Innere Medizin kk: Hypercalcemie
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Bei der Hyperkalzämie ist der Calciumspiegel im Blut erhöht.
Titel Krankheitsnummer ( ICD )
BearbeitenDefinition engl Bezeichnung + Abkürzungen
BearbeitenDefinition
BearbeitenGesamtcalcium > 2,7 mmol /l ionisiertes, freies Calcium > 1,3 mmol/l
Abkuerzungen
Bearbeiten- Ca Calcium
- Ca++ ionisiertes Calcium
Einteilungen
BearbeitenÄtiologie Ursachen
BearbeitenReihenfolge der Ursachen einer Hypercalcämie nach ungefährer Häufigkeit
- paraneoplastischer Hyperparathyreoidismus bei malignen Tumoren mit und ohne Knochenmetastasen
- Mamma-, Bronchial-, Nierenzellkarzinom, multiples Myelom, Leukämien, maligne Lymphome
- Primärer Hyperparathyreoidismus
- Vitamin-D-Intoxikation
- Sarkoidose
- Immobilisation
- Hyperthyreose
- Addison-Krise
- Milchalkalisyndrom
- Nebenwirkung einer Therapie mit Thiaziden oder Lithium
Epidemiologie Statistik Kosten
BearbeitenPathologie Pathophysiologie
BearbeitenSymptome und Klinik
Bearbeiten- Bradykardie
- Hyporeflexie
- Schwäche
- Exsikkose die subjektiv wenig bemerkt wird
- Erbrechen
- Nephrolithiasis
- Diabetes insipidus
- Weichteilverkalkungen
- hypercalcämische Krise
- Coma
- Tod
Diagnostik
BearbeitenTherapie
BearbeitenÜbersicht
Bearbeiten- keine Therapie bei leichter Form
- Ursache beseitigen
- Calcitonin iv
- schnell wirksam
- forcierte Diurese
- 5000 ml NaCl 0,9 in 24 h + Furosemid iv
- Kaliumkontrolle notwendig
- Biphosphonate zb Zoledronsäure iv
- Cortison iv
Therapie der bedrohlichen Hypercalcämie
Bearbeiten- ein Gesamtcalcium von 3,5 mmol/l und mehr entspricht einer hyperkalzämen Krise.
- eine umgehende Senkung des Calciumsspiegels ist notwendig.
- eine intensivmedizinische Überwachung und Therapie ist notwendig
- intravenöse Gabe von Flüssigkeit
- Bei den meisten Patienten mit Hyperkalzämie liegt eine Exsikkose vor.
- 2 - 5 Liter Ionosteril iv / 24 h als forcierte Diurese
- Schleifendiuretika iv unter oder nach Exsikkoseausgleich
- zb 20 - 40 mg Furosemid iv pro 1000 ml Ionosteril
- es wird die Calcium- und Flüssigkeitsausscheidung über die Niere vermehrt
Verlauf und Prognose
BearbeitenFälle
BearbeitenFall 1 Bedrohliche Hypercalcämie unter Calcium 600 mg, Torasemid, Xipamid und Verapamil
BearbeitenEine Patientin mit dekompensierter Herzinsuffizienz bekommt seit Jahren Calcium 600 mg oral. Sie bekommt dann wegen hydropische Dekompensation bei Rechtsherzinsuffizienz Torasemid und Xipamid . Unter dieser Therapie steigt das Kreatinin kontinuierlich bis 3 an. Parallel dazu steigt der Calciumspiegel auf 3,5. Eine Tachyarrhythmie wird erfolgreich mit Verapamil 3 * 80 in einen normfrequenten SR von 80 / min überführt. Was ist die Hauptursache für die ansteigenden Nieren- und Calciumwerte ? Die Patientin wird auf die Überwachungsstation übernommen. Die oralen Diuretika werden abgesetzt. Sie erhält 2000 ml Ionosteril in 12 h + 40 mg Furosemid iv.
Geschichte der Krankheit
BearbeitenExperten + Krankenhaeuser
BearbeitenSelbsthilfegruppen
BearbeitenFragen,Anmerkungen
BearbeitenKann Xipamid eine Hypercalcämie verursachen ?
BearbeitenKann Verapamil eine Hypercalcämie verursachen ?
BearbeitenKann Torasemid eine Hypercalcämie verursachen ?
BearbeitenLiteratur
Bearbeiten- The diagnosis and management of hypercalcaemia
- S. Minisola, J. Pepe, S. Piemonte, C. Cipriani:
- BMJ. 350, 2. Jun 2015, S. h2723. PMID 26037642
- S. Minisola, J. Pepe, S. Piemonte, C. Cipriani:
- Tumorinduzierte Hyperkalzämie
- 3.Hochspringen ↑ O. Hopfer, A. Gawliczek, M. G. Kiehl:
- Internist. 54, 2013, S. 1043–1050. PMID 23934479
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- Hypercalcemic crisis : a clinical Review
- Ahmad, G. Kuraganti, D. Steenkamp
- Am J Med. 128(3), Mar 2015, S. 239–245. PMID 25447624
- Ahmad, G. Kuraganti, D. Steenkamp
- Hypercalcemic crisis in intensive care
- Dtsch Med Wochenschr. 2012 May;137(21):1100-4. doi: 10.1055/s-0032-1304961. Epub 2012 May 15.
- Haap M, Tschritter O, Artunc F, Rettig I, Riessen R.
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