Innere Medizin kk: Bauchaortenaneurysma

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zirkulär thrombosiertes Bauchaortenaneurysma

Das WichtigsteBearbeiten

  • Das   Bauchaortenaneurysma ist eine Erweiterung der Bauchschlagader.
  • Es tritt meist bei älteren Menschen auf.
  • Männer sind viel häufiger betroffen als Frauen. 4 bis 9 : 1 je nach Statistik.
  • Es liegt meist unterhalb der Abgänge der Nierenschlagadern.
  • Es macht lange Zeit keine Beschwerden und wird nur langsam größer.
  • Wenn es platzt wird es lebensbedrohlich.
  • Ab einer gewissen Größe (5 cm im Querdurchmesser) ist deswegen eine Operation oder Stentbehandlung empfehlenswert.

Titel Krankheitsnummer (ICD)Bearbeiten

Klassifikation nach ICD-10

I71	Aortenaneurysma und -dissektion
I71.3	Aneurysma der Aorta abdominalis, rupturiert
I71.4	Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur
I71.5	Aortenaneurysma, thorakoabdominal, rupturiert
I71.6	Aortenaneurysma, thorakoabdominal, ohne Angabe einer Ruptur

Definition, englische Bezeichnung und AbkürzungenBearbeiten

Als Aneurysma bezeichnet man die spindelförmige oder sackförmige Ausweitung einer Schlagader (Arterie) bei erhaltenem Verbund der Wandschichten (im Gegensatz zur Dissektion). AAA=Abdominelles Aortenaneurysma

EinteilungenBearbeiten

  • Größe
    • < 5 cm
    • > 5 cm
  • Symptome
    • asymptomatisch
    • symptomatisch, penetriert, rupturiert
  • nach der Lokalisation im Bezug auf die Nierenarterien:
    • infrarenal, >95% der Fälle
    • suprarenal

Ätiologie UrsachenBearbeiten

Die Hauptursache der AAAs im fortgeschrittenen Lebensalter sind die Arteriosklerose in Kombination mit arterieller Hypertonie. Seltener Ursachen, wie z.B. ein Marfan-Syndrom, ein Aortenvitium oder eine syphilitische Mesoaortitis.

Epidemiologie Statistik KostenBearbeiten

Krankenhausfälle in DeutschlandBearbeiten

Region: Deutschland, ICD10: I71 Aortenaneurysma und -dissektion

Sachverhalt	Jahr 2000	2001	2002	2003	2004	2005	2006	2007	2008	2009	2010
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
insgesamt	22.145	21.969	23.072	23.008	22.933	23.070	23.853	25.039	25.380	26.272	27.572
männlich	        17.488	17.100	18.029	17.989	17.991	17.934	18.556	19.413	19.667	20.307	21.199
weiblich	          4.656	4.869	5.043	5.019	4.942	5.136	5.297	5.626	5.713	5.965	6.370
Sterbefälle	  2.553	2.531	2.655	2.763	2.811	2.885	2.881	2.889	2.816	2.831	2.847
Durchschnittliche Verweildauer (in Tagen)	12,2	12,2	12,1	12,2	11,8	12,7	12,8	12,7	12,4	12,4	12,1
Achtung diese Tabelle bezieht sich auf thorakale, abdominalle und dissezierte AA

Quelle GBE Gesundheitsberichterstattung des Bundes

Pathologie PathophysiologieBearbeiten

Symptome und KlinikBearbeiten

Meistens ist das AAA ein Zufallsbefund bei einer abdominalen Sonographie, selten geben die Patienten uncharakteristische, in den Rücken und die Beine ausstrahlende Schmerzen an oder ist ein pulsierender Tumor im Bauchraum tastbar.

DiagnostikBearbeiten

 
CT abdominelles Aortenaneurysma

ÜbersichtBearbeiten

  • Tasten des Bauches, nur bei schlanken Menschen erfolgversprechend
  • Ultraschall
  • CT Abdomen mit Kontrastmittel
  • Angiografie

Assoziierte ErkrankungenBearbeiten

Manchmal sind Aneurysmen der A. Poplitea mit dem AAA( abdominalen Aorten-Aneurysma)assoziiert, was meistens ebenfalls asymptomatisch bleib. Ein Aneurysma birgt aber die Gefahr von rezidivierenden arteriellen Thromben, die wiederum die Unterschenkelarterien verlegen und damit irgendwann akut zu einem kompletten Verschluss der Extremität führen können. Deswegen sollte bei AAA immer auch ein Doppler der peripheren Arterien erfolgen, eventuell auch der Carotiden.

TherapieBearbeiten

ÜbersichtBearbeiten

  • keine,
  • konservative Therapie mit Blutdrucksenkung und Kontrolle der Größe
  • Stentgraft
  • offene OP

OP IndikationBearbeiten

  • Asymptomatisches BAA - elektiv
    • Durchmesser größer als 5 cm
    • rasche Größenzunahme
    • sonst gesunder Patient
  • Symptomatisches BAA
    • Dringende Indikation, OP innerhalb der nächsten Tage
  • Rupturiertes BAA
    • Absolute OP-Indikation

Verlauf und PrognoseBearbeiten

Die meisten Bauchaortenaneurysmata bleiben asymptomatisch und der Patient stirbt an einer anderen Todesursache. Je größer das Aneurysma wird desto mehr wächst die Gefahr das es platzt. Ob sich der Verlauf des BAA durch eine medikamentöse Therapie günstig beeinflussen läßt , ist nicht sicher. Das operierte BAA hat eine gute Prognose. Das geplatzte BAA ist lebensbedrohlich und hat trotz OP eine hohe Sterblichkeit.

Je größer der Durchmesser , desto größer die Gefahr das es platztBearbeiten

Durchmesser (cm)	Größenzunahme  (cm/jr)    Rupturrisiko / Jahr  (%)
-------------------------------------------------------------------------------------
3,0-3,9	                        0,39	                            0
4,0-4,9	                        0,36	                            0,5-5
5,0-5,9	                        0,43	                            3-15
6,0-6,9	                        0,64	                            10-20
   >6,9                           -                                 20-50

FälleBearbeiten

Doge in VenedigBearbeiten

erster ausführlich beschriebener Fall eines BAA

  Albert EinsteinBearbeiten

Einstein ist an einem BAA verstorben.

Geschichte der KrankheitBearbeiten

Experten und KrankenhäuserBearbeiten

SelbsthilfegruppenBearbeiten

Fragen und AnmerkungenBearbeiten

LiteraturBearbeiten

LinksBearbeiten