Biochemie und Pathobiochemie: CACT-Defizienz



Allgemeines Bearbeiten

Epidemiologie Bearbeiten

Ätiologie Bearbeiten

Ursächlich sind autosomal-rezessive Mutationen im Gen SLC25A20 (3p21.31), das für die Carnitin-Acylcarnitin-Translocase kodiert.

Pathogenese Bearbeiten

Das Enzym katalysiert zusammen mit der Carnitin-O-Palmitoyltransferase den Transport von langkettigen gesättigten Fettsäuren (Acyl-Carnitin)) aus dem Zytosol ins Mitochondrium zum Ort der β-Oxidation.

Der Körper kann bei einem Enzymdefekt Fettsäuren nicht zur Energiegewinnung heranziehen und die Fettsäuren akkumulieren im Gewebe.

Pathologie Bearbeiten

Klinik Bearbeiten

  • Neurologische Störungen
  • Kardiomyopathie, Arrhythmien
  • Myopathie
  • Leberfunktionsstörungen

Manifestation meist in der Neonatalperiode.

Diagnostik Bearbeiten

Labor:

  • Hypoketotische Hypoglykämie nach Fasten
  • Hyperammonämie
  • Erhöhung der CK, Transaminasen
  • Erniedrigtes freies Karnitin
  • Erhöhte Acylkarnitine
  • Dicarboxylacidurie

Differentialdiagnosen Bearbeiten

DD Hypoglycämie im frühen Kindesalter Bearbeiten

Gluconeogenese:

Glycogenbiosynthese:

β-Oxidation (hypoketotische Hypoglykämie!):

Ketonkörperbiosynthese:

Therapie Bearbeiten

Komplikationen Bearbeiten

Prognose Bearbeiten

Geschichte Bearbeiten

Literatur Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten




 

Haben Ihnen die Informationen in diesem Kapitel nicht weitergeholfen?
Dann hinterlassen Sie doch einfach eine Mitteilung auf der Diskussionsseite und helfen Sie somit das Buch zu verbessern.