Biochemie und Pathobiochemie: Kelley-Seegmiller-Syndrom



DefinitionBearbeiten

Das Kelley-Seegmiller-Syndrom beruht auf einer Störung des Purin-Salvage-Pathways aufgrund einer partieller HPRT-Defizienz.

EpidemiologieBearbeiten

Sehr selten.

ÄtiologieBearbeiten

Ursächlich sind Mutationen im Gen HPRT (Xq26-q27.2), das für die Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferase (HGPRT) kodiert. Die Enzymfunktion ist dadurch reduziert. Ein vollständiger Enzymdefekt führt zum Lesch-Nyhan-Syndrom

PathogeneseBearbeiten

Die Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferase katalysiert den Purin-Salvage von Hypoxanthin, Xanthin und Guanin. Aus der partiellen Defizienz des Enzyms resultiert eine Enthemmung der Purinbiosynthese mit exzessiver Harnsäurebildung.

PathologieBearbeiten

KlinikBearbeiten

Nierensteine, chronische Niereninsuffizienz, akutes Nierenversagen, Gicht.

DiagnostikBearbeiten

DifferentialdiagnosenBearbeiten

  • Andere Ursachen einer Urolithiasis (Gicht, Infektsteine, Hyperkalzämie u.a.m.)
  • Lesch-Nyhan-Syndrom durch vollständige HGPRT-Defizienz.

TherapieBearbeiten

  • Harnalkalisierung.
  • Allopurinol.

KomplikationenBearbeiten

PrognoseBearbeiten

GeschichteBearbeiten

LiteraturBearbeiten

PMID 18600521 PMID 17687757 PMID 17129743 PMID 16649740 PMID 15334740 PMID 12508781 PMID 11773585 PMID 11307586 PMID 9824441 PMID 9651092

WeblinksBearbeiten




 

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