Innere Medizin kk: Gicht
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Das Wichtigste
Bearbeiten- Die Gicht ist eine häufige Erkrankung der Gelenke und gelenknahen Weichteile durch Ablagerung von Harnsäure Kristallen.
- Folgende Gelenke sind am häufigsten betroffen: Grosse Zehe, Sprunggelenk, Knie, Handgelenk
- Die akute Gicht ist sehr schmerzhaft, die Gelenkumgebung ist gerötet und überwärmt
- Therapie mit Kühlung, Ibuprofen, Schonung des Gelenkes und Hochlagerung, Colchicin, Prednison
- Zur Vorbeugung bewährt sich Reduktionsdiät, Purenfreie Kost, kein Alkohol, Allopurinol, Vermeidung von Hungerphasen und Nulldiät
- Die Gicht zerstört wenn sie mehrfach auftritt Gelenke zerstören und deformieren.
- Durch die schmerzfreie und lange unbemerkte Ablagerung von Harnsäurekristallen (Urat) in der Niere wird diese geschädigt und eine Niereninsuffizienz ausgelöst.
Titel Krankheitsnummer ( ICD )
BearbeitenM10 Gicht
Definition engl Bezeichnung + Abkürzungen
BearbeitenDefinition
Bearbeiten- Die Gicht ist eine akute und chronische Erkrankung der Gelenke und anderer Organe durch Ablagerung von Harnsäure (Urat).
englisch
Bearbeiten- Gout
Einteilungen
Bearbeiten- alimentäre Gicht - nicht alimentäre Gicht
- Alimentär(=ernährungsbedingt): Überernährung, Purinreiche Kost, Alkohol, Bewegungsmangel, unzureichende Trinkmenge
- primäre Gicht bei primärer Hyperurikämie
- genetisch bedingt
- durch eine verminderte Harnsäuresekretion der Niere
- vermehrte Harnsäuresynthese (z.B. Lesch-Nyhan-Syndrom).
- genetisch bedingt
- sekundäre Gicht
- vermehrter Harnsäureanfall durch erhöhten Zellaufbau/Zellabbau z.B. bei Cytostatikagabe und Zellzerfall, hämolytischer Anämie
- verminderte Harnsäureausscheidung
- Niereninsuffizienz
- Therapie mit Thiaziddiuretika)
- vermehrte Harnsäurebildung bei gleichzeitig verminderter Harnsäureausscheidung
- z.B. bei Glykogenspeicherkrankheit Typ I
- akuter Gichtanfall - Nierensteine - schmerzloses Früh- und Zwischenstadium - chronische Gelenk- und Nierenerkrankung
- mit oder ohne Hyperurikämie
- Gicht - Pseudogicht
Ätiologie Ursachen
BearbeitenDiuretika als Auslöser von Gichtanfällen
BearbeitenProf. Dr. Klaus Krüger. Rheumatologe: Diuretika bringen eine Erhöhung des Harnsäurespiegels mit sich, die zur Folge hat, dass sich vermehrt Harnsäurekristalle in den Gelenken der Patienten ablagern und so die typischen rheumatischen Symptome wie Gelenkentzündungen, Schwellungen und starke Schmerzen auslösen.'" Da Bluthochdruck bei Gicht-Patienten häufig als Begleiterkrankung auftritt, werden viele der Betroffenen mit sogenannten Blutdrucksenkern behandelt, wodurch das Risiko eines akuten Gichtanfalls unter Umständen zusätzlich steigt.
Epidemiologie Statistik Kosten
Bearbeiten- vor allem Männer betroffen
- Wohlstandskrankheit in entwickelten Ländern mit Überernährung
- bei Frauen postmenopausal
- asymptomatische Hyperurikämie häufiger als symptomatische Gicht
- Risiko der Gicht bei Hyperurikämie
- Risiko von Uratsteinen bei Hyperurikämie
- Assoziation mit Diabetes Typ 2, Fettstoffwechselerkrankung, Nierenerkrankungen
Pathologie Pathophysiologie
BearbeitenSymptome und Klinik
BearbeitenDiagnostik
BearbeitenÜbersicht
Bearbeiten- typische akute Arthritis
- Typische Tophi ( Uratablagerungen in der Haut ), auch am Ohr
- typische Vorgeschichte
- Labor
- internistische Routine
- Harnsäure
- Leukozyten
- CRP
- Röntgen Bild, CT der gelenke
- Untersuchung der Gelenkflüssigkeit auf Uratkristalle
- Untersuchung der Nieren auf Nierensteine
Gicht Score
BearbeitenKriterium Punkte ------------------------------------- Männlich 2 Gichtanamnese 2 Auftreten < 24 h 0,5 Rötung des Gelenks 1 Großzehengrundgelenk 2.5 Hochdruck; KHK, pAVK 1.5 Harnsäure > 5,88 mg/dl 3.5
Auswertung:
- < 5 Gicht unwahrscheinlich
- 5 - 7 Graubereich
- > 7 Akute Gicht hochwahrscheinlich
Maximalscore 13
Differentialdiagnostik
Bearbeiten- septische Arthritis
- aktivierte Arthrose
- Pseudogicht
- Erysipel
Therapie
BearbeitenÜbersicht
BearbeitenAkuter Gichtanfall
Bearbeiten- Kühlung und Ruhigstellung des Gelenkes zb Alkoholumschläge , Eis
- NSAR: Ibuprofen, Diclofenac, Indometacin, Novaminsulfon
- Colchicin 3 * 0,5 mg / Tag
- Prednison
- KEIN ALLOPURINOL IM AKUTEN GICHTANFALLL !!
Akuter Gichtanfalle Therapie , wenn NSAR vermieden werden sollen
Bearbeiten- Kühlung und Ruhigstellung des Gelenkes zb Alkoholumschläge , Eis
- Prednison 50 mg 1 * 1 , 3 Tage lang
- Opiat sc oder oral
- Colchicin 3 * 0,5 mg / Tag bis 3 * 1 mg
Chronische Gicht
Bearbeiten- Ernährung: Weniger Kalorien, aber keine Nulldiät, Übergewicht abbauen
- purinarme Kost
- kein Alkohol
- Urikosurika: Benzbromaron, Probenecid
- Urikostatika: Allopurinol, Febuxostat
Kirschen
BearbeitenEine Handvoll Kirschen können das Risiko von Gichtanfällen um 35 % reduzieren.
- Quelle: Boston University School of Medicine
- Yuqing Zhang
Studie mit ca 600 Patienten
Verlauf und Prognose
BearbeitenFälle
BearbeitenGeschichte der Krankheit
BearbeitenExperten + Krankenhaeuser
BearbeitenSelbsthilfegruppen
BearbeitenFragen,Anmerkungen
BearbeitenMuss Allopurinol bei Niereninsuffizienz abgesetzt werden ??
BearbeitenBei einer GFR < 20 ml / min muß es abgesetzt werden . Laut Beipackzettel
Literatur
BearbeitenLinks
Bearbeiten- Leitlinie Gicht
- Anne-Kathrin Tausche et al.: Gicht – aktuelle Aspekte in Diagnostik und Therapie. In: Dtsch Arztebl Int. Nr. 106(34-35), 2009, S. 549–555
- Ursula Gresser: Diagnose und Therapie der Gicht, Deutsche Ärzteblatt 2003; 100(44): A-2862 / B-2379 / C-2235
- Commons: Gicht – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien