Biochemie und Pathobiochemie: Hyperornithinämie-Hyperammonämie-Homocitrullinurie-Syndrom
Definition
BearbeitenDie Hyperornithinämie-Hyperammonämie-Homocitrullinurie-Syndrom (HHH-Syndrom, HHHS) gehört zur Gruppe der Harnstoffzyklus-Erkrankungen. Betroffen ist der mitochondriale Ornithintransporter 1 (ORC1) des Harnstoffzyklus.
Epidemiologie
BearbeitenÄtiologie
BearbeitenUrsächlich sind autosomal-rezessiv erbliche Mutationen (z.B. F188del) im Gen SLC25A15 (13q14), das für den mitochondrialen Ornithintransporter 1 kodiert.
Pathogenese
BearbeitenDie Störung behindert den Transport von Ornithin über die innere Mitochondrienmembran und damit den Substratfluss durch den Harnstoffzyklus.
Pathologie
BearbeitenKlinik
Bearbeiten- Gedeihstörung.
- Mentale Retardierung, stuporöse Episoden, akute Enzephalopathie, Kleinhirnsymptome (zerebelläre Ataxie, Dysmetrie, Dysdiadochokinese und skandierende Sprache), myoklonische und konvulsive Krämpfe, progressive spastische Paraparese der Arme oder Beine, periphere Neuropathie mit vermindertem Vibrationsempfinden und verringerter Nervenleitgeschwindigkeit.
- Retinale Depigmentierung und chorioretinale Ausdünnung.
- Proteinintoleranz.
- Leberfunktionsstörungen mit erhöhten Leberenzymen und Gerinnungsstörung.
Diagnostik
Bearbeiten- MRT: Veränderungen der weißen Substanz, Vermis-Atrophie.
- Labor: Hyperornithinämie, episodische Hyperammonämie, Homocitrullinämie.
- Fibroblastenkultur: Verminderter Ornithin-Uptake.
- Pränataldiagnostik möglich.
Differentialdiagnosen
BearbeitenTherapie
Bearbeiten- Proteinarme Diät.
- Ornithin-Supplement.
- Arginin-Supplement.
- Lactulose zur Förderung der Ammonium-Ausscheidung über den Darm.
Komplikationen
BearbeitenPrognose
BearbeitenGeschichte
BearbeitenLiteratur
Bearbeiten- Sokoro AA, Lepage J, Antonishyn N, et al.. “Diagnosis and high incidence of hyperornithinemia-hyperammonemia-homocitrullinemia (HHH) syndrome in northern Saskatchewan”. J. Inherit. Metab. Dis., June 2010. DOI:10.1007/s10545-010-9148-9. PMID 20574716.
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Weblinks
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