Innere Medizin kk: AVAblation

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Reizleitungssystem des Herzens mit dem AV Knoten in der Mitte

Das Wichtigste

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  • Die AV Knoten Ablation ist ein eher selten durchgeführtes elektrophysiologisches Verfahren.
  • Dabei wir der   Atrioventrikularknoten komplett durchtrennt und die Kammern werden elektrisch von den Vorhöfen getrennt.
  • Es gibt im Wesentlichen zwei Indikationen dafür
    • 3 Kammerschrittmacher CRT mit permanentem Vorhofflimmern und unzureichendem Pacinganteil im Ventrikel
    • therapierefraktäres Vorhofflimmern mit schneller Überleitung auf den Ventrikel
  • Die Prozedur ist eigentlich einfach und wird von rechtsatrial gemacht.
  • Aus allgemeinkardiologischer Sicht wird sie zu selten durchgeführt.
  • Zwingend ist das Vorhandensein eines Herzschrittmachers, der nach der Ablation meist im VVIR Modus programmiert wird.
  • Unmittelbar nach der Ablation hat es sich bewährt die Basisfrquenz des Herzschrittmachers eher hoch zb auf 85 / min zu programmieren.
  • Sukzessive wird die Basisfrequenz dann wieder auf übliche Werte abgesenkt.

Name , englische Bezeichnung , OPS Nummer Definition der Methode

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Indikationen

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Kontraindikationen

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Anatomie

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Der AV Knoten liegt im Kochschen Dreieck, ein Gebiet des rechten Vorhofes. Die Grenzen dieses Gebietes bilden

  • die Einmündung des Koronarsinus
  • der Rand des septumseitigen Tricuspidal-Segels (Cuspis septalis)
  • die Todaro-Sehne
    • das ist die Verlängerung der Eustachischen Klappe an der Einmündung der unteren Hohlvene in den rechten Vorhof in Richtung Herzskelett.

Ergebnisse

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Die Intervention ist meist einfach und ist komplikationsarm.

Alternativen

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  • Medikamentöse Bremsung des AV Knotens zb mit Verapamil in ausreichender Dosis und Implantation eines Schrittmachers, wenn die Verapamiltherapie mit zu niedrigen Kammerfrequenzen einhergeht.
    • Verapamil sollte nur bei einer ausreichend guten Pumpfunktion gegeben werden.
    • Die Dosisanpassung sollte unter EKG, LangzeitEKG und Blutdruckkontrollen passieren.

Übliche Risiken einer rechtsatrialen Ablation, zb wie bei einer Vorhofflatterablation.

Einverständnis

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Geschichte, Innovationen

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Auswertung , typische Befunde Bildbeispiele

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Wie lernt man die Methode ? Didaktik

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Probleme der Methode,Fehlinterpretationen, Grenzen

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Wer macht es ? Wie oft ? Statistik

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Geräteauswahl Hersteller

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Literatur

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