Innere Medizin kk: ANV
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Beim akuten Nierenversagen (ANV) handelt es sich um eine
- plötzliche, innerhalb von Stunden bis Tagen einsetzende,
- prinzipiell rückbildungsfähige
Verschlechterung der Nierenfunktion.
Es kann nach
- vorheriger normaler Nierenfunktion
- engl.: acute kidney injury oder
- nach bereits chronisch eingeschränkter Nierenfunktion (ANV auf dem Boden einer chronischen Niereninsuffizienz,
- engl.: acute on chronic renal failure auftreten.
Titel Krankheitsnummer ( ICD )
BearbeitenDefinition engl Bezeichnung + Abkürzungen
BearbeitenEinteilungen
BearbeitenÄtiologie Ursachen
BearbeitenEpidemiologie Statistik Kosten
BearbeitenPathologie Pathophysiologie
BearbeitenSymptome und Klinik
BearbeitenDiagnostik
Bearbeiten- Anamnese:
- Infekt,
- Medikamenteneinnahme (z.B. NSAR,Spironolacton, etc.), Kontrastmittelexposition, Auslandsaufenthalte etc., Urinausscheidung,Vorerkrankungen?,Verlangsamung/Übelkeit (Urämie)
- Körperliche Untersuchung: Ödeme , Luftnot , Lunge
- Labor: Internes Profil, BGA, Phosphat, U-Status/-Sediment, eventuell Blutkultur
- Röntgen Thorax: Frage: Stauung/Lungenödem? Infiltrat?
- Sonographie-Abdomen: Ausschluss einer postrenalen Ursache
- Blasenkatheter-Anlage: zur Bilanzierung (Ein-/Ausfuhr)
- Eventuell nephrologisches Konsil
- Speziallabor: ANA-/ANCA-Screening, Komplement (C3/C4),
- ggf. Hanta-Virus-Serologie, Eiweiß-Kreatinin-Quotient im Urin, Proteinurie quantifizieren,Elektrophorese etc.
Differenzierung in : Prärenal – Renal – Postrenal
BearbeitenExsikkose
BearbeitenSteht bei den Diagnosen eines Patienten Exsikkose, dann erkennt der MDK die Diagnose ANV nicht an.
Bilanzieren
BearbeitenEin ANV muß bilanziert werden, sonst wird die Diagnose nicht anerkannt.
Therapie
BearbeitenVerlauf und Prognose
Bearbeiten� Gefahren/Dialyseindikation
Bearbeiten- Hyperkaliämie,
- hydropische Dekompensation (Lungenödem),
- Urämie
- Metabolische Azidose
Fälle
Bearbeiten- http://www.journalmed.de/newsview.php?id=20673
- Akutes Nierenversagen durch Hantaviren , Nephropathia epidemika
Geschichte der Krankheit
BearbeitenExperten + Krankenhaeuser
BearbeitenSelbsthilfegruppen
BearbeitenFragen,Anmerkungen
BearbeitenNierenstarter
Bearbeiten2 chronisch schon schwer vorgeschädigte Nieren bei einer alten Frau versagen endgültig ihren Dienst , die Patientin wird oligurisch. Was kann man therapeutisch versuchen um noch eine ausreichend Ausscheidungsmenge zu erreichen ?
Stoffsammlung
Bearbeiten- Furosemid bis 40 mg/h
- Ausreichende Flüssigkeitsgabe
- Mannitol
- Diamox iv
- Maltose-Dextran – Eine Kombinationslösung zur Induktion einer Diurese beim Menschen
- Dopamin wurde lange Zeit empfohlen
- Theophyllin iv
- ermutigende Ergebnisse gibt es für atrialen natriuretischen Faktor (ANF)
Literatur
BearbeitenLinks
Bearbeiten- http://www.intensiv-innsbruck.at/education/nierenversagen_joannidis.htm
- Schöne übersichtliche Zusammenfassung