Intensivmedizin/ Sepsis

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Definition Bearbeiten

Consensus Konferenzen Bearbeiten

SEPSIS-1 (1992): SIRS auf dem Boden einer Infektion; unterscheide: Sepsis, schwere Sepsis, septischer Schock[1]

SEPSIS-2 (2003): wegen fehlender Studien nahezu identisch. Einführung des PIRO-System zur Generierung neuer Hypothesen[2]

SEPSIS-3: Sepsis ist definiert als lebensgefährdende Organdysfunktion verursacht durch eine fehlregulierte Wirtsantwort auf eine Infektion.[3]

SOFA-Kriterien Bearbeiten

SOFA Bearbeiten

qSOFA Bearbeiten

Diskussion(en) Bearbeiten

Diagnose/Screening Bearbeiten

Stabilisierung Bearbeiten

Fokuskontrolle Bearbeiten

Beatmung Bearbeiten

Nierenersatzverfahren Bearbeiten

Adjunktive Therapie Bearbeiten

Ernährung Bearbeiten

Thrombose prophylaxe Bearbeiten

Prognose und Therapieziele Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. R. C. Bone, R. A. Balk, F. B. Cerra, R. P. Dellinger, A. M. Fein, W. A. Knaus, R. M. Schein & W. J. Sibbald. “Definitions for sepsis and organ failure and guidelines for the use of innovative therapies in sepsis. The ACCP/SCCM Consensus Conference Committee. American College of Chest Physicians/Society of Critical Care Medicine”. Chest, 101:1644–1655, June 1992. PMID 1303622.
  2. Mitchell M. Levy, Mitchell P. Fink, John C. Marshall, Edward Abraham, Derek Angus, Deborah Cook, Jonathan Cohen, Steven M. Opal, Jean-Louis Vincent & Graham Ramsay. “2001 SCCM/ESICM/ACCP/ATS/SIS International Sepsis Definitions Conference”. Critical care medicine, 31:1250–1256, April 2003. DOI:10.1097/01.CCM.0000050454.01978.3BPMID 12682500.
  3. J. Briegel & P. Mohnle. “[International guidelines from the Surviving Sepsis Campaign : 2016 update]”. Der Anaesthesist, 66:530–538, July 2017. DOI:10.1007/s00101-017-0299-zPMID 28364305.