Innere Medizin kk: Addison
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Das Wichtigste
Bearbeiten- Die Nebennierenrindeninsuffizienz ist ein Krankheit, bei der die Nebennieren zuwenig Aldosteron, Cortisol und DHEA bilden.
- Der Hormonmangel kann in der Regel recht gut substituiert werden.
Krankheitsnummer ICD Klassifikation
BearbeitenE27.1 Primäre Nebennierenrindeninsuffizienz Addison-Krankheit E85 Amyloidose E35.1* Krankheiten der Nebennieren bei anderenorts klassifizierten Krankheiten A39.1+ Waterhouse-Friderichsen-Syndrom A18.7+ Tuberkulose der Nebennieren E23.0 Hypopituitarismus
Definition, englische Bezeichnung und Abkürzungen
BearbeitenEinteilungen
BearbeitenÄtiologie Ursachen
BearbeitenPrimär
Bearbeiten- typischer Addison mit Bildung von Antikörpern gegen Nebennierenrindengewebe
- Schmidt-Syndrom Polyendokrine Autoimmunerkrankungen zb Hypothyreose und Addison kombiniert
- Infarkt der NNR
- zb bei Sepsis, Waterhouse-Friderichsen-Syndrom,
- selten bei arterielle Hypertonie,
- selten bei Gerinnungsstörungen und Einblutung in die NNR
- Tuberkulose der Nebenniere
- Hämochromatose
- Adrenogenitales Syndrom
- Metastasen eines Primärtumors zb bei Bronchialkarzinom
- Medikamente
- Ketoconazol
- Amyloidose der Nebennieren
- zn operativer beidseitiger Adrenalektomie
Sekundär
Bearbeiten- ACTH Mangel
Tertiär
Bearbeiten- CRF Mangel des Hypothalamus
Epidemiologie Statistik Kosten
BearbeitenPathologie Pathophysiologie
BearbeitenSymptome und Klinik
BearbeitenDiagnostik
BearbeitenAnamnese
Bearbeiten- Ist ihnen eine vermehrte körperliche Schwäche und Müdigkeit aufgefallen ?
- Wenn ja seit wann ?
- Ist ihnen eine vermehrte Braunfärbung der Haut aufgefallen ?
- haben Sie einen niedrigen Blutdruck ?
Körperliche Untersuchung
Bearbeiten- Blutdruck, Puls
- Größe, Gewicht
- Hautverfärbung, braune Haut ohne vermehrte Sonnenexposition
- Dunkle Mundschleimhaut
Laborwerte
Bearbeiten- Natrium im Serum
- Kalium im Serum
- Reninspiegel
- ACTH Spiegel
- beim Addison typischerweise erhöht
- Cortisoltagesprofil
- erniedrigter morgendlicher Cortisolspiegel
- ACTH-Stimulationstest
- beim Morbus Addison ist keine erhöhte Cortisolsekretion auslösbar
Therapie
BearbeitenVerlauf und Prognose
BearbeitenFälle
BearbeitenGeschichte der Krankheit
BearbeitenExperten und Krankenhäuser
BearbeitenSelbsthilfe
Bearbeitenglandula Netzwerk Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen e.V.
BearbeitenDas Netzwerk Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen e.V. ist eine schon lange bestehende Organisation von Patienten und Ärzten für Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen in Deutschland. Adresse
- Waldstr. 53
- 90763 Fürth
- Tel.: 0049 (0)911 9792009-0
- Fax: 0049 (0)911 9792009-79
- e-mail: netzwerk@glandula-online.de
- http://www.glandula-online.de
- 90763 Fürth
Was kann ich als Betroffener selber tun ?
BearbeitenSelbsthilfegruppen
BearbeitenFragen und Anmerkungen
BearbeitenKann man die ausreichende Substitution mit Hydrocortison am ACTH Spiegel erkennen ?
BearbeitenDer erhöhte Spiegel müsste sich normalisieren
Wie oft und mit welchen Messwerten wird der Addison kontrolliert ?
BearbeitenHalbjährlich, in der Addisonkrise sofort
Gibt es einen Notfallausweis für den Addison und was steht da drin ?
Bearbeiten- Ja
- sollte man immer bei sich tragen, am besten mit dem letzten Arztbrief
- Gibt es bei Glandula zum Ausdrucken
- sollte man immer bei sich tragen, am besten mit dem letzten Arztbrief
Literatur
Bearbeiten- S. Marzotti, A. Falorni: Addison’s disease. In: Autoimmunity. 37 (2004), S. 333–336.
- M-F. Kong, W. Jeffcoate: Eighty-six cases of Addison’s disease. In: Clin Endocrinology. 41, 1994, S. 757–761.
- W. Oelkers, S. Diederich, V. Bähr: Diagnostik der Nebennierenrindeninsuffizienz In: Dtsch. med. Wschr. 119 (1994), S. 555–559.
- W. Oelkers: Review Article: Adrenal Insufficiency. In: N Engl J Med. 335 (1996), S. 1206–1212.
- F. Kelestimur: The endocrinology of adrenal tuberculosis: the effects of tuberculosis on the hypothalamo-pituitary-adrenal axis and adrenocortical function.
- In: J Endocrinol Invest. 27 (2004), S. 380–386.
- C. Betterle, M. Volpato, B. Rees Smith, J. Furmaniak, S. Chen, N.A. Greggio, M. Sanzari, F. Tedesco, B. Pedini, M. Boscaro, F. Presotto: I.
- Adrenal cortex and steroid 21-hydroxylase autoantibodies in adult patients with organ-specific autoimmune diseases: markers of low progression to clinical Addison’s disease.
- J Clin Endocrinol Metab. 82 (1997), S. 932–938.
- Adrenal cortex and steroid 21-hydroxylase autoantibodies in adult patients with organ-specific autoimmune diseases: markers of low progression to clinical Addison’s disease.
- C. Betterle, M. Volpato, B. Rees Smith, J. Furmaniak, S. Chen, R. Zanchetta, N. A. Greggio, B. Pedini, M. Boscaro, F. Presotto:
- Adrenal cortex and steroid 21-hydroxylase autoantibodies in children with organ-specific autoimmune diseases: markers of high progression to clinical Addison’s disease.
- J Clin Endocrinol Metab. 82 (1997), S. 939–942.
- Adrenal cortex and steroid 21-hydroxylase autoantibodies in children with organ-specific autoimmune diseases: markers of high progression to clinical Addison’s disease.
Links
Bearbeiten- Gute Informationen zur Addison-Krankheit findet man im Netzwerks Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen e.V.
- www.glandula-online.de