Innere Medizin kk: Gicht

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Akute Gicht der Grosszehe

Das WichtigsteBearbeiten

  • Die   Gicht ist eine häufige Erkrankung der Gelenke und gelenknahen Weichteile durch Ablagerung von Harnsäure Kristallen.
  • Folgende Gelenke sind am häufigsten betroffen: Grosse Zehe, Sprunggelenk, Knie, Handgelenk
  • Die akute Gicht ist sehr schmerzhaft, die Gelenkumgebung ist gerötet und überwärmt
  • Therapie mit Kühlung, Ibuprofen, Schonung des Gelenkes und Hochlagerung, Colchicin, Prednison
  • Zur Vorbeugung bewährt sich Reduktionsdiät, Purenfreie Kost, kein Alkohol, Allopurinol, Vermeidung von Hungerphasen und Nulldiät
  • Die Gicht zerstört wenn sie mehrfach auftritt Gelenke zerstören und deformieren.
  • Durch die schmerzfreie und lange unbemerkte Ablagerung von Harnsäurekristallen (Urat) in der Niere wird diese geschädigt und eine Niereninsuffizienz ausgelöst.

Titel Krankheitsnummer ( ICD )Bearbeiten

M10  Gicht

Definition engl Bezeichnung + AbkürzungenBearbeiten

DefinitionBearbeiten

  • Die Gicht ist eine akute und chronische Erkrankung der Gelenke und anderer Organe durch Ablagerung von Harnsäure (Urat).

englischBearbeiten

  • Gout

EinteilungenBearbeiten

  • alimentäre Gicht - nicht alimentäre Gicht
  • Alimentär(=ernährungsbedingt): Überernährung, Purinreiche Kost, Alkohol, Bewegungsmangel, unzureichende Trinkmenge
  • primäre Gicht bei primärer Hyperurikämie
    • genetisch bedingt
      • durch eine verminderte Harnsäuresekretion der Niere
      • vermehrte Harnsäuresynthese (z.B. Lesch-Nyhan-Syndrom).
  • sekundäre Gicht
    • vermehrter Harnsäureanfall durch erhöhten Zellaufbau/Zellabbau z.B. bei Cytostatikagabe und Zellzerfall, hämolytischer Anämie
    • verminderte Harnsäureausscheidung
      • Niereninsuffizienz
      • Therapie mit Thiaziddiuretika)
    • vermehrte Harnsäurebildung bei gleichzeitig verminderter Harnsäureausscheidung
      • z.B. bei Glykogenspeicherkrankheit Typ I


  • akuter Gichtanfall - Nierensteine - schmerzloses Früh- und Zwischenstadium - chronische Gelenk- und Nierenerkrankung
  • mit oder ohne Hyperurikämie
  • Gicht - Pseudogicht

Ätiologie UrsachenBearbeiten

Diuretika als Auslöser von GichtanfällenBearbeiten

Prof. Dr. Klaus Krüger. Rheumatologe: Diuretika bringen eine Erhöhung des Harnsäurespiegels mit sich, die zur Folge hat, dass sich vermehrt Harnsäurekristalle in den Gelenken der Patienten ablagern und so die typischen rheumatischen Symptome wie Gelenkentzündungen, Schwellungen und starke Schmerzen auslösen.'" Da Bluthochdruck bei Gicht-Patienten häufig als Begleiterkrankung auftritt, werden viele der Betroffenen mit sogenannten Blutdrucksenkern behandelt, wodurch das Risiko eines akuten Gichtanfalls unter Umständen zusätzlich steigt.

Epidemiologie Statistik KostenBearbeiten

  • vor allem Männer betroffen
  • Wohlstandskrankheit in entwickelten Ländern mit Überernährung
  • bei Frauen postmenopausal
  • asymptomatische Hyperurikämie häufiger als symptomatische Gicht
    • Risiko der Gicht bei Hyperurikämie
    • Risiko von Uratsteinen bei Hyperurikämie
  • Assoziation mit Diabetes Typ 2, Fettstoffwechselerkrankung, Nierenerkrankungen

Pathologie PathophysiologieBearbeiten

Symptome und KlinikBearbeiten

DiagnostikBearbeiten

 
Vor allem die grosse Zehe ist befallen, historische Darstellung

ÜbersichtBearbeiten

  • typische akute Arthritis
  • Typische Tophi ( Uratablagerungen in der Haut ), auch am Ohr
  • typische Vorgeschichte
  • Labor
    • internistische Routine
    • Harnsäure
    • Leukozyten
    • CRP
  • Röntgen Bild, CT der gelenke
  • Untersuchung der Gelenkflüssigkeit auf Uratkristalle
  • Untersuchung der Nieren auf Nierensteine

Gicht ScoreBearbeiten

Kriterium              Punkte
-------------------------------------
Männlich               2
Gichtanamnese          2
Auftreten < 24 h       0,5
Rötung des Gelenks     1
Großzehengrundgelenk   2.5
Hochdruck; KHK, pAVK   1.5
Harnsäure > 5,88 mg/dl 3.5

Auswertung:

  • < 5 Gicht unwahrscheinlich
  • 5 - 7 Graubereich
  • > 7 Akute Gicht hochwahrscheinlich

Maximalscore 13

DifferentialdiagnostikBearbeiten

  • septische Arthritis
  • aktivierte Arthrose
  • Pseudogicht
  • Erysipel

TherapieBearbeiten

ÜbersichtBearbeiten

Akuter GichtanfallBearbeiten

  • Kühlung und Ruhigstellung des Gelenkes zb Alkoholumschläge , Eis
  • NSAR: Ibuprofen, Diclofenac, Indometacin, Novaminsulfon
  •   Colchicin 3 * 0,5 mg / Tag
  • Prednison
  • KEIN ALLOPURINOL IM AKUTEN GICHTANFALLL !!

Akuter Gichtanfalle Therapie , wenn NSAR vermieden werden sollenBearbeiten

  • Kühlung und Ruhigstellung des Gelenkes zb Alkoholumschläge , Eis
  • Prednison 50 mg 1 * 1 , 3 Tage lang
  • Opiat sc oder oral
  •   Colchicin 3 * 0,5 mg / Tag bis 3 * 1 mg

Chronische GichtBearbeiten

  • Ernährung: Weniger Kalorien, aber keine Nulldiät, Übergewicht abbauen
  • purinarme Kost
  • kein Alkohol
  • Urikosurika: Benzbromaron, Probenecid
  • Urikostatika: Allopurinol, Febuxostat

KirschenBearbeiten

Eine Handvoll Kirschen können das Risiko von Gichtanfällen um 35 % reduzieren. 

  • Quelle: Boston University School of Medicine
  • Yuqing Zhang

Studie mit ca 600 Patienten

Verlauf und PrognoseBearbeiten

FälleBearbeiten

Geschichte der KrankheitBearbeiten

Experten + KrankenhaeuserBearbeiten

SelbsthilfegruppenBearbeiten

Fragen,AnmerkungenBearbeiten

Muss Allopurinol bei Niereninsuffizienz abgesetzt werden ??Bearbeiten

Bei einer GFR < 20 ml / min muß es abgesetzt werden . Laut Beipackzettel

LiteraturBearbeiten

LinksBearbeiten