Innere Medizin kk: Hypercalcemie
Zurück zur Übersicht
Bei der Hyperkalzämie ist der Calciumspiegel im Blut erhöht.
Titel Krankheitsnummer ( ICD ) Bearbeiten
Definition engl Bezeichnung + Abkürzungen Bearbeiten
Definition Bearbeiten
Gesamtcalcium > 2,7 mmol /l ionisiertes, freies Calcium > 1,3 mmol/l
Abkuerzungen Bearbeiten
- Ca Calcium
- Ca++ ionisiertes Calcium
Einteilungen Bearbeiten
Ätiologie Ursachen Bearbeiten
Reihenfolge der Ursachen einer Hypercalcämie nach ungefährer Häufigkeit
- paraneoplastischer Hyperparathyreoidismus bei malignen Tumoren mit und ohne Knochenmetastasen
- Mamma-, Bronchial-, Nierenzellkarzinom, multiples Myelom, Leukämien, maligne Lymphome
- Primärer Hyperparathyreoidismus
- Vitamin-D-Intoxikation
- Sarkoidose
- Immobilisation
- Hyperthyreose
- Addison-Krise
- Milchalkalisyndrom
- Nebenwirkung einer Therapie mit Thiaziden oder Lithium
Epidemiologie Statistik Kosten Bearbeiten
Pathologie Pathophysiologie Bearbeiten
Symptome und Klinik Bearbeiten
- Bradykardie
- Hyporeflexie
- Schwäche
- Exsikkose die subjektiv wenig bemerkt wird
- Erbrechen
- Nephrolithiasis
- Diabetes insipidus
- Weichteilverkalkungen
- hypercalcämische Krise
- Coma
- Tod
Diagnostik Bearbeiten
Therapie Bearbeiten
Übersicht Bearbeiten
- keine Therapie bei leichter Form
- Ursache beseitigen
- Calcitonin iv
- schnell wirksam
- forcierte Diurese
- 5000 ml NaCl 0,9 in 24 h + Furosemid iv
- Kaliumkontrolle notwendig
- Biphosphonate zb Zoledronsäure iv
- Cortison iv
Therapie der bedrohlichen Hypercalcämie Bearbeiten
- ein Gesamtcalcium von 3,5 mmol/l und mehr entspricht einer hyperkalzämen Krise.
- eine umgehende Senkung des Calciumsspiegels ist notwendig.
- eine intensivmedizinische Überwachung und Therapie ist notwendig
- intravenöse Gabe von Flüssigkeit
- Bei den meisten Patienten mit Hyperkalzämie liegt eine Exsikkose vor.
- 2 - 5 Liter Ionosteril iv / 24 h als forcierte Diurese
- Schleifendiuretika iv unter oder nach Exsikkoseausgleich
- zb 20 - 40 mg Furosemid iv pro 1000 ml Ionosteril
- es wird die Calcium- und Flüssigkeitsausscheidung über die Niere vermehrt
Verlauf und Prognose Bearbeiten
Fälle Bearbeiten
Fall 1 Bedrohliche Hypercalcämie unter Calcium 600 mg, Torasemid, Xipamid und Verapamil Bearbeiten
Eine Patientin mit dekompensierter Herzinsuffizienz bekommt seit Jahren Calcium 600 mg oral. Sie bekommt dann wegen hydropische Dekompensation bei Rechtsherzinsuffizienz Torasemid und Xipamid . Unter dieser Therapie steigt das Kreatinin kontinuierlich bis 3 an. Parallel dazu steigt der Calciumspiegel auf 3,5. Eine Tachyarrhythmie wird erfolgreich mit Verapamil 3 * 80 in einen normfrequenten SR von 80 / min überführt. Was ist die Hauptursache für die ansteigenden Nieren- und Calciumwerte ? Die Patientin wird auf die Überwachungsstation übernommen. Die oralen Diuretika werden abgesetzt. Sie erhält 2000 ml Ionosteril in 12 h + 40 mg Furosemid iv.
Geschichte der Krankheit Bearbeiten
Experten + Krankenhaeuser Bearbeiten
Selbsthilfegruppen Bearbeiten
Fragen,Anmerkungen Bearbeiten
Kann Xipamid eine Hypercalcämie verursachen ? Bearbeiten
Kann Verapamil eine Hypercalcämie verursachen ? Bearbeiten
Kann Torasemid eine Hypercalcämie verursachen ? Bearbeiten
Literatur Bearbeiten
- The diagnosis and management of hypercalcaemia
- S. Minisola, J. Pepe, S. Piemonte, C. Cipriani:
- BMJ. 350, 2. Jun 2015, S. h2723. PMID 26037642
- S. Minisola, J. Pepe, S. Piemonte, C. Cipriani:
- Tumorinduzierte Hyperkalzämie
- 3.Hochspringen ↑ O. Hopfer, A. Gawliczek, M. G. Kiehl:
- Internist. 54, 2013, S. 1043–1050. PMID 23934479
- 3.Hochspringen ↑ O. Hopfer, A. Gawliczek, M. G. Kiehl:
- Hypercalcemic crisis : a clinical Review
- Ahmad, G. Kuraganti, D. Steenkamp
- Am J Med. 128(3), Mar 2015, S. 239–245. PMID 25447624
- Ahmad, G. Kuraganti, D. Steenkamp
- Hypercalcemic crisis in intensive care
- Dtsch Med Wochenschr. 2012 May;137(21):1100-4. doi: 10.1055/s-0032-1304961. Epub 2012 May 15.
- Haap M, Tschritter O, Artunc F, Rettig I, Riessen R.
- Dtsch Med Wochenschr. 2012 May;137(21):1100-4. doi: 10.1055/s-0032-1304961. Epub 2012 May 15.