Innere Medizin kk: ANV
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Beim akuten Nierenversagen (ANV) handelt es sich um eine
- plötzliche, innerhalb von Stunden bis Tagen einsetzende,
- prinzipiell rückbildungsfähige
Verschlechterung der Nierenfunktion.
Es kann nach
- vorheriger normaler Nierenfunktion
- engl.: acute kidney injury oder
- nach bereits chronisch eingeschränkter Nierenfunktion (ANV auf dem Boden einer chronischen Niereninsuffizienz,
- engl.: acute on chronic renal failure auftreten.
Titel Krankheitsnummer ( ICD ) Bearbeiten
Definition engl Bezeichnung + Abkürzungen Bearbeiten
Einteilungen Bearbeiten
Ätiologie Ursachen Bearbeiten
Epidemiologie Statistik Kosten Bearbeiten
Pathologie Pathophysiologie Bearbeiten
Symptome und Klinik Bearbeiten
Diagnostik Bearbeiten
- Anamnese:
- Infekt,
- Medikamenteneinnahme (z.B. NSAR,Spironolacton, etc.), Kontrastmittelexposition, Auslandsaufenthalte etc., Urinausscheidung,Vorerkrankungen?,Verlangsamung/Übelkeit (Urämie)
- Körperliche Untersuchung: Ödeme , Luftnot , Lunge
- Labor: Internes Profil, BGA, Phosphat, U-Status/-Sediment, eventuell Blutkultur
- Röntgen Thorax: Frage: Stauung/Lungenödem? Infiltrat?
- Sonographie-Abdomen: Ausschluss einer postrenalen Ursache
- Blasenkatheter-Anlage: zur Bilanzierung (Ein-/Ausfuhr)
- Eventuell nephrologisches Konsil
- Speziallabor: ANA-/ANCA-Screening, Komplement (C3/C4),
- ggf. Hanta-Virus-Serologie, Eiweiß-Kreatinin-Quotient im Urin, Proteinurie quantifizieren,Elektrophorese etc.
Differenzierung in : Prärenal – Renal – Postrenal Bearbeiten
Exsikkose Bearbeiten
Steht bei den Diagnosen eines Patienten Exsikkose, dann erkennt der MDK die Diagnose ANV nicht an.
Bilanzieren Bearbeiten
Ein ANV muß bilanziert werden, sonst wird die Diagnose nicht anerkannt.
Therapie Bearbeiten
Verlauf und Prognose Bearbeiten
� Gefahren/Dialyseindikation Bearbeiten
- Hyperkaliämie,
- hydropische Dekompensation (Lungenödem),
- Urämie
- Metabolische Azidose
Fälle Bearbeiten
- http://www.journalmed.de/newsview.php?id=20673
- Akutes Nierenversagen durch Hantaviren , Nephropathia epidemika
Geschichte der Krankheit Bearbeiten
Experten + Krankenhaeuser Bearbeiten
Selbsthilfegruppen Bearbeiten
Fragen,Anmerkungen Bearbeiten
Nierenstarter Bearbeiten
2 chronisch schon schwer vorgeschädigte Nieren bei einer alten Frau versagen endgültig ihren Dienst , die Patientin wird oligurisch. Was kann man therapeutisch versuchen um noch eine ausreichend Ausscheidungsmenge zu erreichen ?
Stoffsammlung Bearbeiten
- Furosemid bis 40 mg/h
- Ausreichende Flüssigkeitsgabe
- Mannitol
- Diamox iv
- Maltose-Dextran – Eine Kombinationslösung zur Induktion einer Diurese beim Menschen
- Dopamin wurde lange Zeit empfohlen
- Theophyllin iv
- ermutigende Ergebnisse gibt es für atrialen natriuretischen Faktor (ANF)
Literatur Bearbeiten
Links Bearbeiten
- http://www.intensiv-innsbruck.at/education/nierenversagen_joannidis.htm
- Schöne übersichtliche Zusammenfassung