Innere Medizin kk: Kammerflimmern
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Kammerflimmern und Kammerflattern sind schwerste, akut lebensbedrohliche tachykarde Herzryhthmusstörungen, die einer sofortigen Therapie bedürfen.
Das Wichtigste
BearbeitenTitel Krankheitsnummer ( ICD )
BearbeitenI49.0 Kammerflattern und Kammerflimmern
Definition engl Bezeichnung + Abkürzungen
BearbeitenEinteilungen
BearbeitenÄtiologie Ursachen
Bearbeiten- 80 % KHK
- Stromschlag
- Hypokalämie
- arrhythmogene Medikamente
- Kardiomyopathie
- Herzklappenerkrankungen
- sonstige strukturelle Herzerkrankungen
- Brugadasyndrom
- Long QT-Syndrom
- Genetische Veränderungen an den Herzmuskelzellen
Epidemiologie Statistik Kosten
BearbeitenPathologie Pathophysiologie
BearbeitenSymptome und Klinik
Bearbeiten- Bewußtlosigkeit
- Tod
Diagnostik
Bearbeiten- Puls
- Kein Puls zu tasten
- kein Puls in der Sauerstoffsättigungskurve
- Blutdruck
- kein Blutdruck messbar
- kein Blutdruck in der invasiven Blutdruckmessung
- EKG und Monitoring
- die beweisende diagnostische Methode
- Echo
- Keine mechanische Herzaktion mehr
Therapie
Bearbeiten- Defibrillation
- Herzdruckmassage
- Beatmung
- Antiarrhythmika
Verlauf und Prognose
BearbeitenFälle
BearbeitenFall1 Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie Cordichin
Bearbeiten- Electrical storm in a patient with arrhythmogenic right ventricular cardiomyopathy and SCN5A mutation:Therapy mit Cordichin.
- von Damir Erkapic, Thomas Neumann, Jorn Schmitt, Johannes Sperzel, Alexander Berkowitsch, et al
- Department of Cardiology, Kerckhoff Heart Center, Benekestr. 2–8, Bad Nauheim 61231, Germany
- 29 October 2007
- Department of Cardiology, Kerckhoff Heart Center, Benekestr. 2–8, Bad Nauheim 61231, Germany
- von Damir Erkapic, Thomas Neumann, Jorn Schmitt, Johannes Sperzel, Alexander Berkowitsch, et al
Fall2 Zwei Herzen , eines flimmert
Bearbeiten- Kammerflimmern mit regelmäßigen QRS-Komplexen bei Zn Herztransplantation
- J KARDIOL 2004; 11 (12) Rubrik: EKG seite 523
Fall 3 Katheterablation bei rez KF
Bearbeiten- Katheterablation von rezidivierendem Kammerflimmern nach ICD-Implantation: Bedeutung der Substratmodifikation im Bereich myokardialer Narben
- Meyer C, Martinek M, Winter S Aichinger J, Ebner C, Nesser H-J Kautzner J, Pürerfellner H
- Abt. f. Innere Medizin II/Kardiologie, KH d. Elisabethinen A-4010 Linz, Fadingerstraße 1
- Meyer C, Martinek M, Winter S Aichinger J, Ebner C, Nesser H-J Kautzner J, Pürerfellner H
Fall 4 , Kammerflimmern bei Durchfall
BearbeitenEin Patient, 75 Jahre alt, hat vor 2 Jahren einen Ein Kammer ICD wegen schlechter EF seines linken Herzens implantiert bekommen. Er wird mit Tabletten behandelt. Er hat eine Belastungsdyspnoe, sonst fühlte er sich bisher wohl. Im Rahmen einer akuten Enteritis mit Durchfall und Erbrechen kommt es zu einem ICD Schock. Der Patient wird mit dem Notarzt ins KH gebracht. Im ICD Speicher findet sich ein Kammerflimmern, welches erfolgreich durch den ICD terminiert wurde. Im Labor zeigt sich ein niedriger Kaliumwert von 2,5 mval/l. Der Patient erhält Volumen und Kalium per os. Nach 2 Tagen ist der Durchfall beseitigt und der Patient kann wieder nach Hause entlassen werden.
