Innere Medizin kk: Bradykardie
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Das Wichtigste Bearbeiten
- Eine Bradykardie ist ein zu langsamer Herzschlag ( Herzfrequenz ; Puls )
- Eine bedrohliche Bradykardie ist jede Bradykardie < 30 / min und sollte umgehend überwacht und therapiert werden.
Krankheitsnummer ICD Klassifikation Bearbeiten
I44.0 Atrioventrikulärer Block 1. Grades I44.1 Atrioventrikulärer Block 2. Grades Inkl.: Atrioventrikulärer Block 2. Grades, Typ I und II Herzblock 2. Grades, Typ I und II Mobitz-Block, Typ I und II Wenckebach-Periodik I44.2 Atrioventrikulärer Block 3. Grades Inkl.: Herzblock 3. Grades Kompletter atrioventrikulärer Block Kompletter Herzblock o.n.A. I44.3 Sonstiger und nicht näher bezeichneter atrioventrikulärer Block Inkl.: Atrioventrikulärer Block o.n.A. I45.5 Sonstiger näher bezeichneter Herzblock Inkl.: Sinuatrialer Block Sinuaurikulärer Block Exkl.:Herzblock o.n.A. (I45.9) I45.9 Kardiale Erregungsleitungsstörung, nicht näher bezeichnet Inkl.: Adams-Stokes-Anfall [Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom] Herzblock o.n.A. I49.5 Sick-Sinus-Syndrom Inkl.: Tachykardie-Bradykardie-Syndrom Sinusknoten-Syndrom R00.1 Bradykardie, nicht näher bezeichnet Inkl.: Verlangsamung des Herzschlages Bradykardie: •sinuatrial •Sinus- •vagal Kodierhinweis Soll bei Arzneimittelinduktion die Substanz angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer (Kapitel XX) zu benutzen.
Definition, englische Bezeichnung und Abkürzungen Bearbeiten
- Bradykardie ist eine Herzfrequenz unter 60 / min
- eine bedrohliche Bradykardie ist
- eine Herzfrequenz unter 35 / min
- oder eine Pausenlänge > 2,5 sek
- eine lebensbedrohliche Bradykardie ist
- eine Herzfrequenz unter 25 / min
- oder eine Asystolie ( Pausenlänge) > 6 sek
Die Herzfrequenz und die Länge der Asystolie (Pausenlänge) ist in der akuten Beurteilung einer Bradykardie zunächst viel wichtiger als die Unterscheidung SA-Block, AV-Block oder Bradyarrhythmie
Einteilungen Bearbeiten
Bedrohlich vs nicht bedrohlich Bearbeiten
- Hämodynamisch instabile Bradykardie
- RR < 90 mmHg
- Herzfrequenz < 30/min
- Breitkomplex-EKG
- Mit Bewußtseinsstörung
- Hämodynamisch stabile Bradykardie
- RR > 90 mmHg
- Herzfrequenz > 30/min
- Schmalkomplex-EKG
- ohne Bewußtseinsstörung
Symptomatisch vs asymptomatisch Bearbeiten
medikamentös verursacht oder spontan auftretend Bearbeiten
nächtlich vs tagsüber Bearbeiten
Ätiologie Ursachen Bearbeiten
- zu langsame Sinusknotenfrequenz (Sinusbradykardie)
- physiologisch bei Sportlern und gut trainierten Menschen in der Ruhe
- Unterfunktion der Schilddrüse
- Unterkühlung
- erhöhter Vagustonus
- vasovagale Synkope
- hyperaktiver Karotissinus
- Karotissinussyndrom
- Sick-Sinus-Syndrom
- Erregungsleitungsstörungen
- AV-Block
- bei Hinterwandinfarkt
- bei Myokarditis
- Bradyarrhythmia absoluta bei Vorhofflimmern
- AV-Block
- medikamentös ausgelöste Bradykardien
- Betablocker
