Radiologie: Konventionelles Röntgen: Wirbelsäule: LWS
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Technik Bearbeiten
- p.a.
- seitlich
- schräg (zur Beurteilung der Foramina intervertebralia)
Befundung Bearbeiten
- Hinterkante
- Wirbelkörper
- Skoliose
- Bandscheibenfächer
- Zwischenwirbelgelenke
- Dornfortsätze
- ISG-Gelenke
Normalbefund Bearbeiten
Harmonischer Verlauf der Hinterkanten. Keine Höhenminderung der abgebildeten Wirbelkörper. Keine richtungsweisenden degenerativen Veränderungen.
Hinterkante Bearbeiten
Verlaufen die Verbindungslinien der Hinter- und der Vorderkante der Wirbelkörper sowie der Dornfortsätze harmonisch? Bearbeiten
Falls nicht kann eine Spondylolisthesis / Spondylolyse vorliegen.
Spondylolisthesen werden nach Meyerding (Grad 1 bis 4) eingeteilt.
Grad | Versatz [%] |
---|---|
1 | < 25 |
2 | 25 - 50 |
3 | 51 -75 |
4 | > 75 |
Spondyloptose | 100 |
Sind Wirbelkörper in der Höhe gemindert? Bearbeiten
Falls ja kann das ein Zeichen für eine frische oder alte Fraktur eines Wirbelkörpers sein.
Ist die Wirbelsäule zur Seite oder nach Vorne oder Hinten "verbogen"? Bearbeiten
Falls ja spricht man von einer Skoliose bzw. einer Hyperlordose oder Steilstellung.
Sind die Bandscheibenfächer höhengemindert? Bearbeiten
Das Bandscheibenfach LWK4/5 ist, sofern es gesund ist, das größte. Eine höhengeminderters Bandscheibenfach tritt z.B. bei einer Chondrose auf. Bei einer zusätzlich vermehrten Sklerosierung der begleitenden Wirbelkörperkanten spricht man von einer Osteochondrose.