Radiologie: Konventionelles Röntgen: Schulter
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Technik
BearbeitenBefundung
BearbeitenNormalbefund
BearbeitenKeine Fraktur. Keine Luxation. Keine richtungsweisenden degenerativen Veränderungen. Keine Verkalkung in Projektion auf den subacromialen Raum.
Luxationen
BearbeitenFrakturen
BearbeitenProximale Humerusfraktur
BearbeitenClaviculafraktur
BearbeitenScapulafraktur
BearbeitenSubacromialer Raum
BearbeitenLassen sich im subacromialen Raum Verkalkungen abgrenzen?
BearbeitenFalls ja könnte eine Tendinitis Calcarea vorliegen. Dabei handelt es sich um eine schmerzhafte Verkalkung der Supraspinatussehne, die zum Teil auch gut sonographisch darstellbar ist.
Acromioclavikulargelenk
BearbeitenKommen im Bereich des AC-Gelenkes osteophätare Wülste zur Darstellung oder ist der Gelenkspalt verschmählert oder sind die Gelenkflächen verstärkt sklerosiert?
BearbeitenFalls ja, wären das Hinweise für eine ACG-Arthrose
ACG-Sprengung nach Tossy
Bearbeiten- Tossy 1
- Dehnung des Lig. acromioclavicular
- Tossy 2
- Ruptur des Lig. acromioclaviculare und Dehnung des Lig. coracoclaviculare
- Tossy 3
- Ruptur des Lig. acromioclaviculare und des Lig. coracoclaviculare
ACG-Sprengung nach Rockwood
Bearbeiten- Rockwood 1
- Dehnung des Lig. acromioclavicular, keine Instabilität (entspr. Tossy 1)
- Rockwood 2
- Ruptur des Lig. acromioclaviculare und Dehnung des Lig. coracoclaviculare (entspr. Tossy 2)
- Rockwood 3
- Ruptur des Lig. acromioclaviculare und des Lig. coracoclaviculare mit Hochstand des lateralen Claviculaendes um Schaftbreite und mehr (entspr. Tossy 3)
- Rockwood 4
- Ruptur des Lig. acromioclaviculare und des Lig. coracoclaviculare, das laterale Claviculaende luxiert nach ventral oder nach dorsal.
- Rockwood 5
- Ruptur des Lig. acromioclaviculare und des Lig. coracoclaviculare mit massivem Hochstand des lateralen Claviculaendes
- Rockwood 5
- Ruptur des Lig. acromioclaviculare und des Lig. coracoclaviculare mit luxation des lateralen Claviculaendes nach kaudal unter das Coracoid (einmalige Beschreibung)