Innere Medizin kk: Aliskirenum

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Rasilez =  Aliskiren =  Reninblocker von Novartis

  • Neues Hochdruckmittel
  • Einmalgabe
  • gut kombinierbar mit Sartan oder ACE Hemmer
    • VORSICHT: bei Diabetikern siehe Rote Handbrief und ALTITUDE-Studie
  • vorteilhaft ist die Eigenschaft, dass die Substanz in allen Dosen den Blutdruck effektiv über 24 Stunden und damit auch in den Morgenstunden senkt.

Wirkstoff Bearbeiten

Zusammensetzung Bearbeiten

Wirkungsweise Bearbeiten

Indikation Bearbeiten

Art der Anwendung Dosierung Bearbeiten

Anfangsdosis 150 mg 1 * 1

    • 2 Wochen abwarten ,
      • falls RR unzureichend gesenkt
      • dann 300 mg 1 * 1

Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung Bearbeiten

Gegenanzeigen Bearbeiten

Nebenwirkungen Bearbeiten

Rote Handbrief Januar 2012 Bearbeiten

  • Aliskiren oder Aliskiren-haltige Fixkombinationspräparate1 sollten bei Diabetikern nicht zusammen mit Angiotensin Converting Enzyme (ACE)-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptorblockern (ARB) angewendet werden.
  • Ärztinnen und Ärzte sollten die Behandlung mit Aliskiren-haltigen Arzneimitteln bei Diabetikern, die gleichzeitig einen ACE-Hemmer oder einen ARB einnehmen, absetzen. Bei Bedarf sollte eine alternative blutdrucksenkende Medikation in Betracht gezogen werden.
  • Bei Diabetikern, die auch einen ACE-Hemmer oder einen ARB einnehmen, sollte keine Therapie mit Aliskiren-haltigen Arzneimitteln begonnen werden.
  • Patienten sollten die Einnahme nicht beenden, bevor sie dies mit ihrem Arzt/ihrer Ärz- tin besprochen haben.

Wechselwirkungen Bearbeiten

Packungsgröße Bearbeiten

Verfallsdatum und Lagerung Bearbeiten

Kosten Bearbeiten

Firma Bearbeiten

Fragen Bearbeiten

Studien Bearbeiten

ALTITUDE-Studie Bearbeiten

  • bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit einem hohen Risiko für tödliche oder nicht-tödliche kardiovaskuläre und renale Ereignisse durchgeführt.
  • Ziel der vierjährigen, multinationalen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie war die Untersuchung des potenziellen Nutzens von Aliskiren hinsichtlich einer Reduktion des Risikos für kardiovaskuläre und renale Ereignisse bei mehr als 8600 Patienten.
  • Aufgrund der vorläufigen Zwischenauswertungen wurde bei dieser Hochrisikogruppe eine höhere Zahl unerwünschter Ereignisse in Bezug
    • auf nicht-tödlichen Schlaganfall,
    • renale Komplikationen,
    • Hyperkaliämie und
    • Hypotonie beobachtet.

Literatur Bearbeiten

Links Bearbeiten