Innere Medizin: Anämie
ICD-10-GM 2007 |
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D50-D53 - Alimentäre Anämien |
D55-D59 - Hämolytische Anämien |
D60-D64 - Aplastische und sonstige Anämien |
Synonyme
BearbeitenBlutarmut
Etymologie
BearbeitenDefinition
BearbeitenVerminderung von Erythrozytenzahl, Hämoglobin (Hb) oder Hämatokrit (Hkt)
Epidemiologie
BearbeitenÄtiologie
Bearbeiten- Blutbildungsstörungen
- Eisen-Mangel (nutritiv, Resorptionsstörungen (chronische Magen-Darm-Erkrankungen, erhöhter Bedarf (Schwangerschaft und Stillzeit), Verluste (chron. Blutung, Menstruation))
- Eisenverteilungsstörung - Tumor, Infektion, SIRS u.a.
- Vitamin B12-Mangel - Fehlernährung (Alkoholiker), Intrinsic Faktor-Mangel (chronisch-atrophe Gastritis, Z.n. Magenresektion), Resorptionsstörung (Kurzdarmsyndrom, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn))
- Folsäure-Mangel - Fehlernährung (Alkoholiker), parenterale Ernährung ohne adäquate Substitution, chronische Magen-Darm-Erkrankungen
- Erythropoetin-Mangel (Niereninsuffizienz)
- Knochenmarkhypo/-aplasie - Medikamentös-toxisch (Chemotherapie, Benzol)
- Knochenmarkdysplasie - Myelodysplastisches Syndrom (MDS)
- Knochenmarkverdrängung - Tumor (z.B. Leukämie)
- Hämoglobinsynthese-Störungen (Blei-Intoxikation, Porpyhrien, Thalassämien)
- Erhöhter peripherer Verlust/Verbrauch
- Erythrozyten-bedingt: hereditär: Sichelzellanämie, Kugelzellanämie, nächtliche paroxysmale Hämoglobinurie (NPH), Enzymdefekte (G6PD-Mangel) u.a.
- Extra-erythrozytär: Vaskulopathie, Vaskulitiden, künstliche Herzklappen, Autoimmunhämolytische Anämien (z.B. Kälte- oder Wärme-Agglutinine), Transfusionszwischenfall, Blutung (Hb-Abfall erst nach zeitlicher Latenz (Flüssigkeitseinstrom aus dem Interstitium)!), Hypersplenismus
Pathogenese
Bearbeiten- Eisen-Mangel - Hemmung der Bildung von funktionsfähigem Häm(oglobin) -> Mikrozytäre hypochromatische Anämie
- Vitamin B12-Mangel/Folsäure-Mangel - Zellteilungshemmung -> Makrozytäre hyperchromatische Anämie
Symptome
BearbeitenSchwäche, Müdigkeit, (Belastungs-)Dyspnoe
Komplikationen
BearbeitenIschämie (z.B. Herzinfarkt, Synkope)
Differentialdiagnostik (Labor)
BearbeitenDD Anämie:
- Mikrozytär (MCV↓) hypochromatisch (MCH↓, MCHC↓)
- Ferritin (Speichereisen)↓, Transferrin↑, Transferrin-Sättigung↓, S-Eisen↓ - Eisen-Mangelanämie (nutritiv, erhöhter Bedarf (Schwangerschaft), Resorptionsstörungen (chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Verluste (chron. Blutung, Menstruation)).
- Ferritin (Speichereisen) n-↑, Transferrin n-↓, Transferrin-Sättigung n-↑, S-Eisen n-↑
- Eisenverteilungsstörung (Tumor, SIRS, Infektion, chronische Erkrankungen)
- Hämoglobinsynthesestörung (Thallassämie), Hämoglobinopathien
- Makrozytär (MCV↑) hyperchromatisch (MCH↑, MCHC↑)
- S-Folat/B12-Spiegel↓ - Folat-/B12-Mangel
- S-Folat/B12-Spiegel n - Intoxikation, chronische Leber-, Magen-Darm- und Nierenerkrankungen
- Normochrom (MCV n) normozytär (MCH n, MCHC n)
- Retikulozyten↑
- LDH↑, Haptoglobin↓ - Hämolytische Anämie
- Coombs-Test pos. - Immunologisch
- Coombs-Test neg.
- Erythrozytenmorphologie, osmotische Resistenz, Hämoglobin-Elektrophorese, weitere Hb-Analysen, Enzymdiagnostik - Hereditäre Erkrankungen (Kugelzellanämie, Sichelzellanämie u.a.), Malaria
- LDH n - Blutungsanämie
- LDH↑, Haptoglobin↓ - Hämolytische Anämie
- Retikulozyten n-↓
- Niereninsuffizienz (EPO-Mangel)
- Knochenmarkserkrankungen
- Retikulozyten↑
Diagnostik
BearbeitenAnamnese: Schwäche, Müdigkeit, (Belastungs-)Dyspnoe, Teerstuhl, Blut im Stuhl, Bluterbrechen, Nasenbluten, B-Symptome, Vorerkrankungen, Medikation (Phenprocoumon, ASS, Clopidogrel, Eisen-Präparate), Alkohol, Ernährung, Familienanamnese (hereditäre Bluterkrankungen), Berufsanamnese (Chemikalien, Benzol, Blei), Reiseanamnese (Malaria).
Körperliche Untersuchung:
- Inspektion: Blässe von Haut- und Schleimhäuten
- Auskultation: Herzfehler, mechanische Herzklappe, Tachykardie, Tachypnoe
- Palpation: Leber, Milz
- RDU: Resistenz, Teerstuhl, frisches Blut, Hämoccult
Labor:
- Kleines BB: Hb, Hkt, Erythrozytenzahl, Retikulozyten, RDW, Leukos, Thrombos
- Eisen-SW: Ferritin (Speichereisen), Transferrin, Transferrin-Sättigung, S-Eisen, Haptoglobin
- B12- und Folat-Status
- Serum: LDH, CRP, Kreatinin
EKG: Tachykardie
Sonographie: Hypersplenismus, Tumor, Nieren
Röntgen: /
Endoskopie: ÖGD (atrophische Gastritis, obere GI-Blutung, Tumor, Sprue, Lambliasis), Coloskopie (untere GI-Blutung, Tumor, chron. Darmerkrankungen)
Knochenmarkpunktion: Bei V.a. auf Knochenmarkserkrankung
Therapie
BearbeitenNach Ursache
Verlauf und Prognose
BearbeitenProphylaxe
BearbeitenGeschichte
BearbeitenLiteratur und Weblinks
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