Biochemie und Pathobiochemie: Lesch-Nyhan-Syndrom
Definition
BearbeitenDas Lesch-Nyhan-Syndrom (LNS) beruht auf einer Störung des Purin-Salvage-Pathways aufgrund einer vollständigen HPRT-Defizienz.
Epidemiologie
BearbeitenSehr selten.
Ätiologie
BearbeitenUrsächlich sind X-chromsomal erbliche Mutationen im Gen HPRT (Xq26-q27.2), das für die Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferase (HGPRT) kodiert. Die Enzymfunktion ist dadurch weitgehend aufgehoben. Eine partieller Enzymdefekt führt zum Kelley-Seegmiller-Syndrom.
Pathogenese
BearbeitenDie Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferase katalysiert den Purin-Salvage von Hypoxanthin, Xanthin und Guanin. Aus der Defizienz des Enzyms resultiert eine Enthemmung der Purinbiosynthese mit exzessiver Harnsäurebildung.
Die neurologischen Störungen werden auf eine Schädigung dopaminerger Neurone im ZNS zurückgeführt.
Pathologie
BearbeitenKlinik
Bearbeiten- Schwere neurologische Störungen: Geistige Retardierung, spastische Zerebralparese, Automutilation (charakteristisch!), Choreoathetose.
- Nierensteine, chronische Niereninsuffizienz, akutes Nierenversagen, Gicht.
Diagnostik
BearbeitenDifferentialdiagnosen
Bearbeiten- Andere Ursachen frühkindlicher sich neurologisch manifestierender Erkrankungen/Stoffwechseldefekte.
- Andere Ursachen einer Urolithiasis (Gicht, Infektsteine, Hyperkalzämie u.a.m.)
- Kelley-Seegmiller-Syndrom durch partielle HPRT-Defizienz.
Therapie
BearbeitenUrolithiasis:
- Harnalkalisierung.
- Allopurinol.
Humagenetische Beratung.
Komplikationen
BearbeitenPrognose
BearbeitenGeschichte
BearbeitenDie Erkrankung wurde 1964 von Lesch M und Nyhan WL erstmals beschrieben.
Literatur
BearbeitenPMID 18067674 PMID 10852837 PMID 20176575 PMID 9211189 PMID 11018746 PMID 15804753 PMID 17715509 PMID 14142409
Weblinks
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