Torsades
BearbeitenGeschichte der Krankheit
BearbeitenExperten + Krankenhaeuser
BearbeitenSelbsthilfegruppen
BearbeitenFragen,Anmerkungen
BearbeitenLiteratur
BearbeitenMedikamentöse Therapie bei Defibresistentem KF
Bearbeiten- Dorian et al: Amiodarone as Compared with Lidocaine for Shock-Resistant Ventricular Fibrillation. NEJM March 21, 2002; Volume 346:884-890
- http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2002/04-2002-10-lidocain-amiodaron.htm
- Vergleich intravenöse Gabe von Lidocain vs intravenöse Gabe von Amiodaron bei Patienten nach erfolgloser Defibrillation.
- http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2002/04-2002-10-lidocain-amiodaron.htm
- Patients were enrolled if they had ventricular fibrillation
- resistant to three shocks,
- intravenous epinephrine,
- and a further shock;
- or if they had recurrent ventricular fibrillation after initially successful defibrillation.
Patienten Zahl Gesamt Überleben Amiodaron Überleben Lidocain ----------------------------------------------------------------------------- 347 Patienten 22,8 % von 180 Pat. 12 % von 167 Pat. frühe ivGabe < 24 Minuten 27 % 15 % späte ivGabe > 24 Minuten 17 % 5 %
>> Es ist falsch aus dieser Studie auf die Unwirksamkeit von Xylocain zu schließen.
Empfehlenswertes Vorgehen:
- Defibrillation mehrfach, Suprarenin iv, Herzdruckmassage, Intubation
- Amiodaron iv und erneute Defibrillation
- falls unwirksam Xylocain iv und erneute Defibrillation
- falls unwirksam Magnesium iv und erneute Defibrillation
- Kudenchuk PJ, Cobb LA, Copass MK, et al.
- Amiodarone for resuscitation after out-of-hospital cardiac arrest due to ventricular fibrillation.
- N Engl J Med 1999;341:871-878
- Amiodarone for resuscitation after out-of-hospital cardiac arrest due to ventricular fibrillation.
Ablation
BearbeitenLiteratur:
- Stevenson WG, Khan H, Sager P, et al.
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- Bogun F, Crawford T, Chalfoun N, et al.
- Relationship of frequent postinfarction premature ventricular complexes to the reentry circuit of scar-related ventricular tachycardia.
- Heart Rhythm 2008; 5: 367–74.
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- Prophylactic catheter ablation for the prevention of defibrillator therapy.
- N Engl J Med 2007; 357: 2657–65.
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- Stevenson WG, Wilber DJ, Natale A, et al.
- Irrigated radiofrequency catheter ablation guided by electroanatomic mapping for recurrent ventricular tachycardia after myocardial infarction: the multicenter thermocool ventricular tachycardia ablation trial. ***Circulation 2008; 118: 2773–82.
- Bogun F, Good E, Reich S, et al.
- Role of Purkinje fibers in post-infarction ventricular tachycardia.
- J Am Coll Cardiol 2006; 48: 2500–7.
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- Haissaguerre M, Shoda M, Jais P, et al.
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- Circulation 2002; 106: 962–7.
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- Peichl P, Cihak R, Kozeluhova M, Wichterle D, Vancura V, Kautzner J.
- Catheter ablation of arrhythmic storm triggered by monomorphic ectopic beats in patients with coronary artery disease.
- J Interv Card Electrophysiol 2009.
- Catheter ablation of arrhythmic storm triggered by monomorphic ectopic beats in patients with coronary artery disease.
- Meyer C, Schueller P, Rodenbeck A, et al.
- Primary and secondary prevention of ventricular arrhythmias in dilated cardiomyopathy.
- Int Heart J 2009; 50: 741–51.
- Primary and secondary prevention of ventricular arrhythmias in dilated cardiomyopathy.
Links
Bearbeiten- Video: Kammerflimmern bei einer HerzOP
- Video: Entstehung von KF aus VES und VT heraus