Radiologie: Anhang: Kontrastmittel

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IndikationBearbeiten

AufklärungBearbeiten

NebenwirkungenBearbeiten

  • Generalisiertes Hitzegefühl
  • Seltsamer Geschmack bei i.V. KM → Erbrechen

KomplikationenBearbeiten

  • Kontrastmittelallergie → Schock
  • Akutes Nierenversagen → Dialyse
  • Thyreotoxische Krise
  • Erbrechen → Verwackelungsartefakte → evtl. Wiederholung der Untersuchung
  • Aspiration → Pneumonie
  • Paravasat → Abszess
  • Strahlenrisiko

Mehran Simple risk-score - Risiko des NierenversagensBearbeiten

Mit dem Mehran simple risk-score lässt sich das Risiko eines durch Kontrastmittel verursachten Nierenversagens abschätzen. [1]

Risikofaktor Mehran simple risk-score Definition Punkte
Verringerte Nierendurchblutung Systolischer Blutdruck <80 mmHg über mindestens 1h, die eine Medikation oder eine intraaortale Ballonpumpe innerhalb 24h vor der KM-Applikation erforderte 5
Intraaortale Ballonpumpe innerhalb 24h vor der KM-Applikation 5
Herz Versagen NYHA III oder IV und/oder Lungenödem 5
Lebensalter Lebensalter > 75 Jahre 4
Anämie Hämatokrit unter 39% (Männer) oder 36% (Frauen) 3
Diabetes mellitus Diabetes melitus bekannt 3
Kontrastmittelmenge pro 100 ml Kontrastmittel 1
Nierenfunktion Kreatinin > 1,5mg/dl (sofern eGFR nicht verfügbar) 4
eGFR 40 - 60ml/min 2
eGFR 20 - 40ml/min 4
eGFR 0 - 20ml/min 6
Mehran simple risk-score Risiko Kategorie Risiko einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie [%] Dialyse notwendig [%]
≤5 1 7,5 0,04
6-10 2 14 0,12
11-16 3 26,1 1,09
≥16 4 57,3 12,6

TechnikBearbeiten

AnamneseBearbeiten

Die 4 Fragen vor jeder KM Applikation:

  1. eine Schilddrüsenerkrankung bekannt ist,
  2. eine Nierenerkrankung bekannt ist,
  3. eine Kontrastmittelallergie bekannt ist
  4. eine Zuckerkrankheit bekannt und eine Medikation mit Metformin durchgeführt wird.

Siehe auchBearbeiten

WeblinksBearbeiten

Leitlinie zur Hyperthyreoseprophylaxe der Uniklinik Düsseldorf

Weiterführende LiteraturBearbeiten

ReferenzenBearbeiten

  1. Contrast-induced nephropathy in invasive cardiology; Tilman Perrin, Eric Descombes, Stéphane Cook; Swiss Med Wkly. 2012;142:w13608