- Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V.
- www.clusterkopfschmerzen.de
- Verband Clusterkopfschmerz Hilfe - Organization for Understanding Cluster Headaches
Internationale Kopfschmerzgesellschaften Bearbeiten
- www.ihs-headache.org
- www.ehf-org.org
- European Headache Federation
- www.headache.ch
- Die Schweizer Kopfschmerzgesellschaft
- www.oeksg.at
- Österreichische Kopfschmerzgesellschaft