Innere Medizin kk: AVNRT

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AV-Knoten Reentry Tachykardie


Atrioventrikuläre-Reentrytachykardie ist eine supraventrikuläre Tachykardie, die durch eine kreisende Erregung im AV-Knoten entsteht.

Eine AVNRT = AV-Knoten-Reentry-Tachykardie ist eine Herzrhythmusstörung bei der es zu einer regelmäßigen kreisenden Erregung im AV-Knoten selbst kommt. Die Rhythmusstörung kann je nach Alter des Patienten zu einem sehr schnellen Puls (bis 300 /min) führen. In der Regel steigt die Herzfrequenz plötzlich und ohne Vorankündigung auf 150 - 200/min. Die Rhythmusstörung endet genauso abrupt. Oft kann der betroffene Patient dies durch Pressen, Luftanhalten oder ähnliche Manöver selbst beeinflußen. Die AVNRT ist in den meisten Fällen eine angeborene Erkrankung.

Titel Krankheitsnummer ( ICD )Bearbeiten

Definition engl Bezeichnung + AbkürzungenBearbeiten

EinteilungenBearbeiten

Ätiologie UrsachenBearbeiten

Epidemiologie Statistik KostenBearbeiten

Pathologie PathophysiologieBearbeiten

Symptome und KlinikBearbeiten

  • Gelegentliches anfallsartiges Herzrasen, meist über Minuten oder auch Stunden anhaltend
  • betroffen sind oft herzgesunde junge Menschen
  • es kann je nach Herzfrequenz oder zusätzlicher Herzerkrankung zu folgenden Symptomen kommen
    • Angst- und Panikzuständen
    • Schwindel
    • Synkope
    • Luftnot
    • Angina pectoris
    • Hypotonie
    • kardiogener Schock
  • vermehrter Harnfluß nach dem Anfall durch Überdehnung des Vorhofes und vermehrter Ausschüttung des harntreibenden Vorhofhormones ANP (   atriales natriuretisches Peptid)

DiagnostikBearbeiten

Wichtige AnamnesefragenBearbeiten

  • Haben Sie anfallsweises Herzrasen?
  • Beginnt das Herzrasen ganz abrupt ?
  • Verspüren sie dabei Schwindel ?
  • Haben Sie bereits einmal eine Synkope erlitten ?
  • Wodurch läßt sich Herzrasen beenden ?
  • Wurde bei Ihnen während des Herzrasens der Puls gemessen oder ein EKG geschrieben ?

Kardiologische BasisdiagnostikBearbeiten

  • EKG, Echo , LangzeitEKG , evt Eventrecorder

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DifferentialdiagnoseBearbeiten

  • Vorhofflattern
  • Atriale Reentry-Tachykardie
  • Fokale atriale Tachykardie
  • WPW-Syndrom
  • Sinustachykardie

TherapieBearbeiten

Eigene MaßnahmenBearbeiten

MedikamenteBearbeiten

  • Adenosin ( Adrekar 6 - 12 mg im Schuß iv )
  • Verapamil ( Isoptin 5 - 10 mg iv )
  • Flecainid ( 1 Ampulle iv )

Elektrische KardioversionBearbeiten

siehe Innere Medizin kk: Elektrische Kardioversion

EPU und AblationBearbeiten

Verlauf und PrognoseBearbeiten

FälleBearbeiten

EKG BeispieleBearbeiten

Geschichte der KrankheitBearbeiten

Experten + KrankenhaeuserBearbeiten

SelbsthilfegruppenBearbeiten

Fragen,AnmerkungenBearbeiten

  • Gibt es eine erworbene AVNRT ?
  • Kann als Ursache für eine AVNRT auch eine Borrelieninfektion (Borreliose) in Betracht kommen kann ?

LiteraturBearbeiten

LinksBearbeiten