Radiologie: Konventionelles Röntgen: Wirbelsäule: LWS
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Technik
Bearbeiten- p.a.
- seitlich
- schräg (zur Beurteilung der Foramina intervertebralia)
Befundung
Bearbeiten- Hinterkante
- Wirbelkörper
- Skoliose
- Bandscheibenfächer
- Zwischenwirbelgelenke
- Dornfortsätze
- ISG-Gelenke
Normalbefund
BearbeitenHarmonischer Verlauf der Hinterkanten. Keine Höhenminderung der abgebildeten Wirbelkörper. Keine richtungsweisenden degenerativen Veränderungen.
Hinterkante
BearbeitenVerlaufen die Verbindungslinien der Hinter- und der Vorderkante der Wirbelkörper sowie der Dornfortsätze harmonisch?
BearbeitenFalls nicht kann eine Spondylolisthesis / Spondylolyse vorliegen.
Spondylolisthesen werden nach Meyerding (Grad 1 bis 4) eingeteilt.
Grad | Versatz [%] |
---|---|
1 | < 25 |
2 | 25 - 50 |
3 | 51 -75 |
4 | > 75 |
Spondyloptose | 100 |
Sind Wirbelkörper in der Höhe gemindert?
BearbeitenFalls ja kann das ein Zeichen für eine frische oder alte Fraktur eines Wirbelkörpers sein.
Ist die Wirbelsäule zur Seite oder nach Vorne oder Hinten "verbogen"?
BearbeitenFalls ja spricht man von einer Skoliose bzw. einer Hyperlordose oder Steilstellung.
Sind die Bandscheibenfächer höhengemindert?
BearbeitenDas Bandscheibenfach LWK4/5 ist, sofern es gesund ist, das größte. Eine höhengeminderters Bandscheibenfach tritt z.B. bei einer Chondrose auf. Bei einer zusätzlich vermehrten Sklerosierung der begleitenden Wirbelkörperkanten spricht man von einer Osteochondrose.