Innere Medizin kk: Hirntod

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 Hirntod

  • als Voraussetzung zur Explantation von Organen
  • als Voraussetzung zur Beendigung der medizinischen Therapiemaßnahmen

Titel Krankheitsnummer ( ICD ) Bearbeiten

Definition engl Bezeichnung + Abkürzungen Bearbeiten

Einteilungen Bearbeiten

Ätiologie Ursachen Bearbeiten

Epidemiologie Statistik Kosten Bearbeiten

Pathologie Pathophysiologie Bearbeiten

Symptome und Klinik Bearbeiten

Voraussetzungen: Bearbeiten

  • eindeutige Diagnose, vor allem direkte Hirnschädigung mit akuter intrakranieller Drucksteigerung
  • Ausschluß von Intoxikation,
  • Hyperthermie und Schock.

KlinischeSymptome: Bearbeiten

  • Koma,
  • Apnoe trotz Intubation,
    • ein Patient mit Spontanatmung hat keinen Hirntod
  • beiderseits lichtstarre Mydriasis
  • Ausfall anderer Hirnstamm-Reflexe

Apparativ: Bearbeiten

  • Null-Linien-EEG über 30 min
  • cerebraler Zirkulationsstillstand bei der Angiographie.
  • CT- ausgeprägtes Hirnödem, keine Perfusion mehr
  • Im intrakraniellen Doppler kein Fluß mehr
  • im Carotisdoppler Pendelfluß in der Arteria carotis interna

Diagnostik Bearbeiten

Bei einer korrekt durchgeführten Diagnostik ist die Diagnose Hirntod sehr sicher zu stellen. Fehlbeurteilungen sind selten und können durch eine Wiederholung der Untersuchungen nach 24 oder 48 h vermieden werden.

Übersicht Bearbeiten

  • neurologische Untersuchung
  • CCT
  • Apnoetest
  • EEG
  • transkranieller Doppler
  • Angiografie

Therapie Bearbeiten

Verlauf und Prognose Bearbeiten

Fälle Bearbeiten

Geschichte der Krankheit Bearbeiten

Experten + Krankenhaeuser Bearbeiten

Selbsthilfegruppen Bearbeiten

Fragen,Anmerkungen Bearbeiten

Literatur Bearbeiten

Links Bearbeiten