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Antikörper gegen DNS bei einem LE Patienten

Allgemeines Bearbeiten

  • Der ANA Titer ist ein unspezifischer immunologischer Blutwert
  • ANA heißt   Antinukleärer Antikörper
  • Er zeigt die Konzentration von Autoantikörpern gegen eigene Zellkernbestandteile im Blut an.
  • Bei einigen immunologisch/rheumatologischen Erkrankungen ist der Wert erhöht.
  • Auch bei infektiösen Krankheiten und Krebserkrankungen kann der ANA Titer erhöht sein.
  • Ist der Wert mehrfach stark erhöht sollte eine eingehende internistische und immunologische Diagnostik erfolgen.

Abkürzungen und englische Bezeichnung Bearbeiten

Abkürzungen Bearbeiten

  • AK Antikörper
  • AAK Autoantikörper
  • ANA-IFT ANA die mittels Immunfloureszenztest bestimmt wurden.
  • LE = Lupus erythematodes
  • ACPA Anti-citrullinated peptid AK

Material und Abnahme Bearbeiten

0,5 ml Venenblut

Methoden Bearbeiten

Immunfloureszenztest IFT Bearbeiten

ELISA Bearbeiten

Western Blot Bearbeiten

Normalwert Bearbeiten

  • ANA-IFT normal bis 1:<80

Häufigkeit positiver ANA-Titer bei Gesunden

1:40 32 % (– 40 %)
1:80 13 % (– 32 %)
1:160 5 % (– 16 %)
1:320 3 %

Quelle: Martin Kaatz, Johannes Norgauer: Lupus erythematodes. (PDF; 514 kB) derma-net-online.de

  • aktuell leider nicht mehr erreichbar

Indikation Bearbeiten

Suchtest bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen, insbesondere bei Kollagenosen und autoimmunen Hepatitiden.

Physiologie Bearbeiten

ANA Subtypen Bearbeiten

AK sind Antikörper

  • anti-Ro AK
  • anti-La AK
  • anti-Sm AK
  • anti-nRNP AK
  • anti-Scl-70 AK
  • anti-dsDNA AK
  • anti-histon AK
  • AK gegen nuclear pore complexe
  • anti-centromer AK
  • anti-sp100 AK

erhöht bei Bearbeiten

  • SLE systemischer Lupus erythematodes
  • Sjögren Syndrom
  • Sklerodermie
  • Mixed connective tissue disease
  • Polymyositis, Dermatomyositis
  • Autoimmune Hepatitis
  • Medikamenten induzierter LE

ANA teilweise erhöht, aber ohne diagnostische Bedeutung Bearbeiten

  • histologisch chronisch aktive Hepatitis, vor allem bei Hep C
  • rheumatoide Arthritis, bei ca 50 % der Fälle
  • Psoriasis-Arthritis
  • Felty-Syndrom
  • Juvenile chronische Arthritis
  • Panarteriitis nodosa
  • Lungenfibrose, fibrosierende Alveolitis
  • Myasthenia Gravis
  • Sarkoidose
  • Multiple Sklerose
  • Schilddrüsenkrankheiten
  • Antiphospholipidsyndrom
  • idiopathische thrombozytopenische Purpura

erniedrigt Bearbeiten

Erniedrigte Werte sind nicht definiert oder haben keine bekannte klinische Bedeutung

nicht erniedrigt bei Bearbeiten

weitere sinnvolle Diagnostik bei hohem ANA Bearbeiten

  • BSG die BLutsenkung hat noch nicht ganz ausgedient
  • CRP
  • Rheumafaktor und AnticitrullinAntikörper
  • LE Diagnostik
  • ausführliche körperliche Untersuchung
  • Bestimmung der Leber und Nierenwerte im Blut
  • Urinuntersuchung auf Eiweiß etc
  • Bestimmung des Blutbildes, der Immunglobuline
  • Weitere Differenzierung der ANA in seine Subtypen
  • Medikamentenanamnese
  • Borreliendiagnostik
  • Allergieanamnese
  • gegebenenfalls insbesondere bei negativer Rheumadiagnostik und bei älteren Patienten TU Suche

Interpretation Bearbeiten

Fälle und Beispiele Bearbeiten

Fragen Bearbeiten

IgE und ANA erhöht Bearbeiten

Was kann so einer Konstellation zu Grunde liegen ? Junges Mädchen 11 jahre alt, ab und zu Hautausschläge, sonst beschwerdefrei, alle anderen Laborwerte inklusive CRP und Rheumafaktor sind normal,

  • IgE dreifach erhöht bei 90 kU/l (normal bis 30 kU/l)
  • ANA IFT 1:320 , bei Kontrolle > 1:1000
    • ANA Verteilungsmuster feingesprenkelte Kernfluoreszenz mit positiver Chromosomenreaktion.
    • EANAs alle im Normbereich

Soll eine weitere Diagnostik erfolgen oder kann man erst einmal abwarten ? Wie kann man eine SLE am besten ausschliessen ?

Literatur Bearbeiten

ANA bei Kindern und Jugendlichen Bearbeiten

  • BMC Pediatr. 2004 Jul 9;4:13.
    • Clinical utility of antinuclear antibody tests in children.
      • McGhee JL1, Kickingbird LM, Jarvis JN.
        • PMID: 15245579 PMCID: PMC476739 DOI: 10.1186/1471-2431-4-13
  • Pediatr Ann. 2015 Jun;44(6):e131-5. doi: 10.3928/00904481-20150611-07.
    • Demystifying the Positive Antinuclear Antibody Test in Children: A Clinical Review.
      • Rodriguez M, Tesher MS, Wagner-Weiner L.
        • PMID: 26114367

Links Bearbeiten