Radiologie: Konventionelles Röntgen: Schulter

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TechnikBearbeiten

BefundungBearbeiten

NormalbefundBearbeiten

Keine Fraktur. Keine Luxation. Keine richtungsweisenden degenerativen Veränderungen. Keine Verkalkung in Projektion auf den subacromialen Raum.

LuxationenBearbeiten

 
Hill-Sachs-Delle
 
Bankart-Läsion

FrakturenBearbeiten

Proximale HumerusfrakturBearbeiten
ClaviculafrakturBearbeiten
ScapulafrakturBearbeiten

Subacromialer RaumBearbeiten

Lassen sich im subacromialen Raum Verkalkungen abgrenzen?Bearbeiten

Falls ja könnte eine Tendinitis Calcarea vorliegen. Dabei handelt es sich um eine schmerzhafte Verkalkung der Supraspinatussehne, die zum Teil auch gut sonographisch darstellbar ist.

AcromioclavikulargelenkBearbeiten

Kommen im Bereich des AC-Gelenkes osteophätare Wülste zur Darstellung oder ist der Gelenkspalt verschmählert oder sind die Gelenkflächen verstärkt sklerosiert?Bearbeiten

Falls ja, wären das Hinweise für eine ACG-Arthrose

ACG-Sprengung nach TossyBearbeiten

Tossy 1
Dehnung des Lig. acromioclavicular
Tossy 2
Ruptur des Lig. acromioclaviculare und Dehnung des Lig. coracoclaviculare
Tossy 3
Ruptur des Lig. acromioclaviculare und des Lig. coracoclaviculare

ACG-Sprengung nach RockwoodBearbeiten

Rockwood 1
Dehnung des Lig. acromioclavicular, keine Instabilität (entspr. Tossy 1)
Rockwood 2
Ruptur des Lig. acromioclaviculare und Dehnung des Lig. coracoclaviculare (entspr. Tossy 2)
Rockwood 3
Ruptur des Lig. acromioclaviculare und des Lig. coracoclaviculare mit Hochstand des lateralen Claviculaendes um Schaftbreite und mehr (entspr. Tossy 3)
Rockwood 4
Ruptur des Lig. acromioclaviculare und des Lig. coracoclaviculare, das laterale Claviculaende luxiert nach ventral oder nach dorsal.
Rockwood 5
Ruptur des Lig. acromioclaviculare und des Lig. coracoclaviculare mit massivem Hochstand des lateralen Claviculaendes
Rockwood 5
Ruptur des Lig. acromioclaviculare und des Lig. coracoclaviculare mit luxation des lateralen Claviculaendes nach kaudal unter das Coracoid (einmalige Beschreibung)

Siehe auchBearbeiten

WeblinksBearbeiten

Weiterführende LiteraturBearbeiten

ReferenzenBearbeiten