- Ivabradin
- Clonidin
- Moxonidin
- Verapamil
- Diltiazem
- Amiodaron
- Dronedaron
- Digoxin
- Digitoxin
- Flecainid
- Ajmalin
- und einige mehr
Krankheiten mit Bradykardieneigung Bearbeiten
- Schlafapnoesyndrom
- KHK insbesondere frischer Hinterwandinfarkt
- Anorexia nervosa
- Relative Bradykardie bei Typhus, Legionärskrankheit, Lungenentzündung durch Chlamydien
Epidemiologie Statistik Kosten Bearbeiten
Pathologie Pathophysiologie Bearbeiten
Symptome und Klinik Bearbeiten
Übersicht Bearbeiten
- keine Symptome
- Synkopen
- hoher Blutdruck zb bei AV Block 3
- Schwindel
- Stürze ohne erklärbare Ursache
Diagnostik Bearbeiten
Übersicht Bearbeiten
- Pulsmessung
- Monitoring
- Auskultation des Herzens
- EKG
- Echokardiografie
- Langzeit-EKG
- Eventrecorder
- Koronarangiografie zb bei Hinterwandinfarkt und Bradykardie
Therapie Bearbeiten
Übersicht Bearbeiten
- keine
- Frequenzanhebende Medikamente
- Betamimentika wie Orciprenalin, Dopamin, Salbutamol
- Theophyllin
- Atropin , Itropium
- Herzschrittmacher
Verlauf und Prognose Bearbeiten
Fälle Bearbeiten
Geschichte der Krankheit Bearbeiten
Experten und Krankenhäuser Bearbeiten
Selbsthilfegruppen Bearbeiten
Fragen und Anmerkungen Bearbeiten
SOP Bradykardie für die internistische Notaufnahme eines Krankenhauses Bearbeiten
Basisdiagnostik: Bearbeiten
- RR,Hf , Atemfrequenz , So2% , Temperatur
- EKG, EKG + lange Streifen Röntgen Thorax
- Anamnese:
- Synkope ? bereits Schrittmacher implantiert
- Medikamenteneinnahme ? ( Betablocker, Isoptin, Catapressan, Magnesium,
- Antiarrhythmikaeinnahme ( Digitalis, Cordarex , Dronedaron )
- Lunge abhören
- Internistische Laborwerte abnehmen inclusive CRP, Troponin ,
- evt Digoxin- Amiodaronspiegel abnehmen
- iv Zugang legen
Weitere Diagnostik: Bearbeiten
- Echo,
- Monitoring ,
- evt LangzeitEKG
- evt Schrittmacherkontrolle
- Bei Bradyarrhythmie TEE
Notfalltherapie bei f < 20 und/oder symptomatischen Pausen > 6 sek Bearbeiten
- OA Kardiologie informieren
- Patient auf Intensiv legen
- Alupent iv , Atropin iv , Theophyllin iv
- Externer aufklebbarer Schrittmacher + Sedierung
Stationäre Aufnahme notwendig Bearbeiten
- Hf < 45 ,
- Pausen > 2,5 Sekunden Länge
- Bei allen zusätzlichen akuten bedrohlichen internistischen Krankheitsbilden
- Bei Vorhofflimmern zur elektrischen Kardioversion
Keine stationäre Aufnahme Bearbeiten
- Bei Hf > 50
- Unauffälliges EKG mit Sinusrhythmus
- Keine Synkope
Literatur Bearbeiten
Definition Bearbeiten
- Am J Cardiol. 1993 Aug 15;72(5):487-8.
- Survey of selected cardiologists for an operational definition of normal sinus heart rate.
- Spodick DH.
- Survey of selected cardiologists for an operational definition of normal sinus heart rate.
Bradykardie bei Kindern Bearbeiten
- http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/023-023.html
- Bradykarde Herzrhythmusstörungen S2k
- Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK)2013
- Bradykarde Herzrhythmusstörungen S2k