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Beim  akuten Nierenversagen (ANV) handelt es sich um eine

  • plötzliche, innerhalb von Stunden bis Tagen einsetzende,
  • prinzipiell rückbildungsfähige

Verschlechterung der Nierenfunktion.

Es kann nach

  • vorheriger normaler Nierenfunktion
    • engl.: acute kidney injury oder
  • nach bereits chronisch eingeschränkter Nierenfunktion (ANV auf dem Boden einer chronischen Niereninsuffizienz,
    • engl.: acute on chronic renal failure auftreten.

Titel Krankheitsnummer ( ICD ) Bearbeiten

Definition engl Bezeichnung + Abkürzungen Bearbeiten

Einteilungen Bearbeiten

Ätiologie Ursachen Bearbeiten

Epidemiologie Statistik Kosten Bearbeiten

Pathologie Pathophysiologie Bearbeiten

Symptome und Klinik Bearbeiten

Diagnostik Bearbeiten

  • Anamnese:
    • Infekt,
    • Medikamenteneinnahme (z.B. NSAR,Spironolacton, etc.), Kontrastmittelexposition, Auslandsaufenthalte etc., Urinausscheidung,Vorerkrankungen?,Verlangsamung/Übelkeit (Urämie)
  • Körperliche Untersuchung: Ödeme , Luftnot , Lunge
  • Labor: Internes Profil, BGA, Phosphat, U-Status/-Sediment, eventuell Blutkultur
  • Röntgen Thorax: Frage: Stauung/Lungenödem? Infiltrat?
  • Sonographie-Abdomen: Ausschluss einer postrenalen Ursache
  • Blasenkatheter-Anlage: zur Bilanzierung (Ein-/Ausfuhr)
  • Eventuell nephrologisches Konsil
  • Speziallabor: ANA-/ANCA-Screening, Komplement (C3/C4),
  • ggf. Hanta-Virus-Serologie, Eiweiß-Kreatinin-Quotient im Urin, Proteinurie quantifizieren,Elektrophorese etc.

Differenzierung in : Prärenal – Renal – Postrenal Bearbeiten

Exsikkose Bearbeiten

Steht bei den Diagnosen eines Patienten Exsikkose, dann erkennt der MDK die Diagnose ANV nicht an.

Bilanzieren Bearbeiten

Ein ANV muß bilanziert werden, sonst wird die Diagnose nicht anerkannt.

Therapie Bearbeiten

Verlauf und Prognose Bearbeiten

� Gefahren/Dialyseindikation Bearbeiten

  • Hyperkaliämie,
  • hydropische Dekompensation (Lungenödem),
  • Urämie
  • Metabolische Azidose

Fälle Bearbeiten

Geschichte der Krankheit Bearbeiten

Experten + Krankenhaeuser Bearbeiten

Selbsthilfegruppen Bearbeiten

Fragen,Anmerkungen Bearbeiten

Nierenstarter Bearbeiten

2 chronisch schon schwer vorgeschädigte Nieren bei einer alten Frau versagen endgültig ihren Dienst , die Patientin wird oligurisch. Was kann man therapeutisch versuchen um noch eine ausreichend Ausscheidungsmenge zu erreichen ?

Stoffsammlung Bearbeiten

  • Furosemid bis 40 mg/h
  • Ausreichende Flüssigkeitsgabe
  • Mannitol
  • Diamox iv
  • Maltose-Dextran – Eine Kombinationslösung zur Induktion einer Diurese beim Menschen
  • Dopamin wurde lange Zeit empfohlen
  • Theophyllin iv
  • ermutigende Ergebnisse gibt es für atrialen natriuretischen Faktor (ANF)

Literatur Bearbeiten

Links Bearbeiten