Radiologie: Konventionelles Röntgen: Schulter

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Befundung

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Normalbefund

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Keine Fraktur. Keine Luxation. Keine richtungsweisenden degenerativen Veränderungen. Keine Verkalkung in Projektion auf den subacromialen Raum.

Luxationen

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Hill-Sachs-Delle
 
Bankart-Läsion

Frakturen

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Proximale Humerusfraktur
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Claviculafraktur
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Scapulafraktur
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Subacromialer Raum

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Lassen sich im subacromialen Raum Verkalkungen abgrenzen?

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Falls ja könnte eine Tendinitis Calcarea vorliegen. Dabei handelt es sich um eine schmerzhafte Verkalkung der Supraspinatussehne, die zum Teil auch gut sonographisch darstellbar ist.

Acromioclavikulargelenk

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Kommen im Bereich des AC-Gelenkes osteophätare Wülste zur Darstellung oder ist der Gelenkspalt verschmählert oder sind die Gelenkflächen verstärkt sklerosiert?

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Falls ja, wären das Hinweise für eine ACG-Arthrose

ACG-Sprengung nach Tossy

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Tossy 1
Dehnung des Lig. acromioclavicular
Tossy 2
Ruptur des Lig. acromioclaviculare und Dehnung des Lig. coracoclaviculare
Tossy 3
Ruptur des Lig. acromioclaviculare und des Lig. coracoclaviculare

ACG-Sprengung nach Rockwood

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Rockwood 1
Dehnung des Lig. acromioclavicular, keine Instabilität (entspr. Tossy 1)
Rockwood 2
Ruptur des Lig. acromioclaviculare und Dehnung des Lig. coracoclaviculare (entspr. Tossy 2)
Rockwood 3
Ruptur des Lig. acromioclaviculare und des Lig. coracoclaviculare mit Hochstand des lateralen Claviculaendes um Schaftbreite und mehr (entspr. Tossy 3)
Rockwood 4
Ruptur des Lig. acromioclaviculare und des Lig. coracoclaviculare, das laterale Claviculaende luxiert nach ventral oder nach dorsal.
Rockwood 5
Ruptur des Lig. acromioclaviculare und des Lig. coracoclaviculare mit massivem Hochstand des lateralen Claviculaendes
Rockwood 5
Ruptur des Lig. acromioclaviculare und des Lig. coracoclaviculare mit luxation des lateralen Claviculaendes nach kaudal unter das Coracoid (einmalige Beschreibung)

Siehe auch

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Weiterführende Literatur

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Referenzen

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